Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS (Logikbausteine): Updates und Changelogs
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
vento66 hat so einen ähnlichen LBS schon online. Der gibt noch ein paar mehr Infos aus: LBS 19000131Zitat von gulp2k Beitrag anzeigen
Einen Kommentar schreiben:
-
na, dann bin ich ja beruhigt. Mir geht es genauso. Ein Anwendungsfall würde das Verständnis vielleicht erleichtern.Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenHallo miteinander
Du bist nicht allein. Ich habe ebenfalls mächtig große Fragezeichen...
Grüße
Frank
-
Hallo miteinander
Du bist nicht allein. Ich habe ebenfalls mächtig große Fragezeichen...Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigenHi
@hx5: also zumindest mit ist völlig unklar welche Art von Statusausgabe du mit dem Baustein managen willst.
-
Hi
@hx5: also zumindest mit ist völlig unklar welche Art von Statusausgabe du mit dem Baustein managen willst.
Heizung? Vielleicht erklärst du in deinem Post oder im Hilfetext etwas genauer ein Einsatzszenario.
Gruß
Thorsten
- Likes 1
-
NeuStatusmanager 4-Fach
Ein universeller Baustein zum Management und Statusausgabe mehrerer Funktionen.
Achtung: Da der Baustein sehr komplex ist, sind viele Kombinationen noch ungetestet.
Bei Bedarf kann ich noch eine 8-Fach, 12-Fach... etc. -Variante online stellen.
Folgende Funktionen sind bis jetzt realisiert:- Erkennung Handverstellung
- Statusspeicherung nach Neustart über remanentes iKO
- Pro Modus: Masterfunktion
- Pro Modus: Slavefunktion
- Basis und pro Modus: Rückfallfunktion (ähnlich ODER)
- Basis und pro Modus: Sperrfunktion
- Basis und pro Modus: Separate Schwellwerte
-
Update: 19000707 Beschattungssteuerung-Rollo, V0.2- Handling des Aktivierungsstatus korrigiert, wenn LBS entsperrt wird.
-
Update: 19000145 Beschattungssteuerung-NG, V3.9- Neuen Eingang fuer Hoehenschrittweite implementiert: E35
- Handling des Aktivierungsstatus korrigiert, wenn LBS entsperrt wird.
- Likes 1
-
Update: 19000145 Beschattungssteuerung-NG, V3.8- Interner Bugfix: Fehlerhafter Funktionsname korrigiert.
-
Neu String zu Ganzzahl/Ganzzahl zu String
Mithilfe dieses Bausteins kann man theoretisch bis zu 5.000 AN/AUS (1/0) Schalter in der Visu mit zwei KO realisieren.
Dazu wird eine Gannzahl über "Wert senden" an den Baustein (E1) geschickt. Dieser wandelt die Zahl in einen binären String und gibt diesen als Status aus (A1).
Wird die gleiche Zahl nun ein zweites mal geschickt wird die entsprechende Position im String von 1 auf 0 geändert.
Das ganze funktioniert in beide Richtungen.
Beispielsweise kann über einen Stringzerteiler kann man die einzelnen Werte (1/0) in der Logik weiterverarbeiten oder in der Visu mit "split(pos)".
-
Update: 19000145 Beschattungssteuerung-NG, V3.7- Ausgaenge werden nun auch dann mit den Werten der Eingaenge E33/E34 aktualisiert, wenn sich der Baustein im Status NEUTRAL befindet und explizit getriggert wird. Damit kann also die Neutralposition jederzeit dynamisch geaendert werden.
-
Hi
ich habe mal 3 Bausteine für mich Gebaut - vielleicht kann Sie nochjemand gebrauchen.
Es sind im primzip nur spezielle Anpassungen existierender Bausteine.
Wind in Bezeichnung (19001142)
Gibt den Wind (gemessen in m/s) als Text aus (Orkan, leichte Briese, ... was auch immmer)
Wertausloeser mit Reset (19001143)
Ist ein Wertauslöser der aber bei Empfang von 0 ein leeres Telegram weitergibt.
Strings verbinden 21-fach mit leeren paketen (19001144)
Eine Angepasste variante des Strings verbinden. In dieser Version werden leere Pakete auch genutzt um den Ausgang zu triggern.
Ich verwende des in Verbindung mit dem "Wertauslöser mit Reset" - z.B. baue ich mir Strings mit allen Fensterzuständen
(Festnerkontakt an Wertauslöser -> bei offen wird der Text in den String geschrieben, bei geschlossenem Fenster ist der nicht im Ausgabestring)
Ich habe ihn auf 21 Eingange aufgebohrt das ich genau diese Zahl maximal brauche...
Gruß
Thorsten
- Likes 1
-
-
Neu 19001123 Dämmerungsdimmer
Dieser Baustein gibt eine lineare Kennlinie während einer vorgegeben Dauer aus. Dadurch kann die Anpassung des Auges an die Lichtverhältnisse (Adaption) auf die Beleuchtung übertragen werden.
Dafür wird ein Timer aktiviert, der den Restwert von Max. - Min. durch die angegeben Dauer teilt. Die Ausgabe beginnt sobald der Dimmer eingeschaltet wurde und wird sekündlich neu berechnet.
Bin für jegliches Feedback dankbar.