Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS (Logikbausteine): Updates und Changelogs

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nno
    antwortet
    Zitat von mywap Beitrag anzeigen
    NEU: LBS 19000574 - Random Time

Dieser einfache LBS erstellt eine Zufallszeit basierend auf einer Vorgabezeit (Format HH:MM) und einer Zufallszahl aus einem vorgegebenen Minutenintervall. So kann jeden Tag z.B. ein zufälliger Ein-/Ausschaltzeitpunkt erstellt werden, zu dem zB. die Gartenbeleuchtung an-/ausgeschaltet wird, um Anwesenheit zu simulieren.

Grüße
    Frank
    Danke für den LBS, kann ich gut gebrauchen, bin gerade dabei bei Abwesenheit Anwesenheit zu simulieren . Stehe aber etwas auf dem Schlauch, was nach deinem LBS kommen soll. Die Ausgabe des LBS ist ja nur eine Zeit z.B. 18:23 .... der Wert muss ja jetzt irgendwo als Input genommen werden, um ein Licht ein- oder auszuschalten. Wie hast du das realisiert?

Einen Kommentar schreiben:

• Brick
    antwortet
    NEU: http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000744

Wieder ein Verbrauchszähler. nur mit dem Unterschied das dieser minütlich die Werte triggert und darstellt und nicht erst wie bei den anderen nach dem erreichen
    der Triggerperiode.

Sprich: die wöchentlichen, monatlichen und jährlichen Werte werden auch jede Minute aktualisiert.
    Hiermit lässt sich dann zb. darstellen wie viel Wasser man in den letzten 15 Minuten oder in der letzen Stunde verbraucht hat. Nach Ablauf der Zeit (Periode) wird der Wert wieder Null.

Gruß Martin

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• mywap
    antwortet
    NEU: LBS 19000574 - Random Time

Dieser einfache LBS erstellt eine Zufallszeit basierend auf einer Vorgabezeit (Format HH:MM) und einer Zufallszahl aus einem vorgegebenen Minutenintervall. So kann jeden Tag z.B. ein zufälliger Ein-/Ausschaltzeitpunkt erstellt werden, zu dem zB. die Gartenbeleuchtung an-/ausgeschaltet wird, um Anwesenheit zu simulieren.

Grüße
    Frank
    Zuletzt geändert von mywap; 28.11.2016, 23:48.

• jonofe
    antwortet
    NEU: LBS 19000308 LG TV NetCast v0.1

Dieser LBS ermöglicht die Steuerung von LG TVs mit NetCast OS (Baujahre 2011-2015)
    Mehr Details zu diesem LBS in der LBS Hilfe bzw. im Thread ==> HIER

• vento66
    antwortet
    Neu: LBS 19000600 V0.1 - Zählerwerte mit Tendenz

###[HELP]###
    Der Baustein wertet Zählerwerte aus einem Datenarchiv aus. Die Werte werden nach den einzelnen
    Perioden summiert. E1 triggert den BS. Dort ist es sinnvoll das Status KO des Datenarchivs zu verwenden.
    Damit eine sinnvolle Tendenz ausgegeben werden kann, werden die Werte gerundet
    Stundenwerte auf eine Kommastelle, alle anderen Werte auf volle Werte.

Für die Berechnung der Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreswerte wird die voherige Periode zum gleichen Zeitpunkt verwendet.
    So wird um 11:30 die Summe des vorherigen Tages von 00:00 Uhr bis 11:30 Uhr mit dem Wert des heutigen Tages bis 11:30 Uhr
    verglichen. Analog die Wochen-, Monats- und Jahreswerte

Die Zählerwerte sollten mit einer Logik stündlich in das Datenarchiv geschrieben werden.

E1 Trigger ein beliebiger Wert triggert den BS
    E2 Datenarchiv
    E3 Debugeinstellungen 6 schreibt die Zählerwerte in eine log Datei.

A1 Summierte Werte der letzten Stunde
    A2 Summierte Werte der vorhergehenden Stunde
    A3 Tendenz 0= gleichbleibend, 1=kleinerer Verbrauch, 2=grösserer Verbrauch
    A4 Summierte Werte des aktuellen Tages
    A5 Summierte Werte des letzten Tages
    A6 Tendenz 0= gleichbleibend, 1=kleinerer Verbrauch, 2=grösserer Verbrauch
    A7 Summierte Werte der aktuellen Woche
    A8 Summierte Werte der letzten Woche
    A9 Tendenz 0= gleichbleibend, 1=kleinerer Verbrauch, 2=grösserer Verbrauch
    A10 Summierte Werte des aktuellen Monats
    A11 Summierte Werte des letzten Monats
    A12 Tendenz 0= gleichbleibend, 1=kleinerer Verbrauch, 2=grösserer Verbrauch
    A13 Summierte Werte des aktuellen Jahres
    A14 Summierte Werte des letzten Jahres
    A15 Tendenz 0= gleichbleibend, 1=kleinerer Verbrauch, 2=grösserer Verbrauch

###[/HELP]###
    Zuletzt geändert von vento66; 26.11.2016, 11:07.

• starwarsfan
    antwortet
    Update: LBS 19000141 V2.10 - Beschattungssteuerung

Reines Bugfix-Update mit folgenden Changes:
    • Interne Redundanzen beseitigt
    • Bug bei Berechnung der Winkel-Schritte behoben, wenn sich die Elevation nicht geaendert hat
    • Winkelberechnung grundsaetzlich verbessert, es wird nun die effektive "Breite" der Lamellen in Abhaengigkeit vom Einfallswinkel der Sonne berechnet und verwendet.
    Details siehe hier.

• starwarsfan
    antwortet
    Neu: LBS 19000149 V1.0 - Landis & Gyr E350 auslesen

Details siehe hier.

• starwarsfan
    antwortet
    Update LBS 19000148 - Beschattungsparameter V1.2:
    Der Baustein hat nun einen Trigger-Eingang. Dieser kann mit einem beliebigen Wert beschrieben werden, um den Baustein auszulösen.

Anwendungsfall: Unterschiedliche Behanghöhen nach Tageszeit. Ich lasse damit manche Raffstoren am Abend einige Stunden nicht ganz schliessen, damit man von draussen die Weihnachtsbeleuchtung sieht. In der Logik sieht das so aus:

2016-11-19_Beschattungsparameter.png
    • KO1564: Via Visu konfiguierbare Höhe
    • KO1567: ZSU als Trigger:
      • Wenn = 1 geht E2 von LBS1727 (oberer Wertauslöser) an E5, E7, E9 und den neuen Trigger-Eingang E14 des LBS1646.
      • Wenn = 0 dito aber mit E2 von LBS1725 (unterer Wertauslöser), welcher fix auf 100% steht.

• urknall
    antwortet
    Danke vielmals, komme erst heute Abend oder morgen zum testen. Habe heute noch ein Mammutprojekt draussen, bevor der Winter kommt, da muss ich heute den ganzen Tag ran...

• asto
    antwortet
    urknall und alle anderen:

Neuer LBS für Pushover Nachrichten: LBS19000683 - Pushover

• jonofe
    antwortet
    Update: LBS19000640 - Yeelight RGB v0.2

Details und weitere Diskussion: >>> HIER <<<

• pfischi
    antwortet
    Hallo an alle,

ein kleiner Base64 Decoder-Baustein von mir. Brauche ich, um per Remote-API auch URLs oder sonstige kompliziertere Zeichenketten per GET zu verschicken.

Neu: 19000730 Simpler Base64 Decoder v0.1

Gruss,

Stefan

• urknall
    antwortet
    Zitat von asto Beitrag anzeigen
    urknall Ich hab auch Pushover im Einsatz und damit auch den Bedarf. Ich kann den LBS in den nächsten Tagen erstellen, wenn jetzt keiner einen Fertigen in der Schublade hat.
    Das wäre super, ich habe gesehen es gibt da bereits diverse PHP Classes auf Github: https://pushover.net/faq#library-php Keine Ahnung, ob man die so direkt einbinden kann in einen LBS, aber abkupfern kann man da sicherlich was. Kenne mich leider PHP Programmierung gar nicht aus.

• urknall
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Sicher?
    Es geht hier um Prowl nicht Growl...

EDIT: Sehe gerade der zweite Link führt wirklich zu Prowl. Hmmm wusste ich nicht, würde trotzdem gerne bei einem Message System Client bleiben und nicht mischen...
    Zuletzt geändert von urknall; 18.11.2016, 06:37.

• asto
    antwortet
    urknall Ich hab auch Pushover im Einsatz und damit auch den Bedarf. Ich kann den LBS in den nächsten Tagen erstellen, wenn jetzt keiner einen Fertigen in der Schublade hat.

Lädt...
X