Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Danke André, das hört sich schom mal gut an (Zugriff auf NAS via GUI + SSH möglich).
Dann ist der Server + NAS sicher, alle anderen Komponenten kann man "eh" nur von der Steckdose nehmen ...
Der apcupsd LBS ist übrigens so gut wie fertig. Muss ihn nur noch ein wenig testen.
Dann bekommst du Status und Event Information in EDOMI signalisiert.
Du solltest aber auf jeden Fall noch mal via google checken, ob die APC Back-UPS Reihe von apcupsd unterstützt wird. Denn dies ja ein Community Projekt und nicht von APC entwickelt. Auf die Schnelle habe ich diesen Link gefunden:
André, könntest Du bitte was über den Standbyverlust deiner APC sagen. Ich habe letztes Jahr mir eine neue USV von APC (Type weiss ich jetzt nicht mehr) gekauft. Die brauchte knapp 18W Standby (Batterie voll). Deshalb habe ich sie zurückgeschickt.
Meine alte APC braucht 4,5 W im Standby. Das ist eine Back-UPS CS650 und hat einen USB Anschluss. Müsste doch auch geeignet sein ?
Zuletzt geändert von WagoKlemme; 07.09.2016, 19:02.
André, könntest Du bitte was über den Standbyverlust deiner APC sagen.
Du meinst damit die Leistungsaufnahme, wenn die Akkus voll sind? Bedeutet Energiemessgerät zwischen USV und 230V Stromversorgung. Richtig?
Kann ich morgen mal messen.
Du meinst damit die Leistungsaufnahme, wenn die Akkus voll sind? Bedeutet Energiemessgerät zwischen USV und 230V Stromversorgung. Richtig?
Kann ich morgen mal messen.
Ja genau. DANKE.
Wie Du hier lesen kannst ist 20W keine Seltenheit. Das ist mir aber zuviel.
Ja das sollte eigentlich funktionieren. Werde den LBS gleich hochladen.
Die hängt im Moment noch an meinem Rechner. Wenn es funktioniert würde ich eventuell noch eine kaufen. Die gibt es immer noch, obwohl meine schon ca. 10 Jahre alt ist.
Bis auf eine neue Batterie war/ist das Ding einwandfrei.
Danke für den LBS. Teste ich am Wochenende, da ich umbauen muss.
Zuletzt geändert von WagoKlemme; 07.09.2016, 20:26.
Grund: Link vergessen
WagoKlemme deine APC ist wirklich eine Überlegung wert! Bisher fand ich USV zuhause überbewertet aber die 2 Punkte finde ich interessant.
- USV 650 VA inkl. 100.000 Euro Geräteschutzversicherung
- Ein leistungsstarker Überspannungsschutz schützt Ihren Computer vor elektrischen Störungen und schädlichen Spannungsspitzen - selbst vor Blitzschlag.
Wenn daran noch die KNX Spannungsversorgung angeschlossen werden kann und der LBS von Andre funktioniert bleiben keine Wünsche offen!
André, könntest Du bitte was über den Standbyverlust deiner APC sagen. I
Leider finde ich derzeit mein Strommessgerät nicht, da aufgrund eines Wasserschadens mein gesamtes Arbeitszimmer in Kartons verpackt ist. Werde ich aber nachholen.
Die Ursache für hohen Eigenstrombedarf einer USV kann auch im konzepzeptionellen Aufbau liegt.
Online-USV haben im Gegensatz zu Offline und line-interactive USV einen deutlich höheren Stromverbrauch. Die meisteb größeren APCs sind aber line-interactive. Die ganz kleinen (Mehrsteckdosen-Design) m.W. Offline.
Da mein EDOMI-Rechner eh über ein 12V Steckernetzteil läuft hatte ich schon überlegt direkt eine 12V DC USV zu verwenden.
So richtig etwas gefunden habe ich leider nicht.
Zum Glück habe ich eine ganz einfache (billige) APC-USV, ein Restposten damals Ist dumm wie Brot, nix USB etc. - aber der Standby-Verbrauch geht dafür gegen 0, wenn der Akku voll ist. Wie schon zuvor beschrieben, erfolgt das Runterfahren von EDOMI per Logik, die ihren Input vom Zennio-Energiemesser bekommt (Stromausfall vor(!) der USV am FI für den ganzen Bus-Kram).
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Da mein EDOMI-Rechner eh über ein 12V Steckernetzteil läuft hatte ich schon überlegt direkt eine 12V DC USV zu verwenden.
So richtig etwas gefunden habe ich leider nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar