Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi im Docker-Container

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo an Alle,
    ich finde die Docker Edomi Lösung super. Aktuell habe ich noch einen Raspberry PI mit linKnx seit 2011 im Einsatz. Läuft auch so weit immer noch gut aber es ist jetzt die mal über etwas Neues nachzudenken. Meine Idee ist es nun die Steuerung auf Edomi umzustellen. Das was ich schon gesehen habe sieht echt toll aus. Der Plan ist es auf meinen ausrangierten QNAP TS-451 über die Container App einen Edomi Docker von pfischi zu installieren. Die Installation war kinderleicht und schnell erledig.
    Der Start des Dockers war dafür aber bisher erfolglos. Es kommt die Meldung "Starten des Containers fehlgeschlagen:Container not found: 404 Client Error: Not Found ("Container comand 'Dle'not found or does not exixt."). Ich habe bis jetzt nur von Dockers gehört und keine praktischen Erfahrungen.
    Gibt es irgendwelche Dokus die man empfehlen kann?
    Hat jemand eine Idee warum der Docker auf dem QNAP nicht starten kann?
    Da mein PI wohl nicht mehr für Edomi ausreichet ist die Frage welche Hardware Alternative ich sehr einfach verwenden?
    Ich habe mehrfach den Futro S900 in diesem Forum gelesen.
    Danke und Gruß

Kommentar

Für die Hardware hast Du hier genug zum lesen: https://knx-user-forum.de/forum/proj...ware-%7C-edomi

Kommentar

Hallo an Alle,
        ich muss jetzt die Aussage "läuft nicht" zurückziehen. Eine vollständige Deinstallation des Docker und die Aktualisierung der QNAP Apps und Systemsoftware hat eine erhebliche Besserung gebracht. Hurra der Docker "is Runnung" und vergesst die Fehlermeldung. Schön wäre es wenn ihr mir ein paar Dokus empfehlen könntet. Jetzt muss ich erst mal sehen wie ich auf die GUI von Edomi zugreifen kann.
        Danke und Gruß Stefan

Kommentar

Zitat von tobo Beitrag anzeigen

Ich hatte das heute so probiert:

Code:
           [FONT=SFMono-Regular][SIZE=12px][COLOR=#24292e]docker run --name edomi -v /var/edomi-backups:/mnt/edomi/edomi-backup -v /usr/local/edomi/www/data/log:/mnt/logs4ls/edomi -p 42900:80 -p 42901:443 -p 22000:22 -p 50000:50000/udp -p 50001:50001/udp -e KNXGATEWAY=192.168.11.171 -e KNXACTIVE=true -e HOSTIP=192.168.11.61 -d pfischi/edomi:latest[/COLOR][/SIZE][/FONT]
          Ich konnte aber weder Daten von der Host-Seite aus sehen, noch ein im Backup Verzeichnis abgelegtes Backup von der Edomi-Seite aus. chmod 777 hatte ich sicherheitshalber gemacht
          Auf den ersten Blick sieht es so aus als
          ob du die Volume Syntax vertauscht hast, kann das sein?

-v pfadAufDemDockerHost:PfadIMContainer

Schau dir die docker Doku zum Thema Volumes mal an: https://docs.docker.com/engine/tutor...-a-data-volume

speziell den Abschnitt "Mount a host directory as a data volume".

Gruß,
          Henning

Kommentar

Danke Dir. Ich hatte zwischenzeitlich den Pfad mit Portainer angelegt, das klappte weil ich es da nicht vertauscht habe.

Kommentar

Zitat von pfischi Beitrag anzeigen

Kannst du dich mal mit
              Code:
              docker exec -it edomi /bin/bash
              in deinen laufenden Container einloggen und das KNX-Gateway anpingen? Besser noch: auf der Konsole im Edomi-Container ein
              Code:
              telnet IP_KNXGATEWAY KNX_PORT
              und schauen, ob du vom Container aus eine Verbindung herstellen kannst.
              Hallo,

ich bekomme keine Verbindung zu KNX. Pingen über den Container bash ist erfolgreich. Telnet gibt es im Container bash nicht.

Noch eine Idee was es sein kann?

Ich benutze den Docker auf einem Synology Nas. Edomi läuft und lässt sich auch konfigurieren.

gruss

Kommentar

hast du die richtigen Ports gesetzt?

im Edomi-Docker
                Code:
                # KNX-IP-Router: IP-Adresse 
                #    IP-Adresse der KNX-IP-Schnittstelle/-Router.
                global_knxRouterIp='192.168.1.224'

# KNX-IP-Router: UDP-Port
                #    Über diesen Port wird die UDP-Verbindung initialisiert.
                global_knxRouterPort=3671

# KNX-IP-Router: gewünschter UDP-Port für den Control-Endpoint
                #    Dieser Port ist frei wählbar, darf aber nicht anderweitig genutzt werden.
                global_cEserverPort=50000

# KNX-IP-Router: gewünschter UDP-Port für den Data-Endpoint
                #    Dieser Port ist frei wählbar, darf aber nicht anderweitig genutzt werden.
                global_dEserverPort=50001
                und im Syno-Docker-App
                die beiden Ports (50000 und 50001 jeweils beim lokalen und beim Container-Port setzen (udp)
                Zuletzt geändert von EPIX; 30.04.2017, 15:25.
                EPIX
                ...und möge der Saft mit euch sein...
                Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Danke.läuft jetzt hatte die ganzen Port Sachen im Container vergessen einzurichten. :-)

Gruss

Kommentar

Hallo Leute!

Ich bin eig blutiger Synolog Anfänger(Syn DS216+II) und dadurch sind meine Docker Künste auch noch sehr gering!
                    Und jetzt wollte ich mir eig Edomi zur Gemüte führen(kannte ich auch nicht bis jetzt) und hänge schon an den Grundeinstellungen!
                    Habe es mit den Parameter gestartet! Es läuft! Updaten ging auch! Aber wenn ich zb den KNX Gateway Parameter auf false stellen will, dann speichern und dann neustarten will(was eig nicht geht ausser den ganzen container), dann bleibt der Parameter noch immer auf 'true'(sollte ja eig nicht unter stricherl stehen oder?)!
                    Kann ich keine Optionen ändern, bzw muss ich es mit anderen Parametern starten? Kann ich nie neustarten auf den Docker image? Kenn mich leider noch sehr wenig aus! Kann aber ohne vorhandene KNX Kommunikation nichts testen!
                    Welche Startparameter sind die optimalsten??
                    Bitte um Hilfe! Bin noch Neuling

MFG Andi

Kommentar

KNX Gateway Parameter muss auf true sein - sonst gibt es ja keine Kommunikation
                      Den restliche Thread hast du dir durchgelesen und die Einstellungen angepasst/gesetzt (nehme ich an)
                      EPIX

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                        KNX Gateway Parameter muss auf true sein - sonst gibt es ja keine Kommunikation
                        Den restliche Thread hast du dir durchgelesen und die Einstellungen angepasst/gesetzt (nehme ich an)
                        Ja habe ich! Aber ich dachte mir für die Demoprojekte kann ich die KNX Kommunikation abdrehen, nur für den Test! Wenn nicht mach ich einen kleine KNX-Konifguration für den Test!

Wenn ich die Projekte speichere, verschwinden die dann im Docker oder kann ich die irgendwie auf den Laptop sicheren und in jedes x Beliebige System einspielen? Wenn ich die APP im Docker neustart, ist dann eh nichts weg`? Oder gibt es einen Ordner, den ich per SSH extrahieren kann oder wie macht ihr das mit den Zugriff?
                        Ich verzweifel grad schon ein bisschen am Anfang und will nicht die Motivation verlieren!

MFG Andi

Kommentar

also bei mir ist nichts weg wenn ich den Docker schließe, neustarte oder die Syno hinunterfahre...

Ich würde zuerst einmal einfach nur herumspielen mit EDOMI, dann kannst du ja alle möglichen Dinge testen ohne Risiko.
                          Die Visu kannst du speichern und wieder einelsen - im Forum gibt es da einen aktuellen Beitrag mit bebilderter Anleitung.
                          Und weil ich gerade so lustig drauf bin habe ich den Beitrag sogar für dich gesucht....
                          https://knx-user-forum.de/forum/proj...54#post1091154

EPIX

Kommentar

ok danke epix.. ich werde mir dass mal zur Gemüte führen und wenn ich Probleme habe, meld ich mich! Thx!

Kommentar

Noch eine Frage: Kann ich von aussen(zb von der Firma) auf die Edomi-Docker Station zugreifen ohne VPN oder geht das nur mit? Und wenn ja, wie geht das mit einer Synology Nas? Gibts dazu eine Anleitung oder kann mir da wer eine schreiben?
                              Dauernd über VPN einloggen ist mühsam! Geht das eventuell über Quickconnect? Weiss da jemand eine Lösung?

Kommentar

Gehen tut im Prinzip alles, nur empfehlenswert ist es nicht. Da ich aus deinen vorherigen Posts entnehme, das Du Visualisierungen bei Kunden verbaust,
                                solltest Du dich in der Richtung mal schlau machen. Ports in der Firewall aufmachen ist immer eine ganz schlechte Idee.
                                VPN oder Reverse-Proxy sind hier das Mittel der Wahl. VPN kann man auch On Demand betreiben, oder einen statischen VPN zwischen 2 Orten betreiben. (passende Hardware vorausgesetzt)
                                Nur aus Bequemlichkeit auf Sicherheit zu verzichten, ist keine Lösung! Wie macht ihr das bei Kundenanlagen????
                                Das ist jetzt auch kein EDOMI spezifisches Problem das muss man immer im Auge haben.

Kommentar

Lädt...
                                X