Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000100 Betriebsstundenzähler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das liegt auch nicht am Baustein sondern am SBC. Der Triggert bei Neustart erstmal eine 0. Der SBC ohne Init hat -bei mir- aber auch nicht geholfen.
    >>Smelly One<<
    >> BURLI <<
    Grüße Armin

Kommentar

Zitat von haintz Beitrag anzeigen
      Jemand eine IDEE??
      Ich versuch mal den Baustein mit einem zusaetzlichen Eingang zu versehen der nur beim Initialiseren von Edomi triggert... somit kann man dann das remanente iKO da anstoepseln und der Drops waer gelutscht.
      Mal gucken wie das Wetter wird, vllt morgen

Kommentar

Hmm... Ich habe den Baustein in Benutzung und habe einen Wertauslöser davor geschaltet (remanentes iKO -> Wertauslöser -> E3), der bei Sytemstart (iKO 2) getriggert wird. Außerdem hängt zusätzlich vor E1 noch eine Verzögerung von 50ms. Ob die Verzögerung wirlich notwendig war, kann ich gar nicht mehr sagen, jedoch funktioniert es so (Aktuell rund 2314 Stunden trotz einiger Neustarts, Aktualisierungen etc.).
        Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Ich habe mal Version 0.4 des LBS hochgeladen. Die Sache mit dem Init-Wert sollte jetzt stabil und ohne irgendwelche "Vorschalt-LBS" funktionieren, ebenso kann der LBS sich jetzt selbst zyklisch neu starten (wodurch in den meisten Faellen der Update-Eingang ueberfluessig werden sollte).
          Die Eingangs-Belegung hat sich geaendert!

Zum ausgiebigen Testen fehlt mir netzt grad der Nerv. Also wer wagt, gewinnt

Rueckmeldungen sind willkommen!

Kommentar

wintermute
            Danke für den Baustein.
            Ich hab mal das Update eingespielt und ein bisschen gespielt.
            Der Baustein funktioniert wie er soll, das tat Er vor dem Update aber auch schon.

Kleiner Änderungswunsch um die Ressourcen zu schonen:
            Das zyklische Update (E5) sollte nur dann laufen, wenn der Zähler aktuell zählt, also E1 auf 1 steht.

l.G.
            Wolfgang

Kommentar

Zitat von woda Beitrag anzeigen
              Der Baustein funktioniert wie er soll, das tat Er vor dem Update aber auch schon.
              Ich glaube aber mit dem zusaetzlichen Eingang wird es etwas einfacher in der Beschaltung weil keine Sperre oder so mehr fuer die Initialisierung benoetigt wird...

Das zyklische Update (E5) sollte nur dann laufen, wenn der Zähler aktuell zählt, also E1 auf 1 steht.
              Gute Idee, wird ja auch nur dann benoetigt. Danke, bau ich ein!

Kommentar

wintermute
                Kleiner Änderungswunsch um die Ressourcen zu schonen:
                Genau meine Meinung, leider bin ich am Anfang dieses Threads deshalb müde belächelt worden. Die Lösung war für mich ein zusätzlicher Eingang "Gerät läuft".

Michael, erstmal danke für die Änderung.
                Das Problem war bisher der SBC vor der Ausgangsbox in der das iKO (Speicher) geschrieben wurde. Dieses Problem sehe ich aber nicht gelöst, da bei Systemstart der SBC eine 0 an das iKO schickt und schwupps ist der neue Eingang E4 auch wieder 0.
                Bitte klär mich auf, wie dein Plan dahinter ist.
                >>Smelly One<<
                >> BURLI <<
                Grüße Armin

Kommentar

Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigen
                  Die Lösung war für mich ein zusätzlicher Eingang "Gerät läuft".
                  Na, den gibts ja schon, E1 halt

Bitte klär mich auf, wie dein Plan dahinter ist.
                  Einfach das iKO mit den aktuellen Betriebsstunden (also quasi A1 oder A5) direkt an E4 anlegen. Ohne SBC oder Sperre oder so, einfach direkt dran

Kommentar

Oder... ich probier spaeter mal aus wie das ist wenn bei Initialisierung der aktuelle Wert nicht von nem Eingang, sondern direkt aus der DB gelesen wird. Das muesste endeffektlich ressourcenschonender sein

Kommentar

Gerät läuft 0 war bei mir - LBS komplett aus. Bei E1 0 fährt er trotzdem die halbe Strecke.

Zum SBC: Danke, ich habs im Code gesehen, war zu sehr auf eine Schleife fixiert. Vielleicht solltest Du das explizit in die Hilfe aufnehmen, um die Angst vor Schleifen zu nehmen.
                      >>Smelly One<<
                      >> BURLI <<
                      Grüße Armin

Kommentar

Vielleicht solltest Du das explizit in die Hilfe aufnehmen, um die Angst vor Schleifen zu nehmen.
                        Ja, das waer wohl sinnvoll gewesen
                        Aber fuer die Extrem-Ressourcensparer unter uns wird die Loesung mit dem Auslesen aus der DB ebieso besser sein...

Kommentar

DB ?
                          Kommt drauf an, welche Resourcen man sparen will. Mich hat gestört, wenn z.B. 3 Betriebsstundenzähler aktiv waren, aber Geräte gar nicht an, dann wurden unter LBS RUN immer mind.3 angezeigt und CPU-Last etwas höher. Ok, ok ich geh ins Körbchen.
                          >>Smelly One<<
                          >> BURLI <<
                          Grüße Armin

Kommentar

Kommt drauf an, welche Resourcen man sparen will.
                            Auch bei Sperre, SBC, SBC ohne Init oder was auch immer vor dem Init-Eingang des LBS wird bei jedem KO-Update mindestens mal eine Funktion aufgerufen - auch wenn die sich sofort wieder beendet kommt da meist der ganze LBS-Overhead dazu. Wird stattdessen beim Init von Edomi nur einmalig der letzte Wert aus der DB geholt, dann muss fuer den Zweck ueberhaupt kein Eingang genutzt werden und damit faellt das ewige Triggern von irgendwelchen LBS weg - gegen den Wermutstropfen das pro LBS beim Edomi-Start jeweils ein Wert aus der DB geholt wird...
                            Merken tut das vermutlich eh keiner, aber egal... es ist der Wille der zaehlt

Mich hat gestört, wenn z.B. 3 Betriebsstundenzähler aktiv waren, aber Geräte gar nicht an, dann wurden unter LBS RUN immer mind.3 angezeigt und CPU-Last etwas höher.
                            Das versteh ich nicht... der LBS wird doch erst seit gestern zyklisch aufgerufen

Kommentar

So, ich hab mal v0.5 hochgeladen. Wie woda vorschlug greift der zyklische Aufruf jetzt nur noch waehrend des Betriebes und an E4 wird jetzt kein KO mehr, sondern die ID des KOs erwartet mit dessen Wert der Baustein beim Systemstart initialisiert werden soll. Aufgrund dessen mag es ne gute Idee sein, vor dem Update die aktuellen Zaehlerwerte irgendwo zu notieren - falls da was schief laeuft

Kommentar

Ich bin grad am Testen:

2017-06-07 19_08_56-192.168.2.16_data_log_ERRLOG_2017-06.htm_20170607190745.png
                                >>Smelly One<<
                                >> BURLI <<
                                Grüße Armin

Kommentar

Lädt...
                                X