Das Verhalten des LBS ist grundsätzlich korrekt. Der LBS kann derzeit nur die Steuerung des Vordergrund Lichts (hier tunable white). Die API zu steuerung der indirekten (background) Beleuchtung wird derzeit vom LBS nicht unterstützt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Xiaomi Yeelight
Einklappen
X
-
Richtig, der LBS funktioniert grundsätzlich auch mit der Yeelight Meteorite. Das wollte ich hier nur nochmal bestätigen.
Bin ansich sehr glücklich mit deinen LBS und froh dass ich die Lanpe so super-easy mittels Edomi in meine KNX-Umgebung bekommen habe ! Die Steuerung des RGB Backlights wäre jetzt natürlich noch "nice to have"
Kommentar
-
Zitat von Vorsichtstufe Beitrag anzeigenDie Steuerung des RGB Backlights wäre jetzt natürlich noch "nice to have"
Alle relevanten Eingängen sollten nun das Präfix 'bg_' unterstützen, um nun die entsprechende Funktion des Backlights zu steuern, also z.B. bg_1 an E15 um das Backlight einzuschalten oder bg_#00ff00 an E9, um das Backlight auf grün zu schalten.
Ich kann es leider nicht testen, sondern nur prüfen, dass die normale Funktion noch geht und dass die korrekten Backlight Kommandos laut Log gesendet werden. Meine RGB Bulbs senden dann natürlich zurück, dass diese Funktion nicht supported ist.
Vorsichtstufe : Wenn du das mal testest und Feedback gibst, dann wäre das hilfreich. Ist derzeit nur Steuerung, d.h. keine Ausgänge, die den Status des Backlights anzeigen. Mittelfristig würde ich eher einen separaten LBS bauen, um "Yeelight Tunable White mit RGB Backlight" zu steuern. Aber wenn es so funktioniert, dann kann man zumindest mal die Grundfunktionen mit minimalem Entwicklungsaufwand steuern.
LBS ist im Anhang zu finden...
19000640_lbs.zip
Kommentar
-
Hi André,
ich hab es mal fix getestet...und was soll ich sagen, es funktioniert !
Mit bg_0 bzw. bg_1 an E15 kann ich das Backlight Ein- bzw. Ausschalten, mit bg_#00ff00 etc. an E9 kann ich die verschiedenen Farben anwählen, mit bg_1 an E10 die Farben durch-toggeln und mit bg_1...100 an E12 die Helligkeit einstellen bzw. mit bg_1 an E13/E14 die Helligkeit des Backlights in den vorgegebenen Stufen schalten.
Gruß
Andreas
Kommentar
-
Zitat von Vorsichtstufe Beitrag anzeigenund was soll ich sagen, es funktioniert !
Kommentar
-
Hi
danke für den Baustein - funktioniert soweit.
Frage: yeelight desklamp habe ich das problem das "update properties" bei der helligkeit immer 1 Liefert - obwohl z.B. 100% kommen sollte.
Ist das bei euch nachvollziehbar?
Außerdem: wenn ich die Lampe z.B. ein oder ausschalte muss ich die Helligkeit immer abfragen - kann man das nicht im Baustein automatisieren?
Also bei Power = 1 - helligkeit und farbtemperatur aktualisieren, bei power =0 helligkeit automatisch auf 0?
Übrigens: ich lasse mit https://service.knx-user-forum.de/?c...ad&id=19000898 die aktuelle Farbtemeratur berechnen - und nach feststellen das Power = 1 sende ich automatisch die Farbtemeratur an die Lampe. So hat man passend zur Uhrzeit erstmal eine passende default-Farbtemperatur....
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigenIst das bei euch nachvollziehbar?
Verwendest du den Mijia LBS 19000800?
Was sendest du auf "Update properties"? (siehe Hilfe)
Kommentar
-
Hm.. bisher hatte ich immer nur eine 1 gesendet...
Jetzt wirds aber seltsam: wenn ich "all" oder "bright" auf E4 sende ... kommt genau das auch wieder auf A4 raus - also all oder bright.
An einer zweiten Lampe ... erstmal ging "all" richtig, dann wieder nicht (kommt "all" auf A4).... irgendwie komisch weil das ergebniss nicht wirklich vorhersagmar ist.
Darf der Baustein mehrfach gleichzeitig laufen? (verschiendene IPs, verschiedene Namen auf E17)
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
Hallo zusammen,
bin eigentlich kein KNX-User aber ich bin dabei das openHAB-Plugin für die Yeelight Meteorite fit zu machen. Hier haben sich ja auch schon ein paar dran versucht.
Woran es bei mir gerade scheitert, ist (vermutlich) ein Bug in der Yeelight API und ich suche jemanden, der das evtl reproduzieren kann.
Wenn ich bei mir das "Ambilight" über bg_power auf "on" stelle, meldet die Lampe auf dem Kanal "power" ebenfalls "on" zurück, obwohl das untere, normale Licht ausgeschaltet bleibt. Dadurch springt in openHAB der Status des unteren Lichts fälschlicherweise auf an, was natürlich unschön ist. Auch eine spätere Abfrage über "get_props" liefert für power "on".
Wäre super, wenn das jemand mal kurz testen könnte.
Vielen Dank!
Kommentar
-
Hi André,
Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
gruesse :: Michael
EDIT, ist mir grad aufgefallen: man kann zb mit "bg_1" oder "bg_0" and E15 das Uplight an/abschalten, aber irgendwie scheint es in der jetzigen Version nicht moeglich das Downlight gezielt an/abzuschalten?Zuletzt geändert von wintermute; 04.09.2019, 02:04.
Kommentar
-
Zitat von wintermute Beitrag anzeigenseh ich das richtig, dass die "Bastelversion" fuer die Meteorite nur hier und nicht im Download Bereich zu finden ist?
Zitat von wintermute Beitrag anzeigenEDIT, ist mir grad aufgefallen: man kann zb mit "bg_1" oder "bg_0" and E15 das Uplight an/abschalten, aber irgendwie scheint es in der jetzigen Version nicht moeglich das Downlight gezielt an/abzuschalten?
Kommentar
-
Zitat von jonofe Beitrag anzeigenEigentlich sollte eine 0 auf den Power Eingang das Hauptlicht (Downlight) abschalten. Anschalten mit 1 funktioniert?
Kommentar
-
Zitat von jonofe Beitrag anzeigenTritt das Problem aus #279 bei dir auch auf?
Und wenn ich in die API-Doku schaue, dann gibt es offenbar gar keine dedizierten Kommandos/Status um gezielt (nur) aufs Downlight zuzugreifen
Kommentar
Kommentar