Ankündigung
Einklappen
Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
TW Light entities haben in HA für die Farbtemperatur Mireds und Kelvin - Prozent jedoch nicht.
-
Hat jemand eine nicht-KNX Leuchte (z. B. Hue) mit CCT (TW/Farbtemperatur) in KNX eingebunden? Das Übertragen des Dimmwerts über "expose" ist kein Problem (beides percentU8), aber die Farbtemperatur ist in HA ebenfalls percentU8, in KNX jedoch ein 2byte Wert (DPT 7.*). Gibts eine einfach Möglichkeit das zu konvertieren?
Einen Kommentar schreiben:
-
Kurzes Update zur Anpassung des Symboles bei Szenen:
Dies klappt doch auch, wie bei allen anderen Dinge. Dazu muss eine customize.yaml angelegt werden und diese in der configuration.yaml wie folgt verlinkt:
In der Customize.yaml dann zB folgender Code:Code:homeassistant: customize: !include customize.yaml
Die PNG Datei muss im Ordner "www", Unterordner "icon" abgelegt sein. Der Ordner www sollte schon vorhanden sein und liegt im selbe Ordner wie die configuraton.yaml.Code:scene.eel_sex: entity_picture: /local/icon/scene_making_love.png
In der Übersicht der Enitäten hat die Szene immer noch das alte Symbol (Farbfächer oder sowas). Bei Klick auf die Entitäte jedoch das richtige und auch im Dashboard wird das richtige angezeigt.
- Likes 1
-
Hallo macflei,
nur destination: 9/0/7 reicht dir nicht aus, du musst es noch auswerten unter Aktionen
Hier mal ein Beispiel von meinem Sonos im Bad.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Einmal 1 Bit für an aus
und Dimmer 3 Byte für die Lautstärke
KNX Event:
/config/knx.yaml
Automatisierung:Code:event: - address: - '10/3/*' # Media Player Steuerung
Code:alias: Sonos Bad Steuerung description: "On/OFF, Lautstärke, Sender " trigger: - platform: event event_type: knx_event event_data: destination: 10/3/0 id: an_aus alias: knx_event an_aus - platform: event event_type: knx_event event_data: destination: 10/3/2 id: Lautstärke Dimmen alias: KNX Event Dimmen - platform: event event_type: knx_event event_data: destination: 2/3/30 id: Zentral Aus alias: KNX Event Zentral aus - platform: event event_type: knx_event event_data: destination: 10/3/5 id: Sender_Auswahl - platform: state entity_id: - binary_sensor.og_bad_prasenz from: "off" to: "on" id: Radio An - platform: state entity_id: - select.bad_musikauswahl id: Sender_Auswahl condition: [] action: - choose: - conditions: - condition: and conditions: - condition: trigger id: Radio An alias: Radio An Präsenz sequence: - if: - condition: not conditions: - condition: state entity_id: media_player.sonos_bad state: playing then: - service: media_player.volume_set data: volume_level: 0.05 target: entity_id: media_player.sonos_bad - delay: hours: 0 minutes: 0 seconds: 0 milliseconds: 500 - service: media_player.play_media target: entity_id: media_player.sonos_bad data: media_content_id: FV:2/1 media_content_type: favorite_item_id metadata: title: Bayern 3 thumbnail: http://cdn-radiotime-logos.tunein.com/s14991q.png media_class: genre children_media_class: null navigateIds: - {} - media_content_type: favorites media_content_id: "" - media_content_type: favorites_folder media_content_id: object.item.audioItem.audioBroadcast - conditions: - condition: trigger id: an_aus - condition: template value_template: "{{ trigger.event.data.data == 1 }}" sequence: - service: media_player.volume_set data: volume_level: 0.05 target: entity_id: media_player.sonos_bad - if: - condition: not conditions: - condition: state entity_id: media_player.sonos_bad state: playing then: - delay: hours: 0 minutes: 0 seconds: 1 milliseconds: 0 - service: media_player.play_media target: entity_id: media_player.sonos_bad data: media_content_id: FV:2/1 media_content_type: favorite_item_id metadata: title: Bayern 3 thumbnail: http://cdn-radiotime-logos.tunein.com/s14991q.png media_class: genre children_media_class: null navigateIds: - {} - media_content_type: favorites media_content_id: "" - media_content_type: favorites_folder media_content_id: object.item.audioItem.audioBroadcast - conditions: - condition: or conditions: - condition: trigger id: Zentral Aus - condition: and conditions: - condition: trigger id: an_aus - condition: template value_template: "{{ trigger.event.data.data == 0 }}" alias: Radio aus KNX Taste alias: "oder Verknüpfung Radio Aus " sequence: - service: media_player.media_pause data: {} target: entity_id: - media_player.sonos_bad - conditions: - condition: template value_template: "{{ trigger.event.data.data == 9 }}" alias: Radio Lauter[/COLOR] - condition: trigger id: Lautstärke Dimmen sequence: - repeat: count: "50" sequence: - service: media_player.volume_up data: {} target: entity_id: - media_player.sonos_bad - delay: hours: 0 minutes: 0 seconds: 0 milliseconds: 200 - conditions: - condition: template value_template: "{{ trigger.event.data.data == 1 }}" alias: Radio Leiser - condition: trigger id: Lautstärke Dimmen sequence: - repeat: count: "50" sequence: - service: media_player.volume_down data: {} target: entity_id: - media_player.sonos_bad - delay: hours: 0 minutes: 0 seconds: 0 milliseconds: 400 - conditions: - condition: state entity_id: select.bad_musikauswahl state: Bayern3 - condition: trigger id: Sender_Auswahl sequence: - service: media_player.volume_set data: volume_level: 0.05 target: entity_id: media_player.sonos_bad - service: media_player.play_media target: entity_id: media_player.sonos_bad data: media_content_id: FV:2/1 media_content_type: favorite_item_id metadata: title: Bayern 3 thumbnail: http://cdn-radiotime-logos.tunein.com/s14991q.png media_class: genre children_media_class: null navigateIds: - {} - media_content_type: favorites media_content_id: "" - media_content_type: favorites_folder media_content_id: object.item.audioItem.audioBroadcast - conditions: - condition: state entity_id: select.bad_musikauswahl state: Antenne Bayern - condition: trigger id: Sender_Auswahl sequence: - service: media_player.volume_set data: volume_level: 0.05 target: entity_id: media_player.sonos_bad - service: media_player.play_media target: entity_id: media_player.sonos_bad data: media_content_id: FV:2/7 media_content_type: favorite_item_id metadata: title: ANTENNE BAYERN thumbnail: http://cdn-profiles.tunein.com/s42824/images/logoq.png?t=151377 media_class: genre children_media_class: null navigateIds: - {} - media_content_type: favorites media_content_id: "" - media_content_type: favorites_folder media_content_id: object.item.audioItem.audioBroadcast - conditions: - condition: state entity_id: select.bad_musikauswahl state: Technobase FM - condition: trigger id: Sender_Auswahl sequence: - service: media_player.volume_set data: volume_level: 0.05 target: entity_id: media_player.sonos_bad - service: media_player.play_media target: entity_id: media_player.sonos_bad data: media_content_id: FV:2/0 media_content_type: favorite_item_id metadata: title: TechnoBase.FM thumbnail: http://cdn-profiles.tunein.com/s55005/images/logoq.jpg media_class: genre children_media_class: null navigateIds: - {} - media_content_type: favorites media_content_id: "" - media_content_type: favorites_folder media_content_id: object.item.audioItem.audioBroadcast - conditions: - condition: state entity_id: select.bad_musikauswahl state: Ö3 - condition: trigger id: Sender_Auswahl sequence: - service: media_player.volume_set data: volume_level: 0.05 target: entity_id: media_player.sonos_bad - service: media_player.play_media target: entity_id: media_player.sonos_bad data: media_content_id: FV:2/5 media_content_type: favorite_item_id metadata: title: Hitradio Ö3 thumbnail: http://cdn-radiotime-logos.tunein.com/s8007q.png media_class: genre children_media_class: null navigateIds: - {} - media_content_type: favorites media_content_id: "" - media_content_type: favorites_folder media_content_id: object.item.audioItem.audioBroadcast default: [] mode: restart
-
Ich muß da mal wieder zu einem für Profis sicher ganz einfachen Thema nachfragen.
Habe gestern ewig hier und in der HA Doku gelesen (knx_event usw.). Kapiere es aber einfach nicht.
Ich möchte einen Wert von KNX (5.001) auf eine Entität (light.dali_broadcast.brightness) in HA schicken.
Dazu wurde in der Yaml folgenes angelegt.
Was mit jetzt nicht ganz klar ist ... Wie müsste in der Automation die entsprechende Aktion dazu aussehen?Code:event: - address: - "9/0/6" - address: - "9/0/7" type: "percent"
Kann man das überhaupt über einen Dienst realisiseren?
Licht Ein, Licht Aus usw. scheinen da logischer weise nicht die Wahl zur Zielführung zu sein.
Vieleicht gibt es dafür ja auch noch einen generell anderen Lösungsansatz, als mit knx_event zu arbeiten.
Unbenannt.png
-
Die Abstände sind nicht unregelmäßig, das passiert jede Stunde. Auf ein Read so einer GA sollte im besten Fall niemand antworten - wer das bei dir macht siehst du im GruppenMonitor (siehe https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/1901960-knx-fehler-im-system?p=1901979#post1901979)
Wenn da immer nur 0 gesendet wird benutzt du besser ein Event oder Telegram Device trigger.Zuletzt geändert von meti; 22.10.2023, 17:39.
-
Ich habe folgendes Problem. Ich habe im Wohnzimmer einen Taster, der auf langen Tastendruck alle Lichter im Raum ausschaltet. Gelöst über KNX über eine extra GA, auf die eine Null/False gesendet wird. Alle Schalt-/Dimmaktoren dieses Raums hören auf diese GA. Nun wollte ich diese GA in Home Asistant einbinden um Lichter, die nur in HA sind damit auch auszuschalten. Sobald ich diese als Binary Sensor anlege:
Geht im Wohnzimmer in unregelmäßigen Abständen das Licht aus. (Beim KNX.yaml neuladen auch). Das lässt sich auch reproduzieren, sobald der Sensor auskommentiert ist, habe ich keine Probleme.Code:- name: "EG Wohnzimmer Tür Taste rechts lang" state_address: "1/1/155"
Ich habe den Zeitpunkt leider noch nicht in der ETS im Gruppenmonitor erwischen können.
Fragt HA den Binary Sensor zyklisch ab und irgendein anderes Gerät antwortet mit einer Null? Sendet HA eine Null auf die Adresse, vielleicht beim Connect und zwischendurch wird ein reconnect (warum auch immer) ausgelöst?
-
Dann Versuchs mal mit nem Button statt ner Szene. Die Szenen wirken sowieso irgendwie vernachlässigt in HA.
-
Genau das geht ja nicht. Sagt, dass es bei KNX Scenen nicht zulässig sei. Aber vielleicht mache ich auch etwas falsch und es hat schon jemand gelöst
-
Vielleicht mittels customize? Hab mich mit Symbolen nie beschäftigt. https://www.home-assistant.io/docs/c...izing-devices/
-
meti ich möchte bei mehreren Szenen das Icon ändern. Allerdings finde ich kein passendes mid und fa Icon und am liebsten hätte ich auch die selben Symbole, wie ich sie auf meinen Smart86 Tastern habe. Nun habe ich herausgefunden, wie ich eigene Icons in HA nutzen kann mittels "entity_picture". Jedoch kann dies bei KNX Scene nicht genutzt werden. Kann das eingebaut werden oder ich es selbst irgendwie lösen?
-
Was soll ich sagen .... manche Sachen können so einfach sein.
Haut hin. Danke vielmals
-
Der Dienst ist eher für Blueprints gedacht. Den Status kannst du über expose (Yaml) an den Bus übertragen. Beispiele für Licht gibts in der Doku https://www.home-assistant.io/integr...ime-to-knx-bus
-
Ich hätte da mal eine Frage zum Dienst "KNX: Bereitstellen für KNX-Bus" und hoffe das mir jemand den richtigen Denkanstoß geben kann.
Auch wenn hier jetzt einiges an Text folgt, bei dem ich hoffe das ich den Sachverhalt verständlich rüberbringen kann.
Ich habe hier mal versucht Casambi direkt über Bluetooth anzusprechen. Also ohne "API-Gedöns"
.
Funktioniert soweit auch.
Jetzt wollte ich die entsprechend die Statusmeldungen auf KNX bringen.
Dazu habe ich 2 Automationen erstellt. Die eine gibt nur die Rückmeldung über ein/aus zurück. Die zweite Automation soll den Status des Helligkeitswertes zurück geben.
Die Automation für die RM vom Helligkeitswert sieht wie folgt aus.
Beim zu sehenden Screen von der Automation scheint es für die Funktion auch egal zu sein, ob man bei "Datentyp" eine Eingabe von 5 oder 5.001 macht oder das Feld frei lässt. Das Ergebins (Phänomen-Szenario - s. weiter unten) ist eigentlich immer das gleiche.
Auto1.png
Auto2.png
Szenario 1:
Über HA --> einschalten via Ein / Aus -Button:
Automationen geben wie gewünscht die Werte zurück. Im Gruppenmonitor alles "ok" (2 Werte)
HA-Einschalten Ein_button.png
GM-Einschalten EIN-Button.png
Szenario 2:
Über HA --> ausschalten via Ein / Aus -Button:
Automationen geben wie gewünscht die Werte zurück. Im Gruppenmonitor alles "ok" (2 Werte --> 0% und Aus)
Szenario 3:
Über HA --> einschalten via Slider (egal mit welchem Wert zwischen 1 und 100%) :
Automationen geben wie gewünscht die Werte zurück. Im Gruppenmonitor alles "ok" (2 Werte)
HA-Einschalten 8 Prozent.png
GM-Einschalten 8 Prozent.png
Szenario 4:
Über HA --> ausschalten via Slider:
Automationen geben wie gewünscht die Werte zurück. Im Gruppenmonitor alles "ok" (2 Werte --> 0% und Aus)
Phänomen-Szenario:
Über HA --> Setzen eines Helligkeitswertes unter 40%
Ändert man den Helligkeitwert über Slider im Bereich von 40% - 100% ist alles gut. Im Gruppenmonitor alles "ok" (2 Werte)
Ändert man den Helligkeitwert auf unterhalb 40% (also auf Werte zwischen 1% und 39%, gibts das Problem welches im Monitor gut ersichtlich ist.
Hier wurde jetzt z.b. der Wert mal via Slider auf 16% gesetzt. Auf dem Slider selber und auch in der Casambi-App wird der Wert 16% korrekt wiedergegeben.
Auf der KNX Seite passiert folgendes.
HA schreibt hier jetz mehrere Telegramme (unter anderem auch 1 x den richtigen Wert 16%). Aber da der letzte Wert "gewinnt" bleibt als "Egebnis" 41% auf der KNX-Seite stehen.
Wie gesagt. Solange man sich im Wertebereich von 1-39% bewegt ist es immer das gleiche.
Ab 40% ist es wieder ok und im Monitor erscheinen wieder nur 2 richtige Werte.
HA-Wertänderung.png
GM-Problem.png
Bin wie gesagt momentan etwas ratlos und hoffe auf die zündende Idee.
Verbindung HA zu KNX erfolgt über IP-Schnittstelle.
Danke schonmal an alle die das bis hier gelesen haben
-
Guten Morgen,
ja das stimmt. Der MDT Jal Aktor sollte dies von Haus aus können. Allerdings hat es bei mir nicht funktioniert. Da muss ich in Ruhe nochmal anschauen, was ich dabei falsch gemacht.
Um die Position zu lesen habe ich mir einen Sensor angelegt, der die Gruppenadresse der Position liest.
Ich hoffe, dass dieser weg keinen negativen Einfluss hat.
Grüße
Chris