Ich habe meinen Antrieb vom Hörmann-Tor als Cover eingebunden (KNX).
Ich würde nun gerne ein KO "aktuelle Richtung" Analog zu den Jalousieaktoren von MDT in HA implementieren (Der Antrieb, bzw. das KNX-Gateway) können das nicht.
Was das Gateway bietet:
- Verfahrstatus Auf (= 1 wenn der Antrieb gerade noch oben fährt)
- Verfahrsatus Ab (= 1 wenn der Antrieb gerade nach unten fährt)
- Status obere Position (=1 wenn das Tor vollständig geöffnet ist)
- Status untere Position (=1 wenn das Tor vollständig geschlossen ist)
- Status absolute Position (Öffnungsgrad in %) <-- das ist auch die state_address des Covers
Ich hätte jetzt folgendes definiert:
- input_boolean "aktuelle Richtung" (Ist das die beste Wahl?)
- Automation welche durch die KNX-Telegramme "Verfahrstatus Auf" und "Verfahrstatus Ab" getriggert wird. Je nach Wert setze ich den input_boolean
- expose des input_boolean an den Bus.
Was ich mich noch Frage:
- Was passiert beim Neustart von HA? Korrekterweise müsste ich den Status ermitteln und setzen. Ermitteln: Tor geschlossen = aktuelle Richtung "Ab". Tor offen: aktuelle Richtung "Auf". Das ist nicht 100% korrekt, würde mir aber reichen. Bzgl. der techn. Umsetzung bin ich mir noch unsicher - ich schätze es gibt einen Trigger für den Start von HA. Oder gibt es einen Trigger für input_boolean
- Müsste die Cover-Entity die aktuelle Richtung nicht auch kennen? (Mangels Doku) bin ich zwar nicht sicher was der service cover.toggle macht, aber dem Namen nach schätze ich, dass diese die jeweils entgegengesetzte Richtung ansteuert.
Vielen Dank!

Einen Kommentar schreiben: