Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ReinerDaniel
    antwortet
    Hallo Matthias,
    ich habe mir die Tage eine Home-Assistant Instanz aufgesetzt. Nach viel Suchen und Probieren soll Home-Assistant meine neue Visu werden. Ich habe einen (alten) Eisbär zu laufen, aber ich möchte kein Windows-System mehr und fand die Möglichkeiten bei HA besser als bei anderen.
    Wie wohl viele kämpfe ich mit der yaml Konfiguration (Raffstore, RTR). Mühsam aber geht.
    Ziel ist eigentlich eine Visu mit mehreren Seiten. Ein Teil davon auf einem Grundriss (z.B. Floorplan) und zum Teil Lovelace Karten.
    Wenn ich die "breaking news" richtig verstehe, werden in Zukunft knx Komponenten nicht mehr über yaml eingebunden?

Macht es Sinn jetzt noch alle KNX-Geräte in yaml einzufügen?
    Wenn ich Lovelace nutzten will, müssen dann alle KNX-Geräte (derzeit) erst im yaml file sein, oder kann ich die auch direkt in den Lovelace Karten eintragen?
    Habe leider dazu in der Doku nichts gefunden.
    Gruß Matthias

Einen Kommentar schreiben:

• meti
    antwortet
    Mit 2021.12 kommen ein paar große Neuerungen - und Breaking changes
    https://rc.home-assistant.io/blog/20...eaking-changes
    Wäre cool wenn ihr mal die Beta ausprobiert und Berichtet ob alles glatt läuft.

• meti
    antwortet
    Ignoriere mal HomeKit und schau nur aufs HA Interface. Am besten hier: https://my.home-assistant.io/redirect/developer_states/
    Zuletzt geändert von meti; 06.11.2021, 17:17.

• Markus784
    antwortet
    meti

ich verstehe deinen Satz nicht. HA pusht schon Änderungen aufs Handy über homekit. Nur stimmen die irgendwann nicht mehr überein... Er müsste meines Erachtens "einfach" nur den Status wie bei den Fensterkontakten über den Bus abfragen. Und die Fahrbewegungen ignorieren...

• meti
    antwortet
    Und der State der HA entity schon? HomeKit läuft über HA und sollte davon aktualisiert werden, oder?

• Markus784
    antwortet
    Das telegram kommt schon auf den Bus. HomeKit aktualisiert halt nicht…

• meti
    antwortet
    Das müsste doch der Aktor der den tatsächlichen Torstatus ausgibt aktualisieren. Unabhängig davon wer das Telegram zum öffnen gesendet hat.

• Markus784
    antwortet
    crazyfx

Danke - das war es!

Wobei es komischerweise nicht klappt, wenn ich über knx/homekit das Tor öffne... Dann "überschreibt" er den Wert nicht. Kann ich irgendwie einstellen das er das aktualisiert?
    Zuletzt geändert von Markus784; 28.10.2021, 16:11.

• crazyfx
    antwortet
    Damit das über die position_state_address funktioniert müsste die GA 6/3/1 vom Typ DPT 5.001 sein und somit 100 % bzw. 0 % liefern anstatt 1 / 0.
    Siehe auch die Beschreibung in der Doku:
    https://www.home-assistant.io/integr..._state_address

Je nach Binäreingang kann man das einstellen im Modus "Wert senden".

• Markus784
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich habe gesehen in dem Beitrag gibt es schon jemanden der ein ähnliches Problem hatte, allerdings komme ich mit seiner Lösung nicht weiter. Ich habe in homeassistant mein Garagentor wie folgt eingebunden:

Code:
    - name: "Garagentor links - Janine"
      move_long_address: '6/2/2'
      device_class: garage
      position_state_address: '6/3/1'
    Ziel ist, auf meinen Homekit geräten auszugeben, ob das Garagentor geschlossen oder offen ist. Auch wenn ich es manuell über den Handsender aufmache. Der Status sollte idealerweise vom Bus aus 6/3/1 gelesen werden. Auf dem KNX-Bus funktioniert das auch. Sobald das Tor auf ist, zeigt die Adresse 6/3/1 offen an - das ist die Adresse eines Binäradapters. Allerdings überspielt sich die Anzeige nicht auf homekit.

Hat da jemand vielleicht eine Lösung? Die Hilfeseiten wollen alle, dass ich ein "Template" baue. Sowas hab ich noch nicht gemacht... Ist das der einzige Weg?

• herr2d2
    antwortet
    Und als device_class motion oder presence…

• meti
    antwortet
    Ja, wenn er 1 und 0 sendet. Wenn er nur 1 sendet dann ein Event.

• h4nnes
    antwortet
    Was nutzt ihr denn eigentlich für einen Sensor Type für Präsenzmelder? Binary_sensor?

• meti
    antwortet
    Morpheus2005 schau Mal da: https://community.home-assistant.io/c/configuration/11
    oder im #energy am Discord Server.
    Config Beispiele mit der Riemann Integration sollten da zu Hauf zu finden sein. Ich hab sie selber noch nicht gebraucht.

• Morpheus2005
    antwortet
    Hallo,

das Problem ist, das in dem Integrator nix steht und ich die Variablen im Energy menu nicht auswählen kann.
    Die entetys sehen so aus:

state_class: measurement
    source: 1.1.5
    last_knx_update: '2021-10-07 03:45:14.760472+00:00'
    unit_of_measurement: W
    friendly_name: Leistung_Buero_Steckdosen
    device_class: power
    Zustand:23.0

state_class: total_increasing
    source: sensor.leistung_buero_steckdosen
    friendly_name: Energie_Buero_Steckdosen
    icon: mdi:chart-histogram
    Zustand: unavailable

Ich denke das es beim integral schief geht, aber ich weis es nicht. Es müssen ja angeblich noch keys zu dem element das angezeigt werden soll. Aber wenn ich die eintrage, ist meine Konfig nicht mehr speicherbar.

Lädt...
X