Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mumpf
    antwortet
    Hi Matthias,

danke für die prompte Antwort.

Zitat von meti Beitrag anzeigen
    "leas_strom_pc" war schon besetzt, also hat das template _2 bekommen. Das kannst einfach zurückändern.
    Das geht gerade nicht, deswegen meine Frage. Wenn ich meine aktuelle (komplette) config durchsuche, gibt es nur das hier:

Code:
    knx:
      sensor:
        - name: leas_strom_pc_kw
          state_address: '4/3/43'
          sync_state: init
          type: power_2byte

sensor:
      - platform: template
        sensors:
          leas_strom_pc:
            friendly_name: Strom Leas PC
            icon_template: "mdi:sine-wave"
            value_template: >-
              "{{ states('sensor.leas_strom_pc_kw') | float * 1000.0 }}"
            unit_of_measurement: W
    Somit ist "leas_strom_pc" der Name vom template-Sensor und "leas_strom_pc_kw" der Name vom knx-Sensor. Aus Sicht der config gibt es überhaupt keinen Grund, ein leas_strom_pc_2 zu machen. Glaub mir, ich habe das Stundenlang probiert. Erst als ich in den hidden files (also .storage) gesucht habe (normalerweise sind diese Verzeichnisse von der Suche ausgeschlossen), habe ich noch den "sensor.leas_strom_pc" als knx-Sensor gefunden, der scheinbar von früher stammt. Das halte ich für falsch!

Wie sollte es sich denn verhalten, wenn ich entity_id umbenenne? Es war ja insofern kein einfaches umbenennen, ich wollte ja in allen automations das "leas_strom_pc" lassen, nur eben über einen template-Sensor umrechnen. Ich habe also ein knx-entity umbenannt und gleichzeitig ein template-sensor mit dem alten knx-Namen erzeugt.

Ich werde mal schauen, ob ich das reproduzieren kann. Die Frage ist aber immer noch: Ist es ein Fehler der knx-integration oder vom HA-Framework. Oder anders gefragt, wer liest/schreibt die .storage/core.entitiy_registry?

Und damit dein template auch einen Wert bekommt fehlt glaub ich ne Klammer um "... | float"
    Das klappt auch ohne Klammern, da | stärker bindet als *, aber ich werde sicherheitshalber auch die Klammern setzen. Dass der Wert 0 ist, liegt daran, dass es kein "leas_strom_pc_kw" gibt.

Gruß, Waldemar

Einen Kommentar schreiben:

• meti
    antwortet
    Die entity_id kann man in der UI verändern. "leas_strom_pc" war schon besetzt, also hat das template _2 bekommen. Das kannst einfach zurückändern.
    Die unique_id gibt es damit das alles möglich ist - ist kein Problem sondern ein Feature. Mit der aubique_id solltest du als user nix zu tun haben.

Das was man in knx entities als name konfiguriert ist eigentlich mittlerweile nur mehr für die Initialisierung des friendly_name und entity_id.

Und damit dein template auch einen Wert bekommt fehlt glaub ich ne Klammer um "... | float".

• mumpf
    antwortet
    Hi,

ich versuche mal wieder, die Mysterien von HA zu ergründen bzw. zu verstehen, was da abgeht (nachdem ich erfolgreich auf die neuste Version updaten konnte).

Problem: Umbenennung von knx-entities. Ich hatte folgendes:
    Code:
    knx:
      sensor:
        - name: leas_strom_pc
          type: 'current'
    Hat auch funktioniert, aber ich brauche neuerdings im Haus vergleichbare Werte und habe das KO in KNX von Strom auf Leistung umgestellt. Dann wurde daraus:
    Code:
    knx:
      sensor:
        - name: leas_strom_pc
    Das funktionierte erstmal, allerdings liefert das kW und andere Quellen liefern W, so dass ich alles auf W haben wollte. Also habe ich folgendes gemacht:
    Code:
    knx:
      sensor:
        - name: leas_strom_pc_kw

sensor:
      - platform: template
        sensors:
          leas_strom_pc:
            friendly_name: Strom Leas PC
            icon_template: "mdi:sine-wave"
            value_template: >-
              "{{ states('sensor.leas_strom_pc_kw') | float * 1000.0 }}"
            unit_of_measurement: W
    Sprich: knx-entitiy umbenannt und ein template-Sensor mit dem alten Namen eingeführt und dort den Wert in Watt umgerechnet. Vorteil: In allen Visualisierungen sehen ich jetzt den neuen Wert in Watt - dachte ich. Aber in den Entwicklungswerkzeugen sehe ich:
    HA-Entities.png
    Der neue Name für das knx-entity wurde jetzt als friendly name verwendet und der neue template Sensor in ein leas_strom_pc_2 umbenannt. Und das wohlgemerkt beim Starten des Systems. Damit gehen natürlich dann keine Automations mehr (falscher Wertebereich). Die entity-ID wird doch an allen möglichen Stellen zur Referenzierung verwendet, wie kann man die dann beim Startup umbenennen?

Ich hab dann noch in .storage/core.entitiy_registry noch folgendes gefunden, das scheint der knx-Eintrag zu sein.
    Code:
    {
    "entity_id": "sensor.leas_strom_pc",
    "config_entry_id": null,
    "device_id": null,
    "area_id": null,
    "unique_id": "4/3/43",
    "platform": "knx",
    "name": null,
    "icon": null,
    "disabled_by": null,
    "capabilities": {},
    "supported_features": 0,
    "device_class": "power",
    "unit_of_measurement": "kW",
    "original_name": "leas_strom_pc_kw",
    "original_icon": null
    },
    Das verstehe ich auch nicht. Wieso ist die GA die unique_id und nicht die entitiy_id? Wieso gibt es überhaupt noch eine unique_id zusätzlich zur entity_id?

Versteht das jemand und kann mich "erleuchten", wieso mit 2 Schlüsseln gearbeitet wird? Ist das nur bei KNX so oder ist das ein allgemeines HA-Problem?
    Ich will es ja nur verstehen, um zukünftig irgendwelche Fehler zu vermeiden. Umbenennungen sind ja nicht unüblich und ich hab hier wirklich stundenlang gesucht, bevor ich auf die Idee kam, dass es an HA selbst liegen könnte...

Gruß, Waldemar

• mumpf
    antwortet
    Hi,

das obige Problem hat sich erledigt, nachdem ich den Supervisor neu gestartet habe. Jetzt steht da korrekterweise core-2021.6.5... Tja, man lernt nie aus.

Gruß, Waldemar

• mumpf
    antwortet
    Hmmm, irgendwas ist bei meiner Installation wohl schief!!!

Ich habe jetzt den Core aktualisiert und bekomme nun folgenden Update-Hinweis:
    Code:
    [B]Aktualisierung ausstehend 🎉[/B]

Home Assistant Core

Version
    core-2021.6.4

Neueste Version
    core-2021.3.4
    Ich werde mal eine Neuinstallation machen und dann mein Backup einspielen... wollte sowieso mal üben, wie das geht und ob es problemlos klappt.

Gruß, Waldemar

• mumpf
    antwortet
    Hi,

danke für die Tipps, ich werde dann man manuell aktualisieren. Im Log stand nur
    Code:
    21-06-14 13:01:58 WARNING (MainThread) [supervisor.store.data] Can't read /data/addons/git/a0d7b954/motioneye/config.json: Service motioneye not found @ data['discovery'][0]. Got 'motioneye'
    Klingt auch irgendwie widersprüchlich mit "Service motioneye not found / Got motioneye"...

Ich mach dann erstmal ein Backup meiner config, ich hab mir jetzt bestimmt irgendwelche Inkompatibilitäten eingehandelt, weil ich so lange nicht aktualisiert hab.

Vielen Dank nochmal,
    Gruß, Waldemar

• Jpsy
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Hi meti,

Was ist der übliche Weg, um wieder Update-Informationen zu bekommen?
    Dieser Fehler ist wirklich ungewöhnlich.
    Hast Du mal ins Log geschaut, ob da irgend eine Fehlermeldung aufläuft?

Du kannst die Updates manuell über ein Terminal durchführen.
    Installier dazu das Add-on "SSH & Web Terminal" von Frenck.

Mach dann auf einem beliebigen Rechner im Netzwerk ein Terminal auf (Putty auf Windows, Terminal auf Mac) und log Dich per SSH in HA ein:
    Code:
    ssh hassio@homeassistant
    Dann kannst Du z.B. den Core so updaten:
    Code:
    ha core update --version 2021.6.4
    OS-Update:
    Code:
    ha os update --version 6.0
    Hilfe zu einzelnen Kommands:
    Code:
    ha --help
    ha core --help
    ha core update --help

• Jpsy
    antwortet
    Zitat von Harv Beitrag anzeigen
    Wie benennt ihr die verschiedenen Infos die alle in einen Raum gehören.
    Bei mir hat sich folgendes System sehr bewährt:
    Die Friendly Names beginnen mit dem Raum oder - bei größeren Räumen - der prägenden Funktion des Raumteils.
    Beispiele: Eltern, Kind, Eltern Bad, Kind Bad, Esstisch, Treppe, Terrasse,...

Darauf folgt, wenn nötig, eine genauere Angabe.
    Beispiel: Decke, Spiegel, Bett, oben, unten.

Ich komme damit hervorragend klar.
    Das hier ist ein Ausschnitt aus meinen KNX lights in Home Assistant:

Code:
    - name: 'Treppe, unten'
    address: '1/3/10'
    state_address: '1/3/11'

- name: 'Treppe, oben'
    address: '1/3/20'
    state_address: '1/3/21'

- name: 'Eltern Decke'
    address: '1/2/10'
    state_address: '1/2/11'

- name: 'Eltern Bett'
    address: '1/2/12'
    state_address: '1/2/15'
    brightness_address: '1/2/13'
    brightness_state_address: '1/2/16'

- name: 'Eltern Bad Decke'
    address: '1/2/60'
    state_address: '1/2/61'

- name: 'Eltern Bad Spiegel'
    address: '1/2/62'
    state_address: '1/2/63'

- name: 'Kind hinten'
    address: '1/2/46'
    state_address: '1/2/47'

- name: 'Kind Schiene'
    address: '1/2/40'
    state_address: '1/2/44'
    brightness_address: '1/2/41'
    brightness_state_address: '1/2/45'

- name: 'Kind Bad Decke'
    address: '1/2/70'
    state_address: '1/2/71'

- name: 'Kind Bad Spiegel'
    address: '1/2/72'
    state_address: '1/2/73'

- name: 'Büro Decke'
    address: '1/2/30'
    state_address: '1/2/31'

- name: 'Galerie'
    address: '1/2/90'
    state_address: '1/2/91'

- name: 'Garderobe OG'
    address: '1/2/80'
    state_address: '1/2/81'

- name: 'Balkon'
    address: '1/4/130'
    state_address: '1/4/131'

- name: 'Hauseingang'
    address: '1/4/100'
    state_address: '1/4/101'

- name: 'Flur'
    address: '1/1/70'
    state_address: '1/1/71'

- name: 'Garderobe EG'
    address: '1/1/80'
    state_address: '1/1/83'
    brightness_address: '1/1/81'
    brightness_state_address: '1/1/84'

- name: 'WC Decke'
    address: '1/1/90'
    state_address: '1/1/91'

- name: 'WC Spiegel'
    address: '1/1/92'
    state_address: '1/1/93'

- name: 'Küche Downlights'
    address: '1/1/14'
    state_address: '1/1/15'

- name: 'Küche Schränke'
    address: '1/1/12'
    state_address: '1/1/13'

- name: 'Küche Schiene'
    address: '1/1/10'
    state_address: '1/1/11'

- name: 'Küche Tisch'
    address: '1/1/18'
    state_address: '1/1/21'
    brightness_address: '1/1/19'
    brightness_state_address: '1/1/22'

- name: 'Esstisch Schiene'
    address: '1/1/40'
    state_address: '1/1/41'

- name: 'Couch Schiene'
    address: '1/1/51'
    state_address: '1/1/52'

- name: 'Terrasse'
    address: '1/4/110'
    state_address: '1/4/111'
    Zuletzt geändert von Jpsy; 14.06.2021, 12:20.

• meti
    antwortet
    Keine Ahnung, supervisor oder HA OS hab ich noch nie benutzt. Ich würd mal im HA Community Forum https://community.home-assistant.io oder auf Discord nachfragen, da wird einem für gewöhnlich recht schnell geholfen.

• mumpf
    antwortet
    Hi meti,

vielleicht hast Du mal einen Tipp, wo ich nachschauen kann. Ich verwende eine HA-Instanz mit Supervisor, und der hat mir auch immer schön gesagt, wenn es einen neue HA-Version gibt. Aber der ist bei
    Code:
    [B]Core[/B]

Version
    core-2021.3.4

Neueste Version
    core-2021.3.4
    stehen geblieben, genau so mit
    Code:
    [B]Supervisor[/B]

Version
    supervisor-2021.03.6

Neueste Version
    supervisor-2021.03.6
    Ich habe zwar versucht, selber was zu finden, aber nur Probleme bei älteren Versionen gefunden (so um 0.8 rum). Was ist der übliche Weg, um wieder Update-Informationen zu bekommen? Und wie würde ich ohne "Update" Button aktualisieren (hab ich einfach noch nie gemacht)?

Danke und Gruß, Waldemar

• meti
    antwortet
    Ich würd in der config mit Raumprefix damit man es leichter zuordnen kann. Das kann auch ruhig mit Spaces sein, aber dann ist die entity_id wieder anders - wie man will.
    Yaml verträgt auch comments, damit kann man auch schön gruppieren ohne gleich alles in ne eigene .yaml zu schieben und mit !Import zu frickeln.

Im UI dann so Umbenennen wie's gefällt.

• Harv
    antwortet
    Hi,

kurze frage zur Namesvergebung. Wie benennt ihr die verschiedenen Infos die alle in einen Raum gehören.
    zB.: Raum Arbeitszimmer mit Licht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit. Alles mit Arbeitszimmer und verschiedene Typen, oder Arbeitszimmer_light, usw.?

Danke

• meti
    antwortet
    Hey!
    HA hat etwas daran geändert wie Lichter, vor allem Farben, angesprochen werden. Bisher wurde alles aus dem HS-Farbraum umgerechnet. Jetzt werden HS, XY (nicht über Knx) und RGB, RGBW direkt benutzt.

HA hat aber bei RGB(W) einen zusätzlichen Helligkeits-Kanal. Dh wenn die Farben jeweils auf 50% gestellt sind ( (128, 128, 128) ) und Helligkeit auch auf 50% sollte das Licht mit 25% maximaler Helligkeit weiß leuchten.

Jetzt gibt es aber 101 Möglichkeiten so ein Licht zu konfigurieren und ich hab selber kein einziges buntes Licht.
    Wie verhält sich das bei KNX-Aktoren eigentlich? Wenn `rgb_address` benutzt wird, verwendet ihr dann auch `brightness_address`? Und senden die Aktoren für brightness dann einfach das Maximum der Farben, oder wird das individuell behandelt?
    Bei `individual_color` Lichtern ist klar das da das HA-Schema nicht passt,aber wie ist das bei DPT 232.600 und 251.600 mit zusätzlicher brightness?

Daher die Bitte:
    Kann das mal jemand mit RGB(W) Lichtern testen: https://github.com/home-assistant/core/pull/51060

• h4nnes
    antwortet
    meti in einer custom-button-card... Wenn ich hier nur den Status ausgebe, dann zeigt er mir bei 100% zB 255 an.

• meti
    antwortet
    h4nnes wenn es ein KNX-light ist sollte die helligkeit auch richtig angezeigt werden.
    Wenn es kein KNX-Licht ist würde ich es nicht als knx-light konfigurieren.
    wo benutzt du diesen JS-Schnipsel?

Lädt...
X