Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Cool.
    Aber ich verstehe nicht wo und wie man das Tool nutzten kann.

Zitat von itimur Beitrag anzeigen
    Aktuell muss man die KNX Objekte von Hand importieren.
    Es gibt allerdings third party Importer welche das automatisieren können wenn man ETS functions benutzt (siehe Link). Hab ich aber nicht getestet bisher.

Kommentar

Das ist leider nicht sehr gut dokumentiert.
      Generell musst du KNX Funktionen benutzen, welche relativ neu sind, deswegen benutzten das nicht viele https://support.knx.org/hc/en-us/art...hatIsAFunction

Um die Software zu nutzen musst du NPM installiert haben und dann das Repository laufen lassen. Wenn dir das alles nichts sagt wirds schwierig. Kannst aber die Online version des Tool schreibers nutzen: https://jensvanhooydonck.github.io/x...tion-importer/

Kommentar

Zitat von itimur Beitrag anzeigen
        Das ist leider nicht sehr gut dokumentiert.
        Generell musst du KNX Funktionen benutzen, welche relativ neu sind, deswegen benutzten das nicht viele https://support.knx.org/hc/en-us/art...hatIsAFunction

Um die Software zu nutzen musst du NPM installiert haben und dann das Repository laufen lassen. Wenn dir das alles nichts sagt wirds schwierig. Kannst aber die Online version des Tool schreibers nutzen: https://jensvanhooydonck.github.io/x...tion-importer/
        Generell würde ich das mit deinen Hinweisen schon hinbekommen.

Vielen Dank!

Aber ich habe mal versucht mein ETS Projekt zu konvertieren aber dabei kommt nich wirklich was rum.
        Da muss man wohl wie du sagt die ETS Functions der ETS Inside benutzen, die ich leider nicht habe.

Kommentar

Die Functions kannst du such in ETS Professional konfigurieren.
          Aber ob das weniger Arbeit ist als ein HA config yaml von Hand zu schreiben wage ich zu bezweifeln - zumal du für Feinheiten wahrscheinlich eh nochmal drübergehen musst.

Kommentar

Hast Du inzwischen eine halbswegs komfortable Möglichkeit der Datenübernahme gefunden?

Wir sind in unserem Neubau vom Start an mit Home Assistant unterwegs. Wohnen jetzt seit ca. 3 Wochen im Haus und das meiste läuft schon recht rund.
            Die Konfiguration habe ich mir in Excel "generieren" lassen, da hatte ich eh schon aus der Planungszeit noch alle Objekte (Lampen, Steckdosen, Sensoren etc.) mit physikalischen Adressen und Kanälen drin.
            Spaß hat das allerdings auch nicht gemacht bei ca. 630 GAs die ich bislang übernommen habe. Ein paar Stunden / Abende sollte man da händisch schon einplanen.
            Oder halt jeweils nur pflegen, was gerade wirklich benötigt wird. Sämtliche Auswertung (Betriebsstunden, Stromverbrauch etc.) steht z.B. noch hinten an.

Kommentar

Ich sag's jetzt nur ungern aber es sieht so aus als sei das config-Schema das von der knx Integration benutzt wird deprecated. Es wird wohl beim nächsten Update geändert werden müssen 🙁

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
                Ich sag's jetzt nur ungern aber es sieht so aus als sei das config-Schema das von der knx Integration benutzt wird deprecated. Es wird wohl beim nächsten Update geändert werden müssen 🙁
                hast du da nen Link zu mit mehr Informationen?

Kommentar

itimur
                  Breaking change Proposed change Type of change Dependency upgrade Bugfix (non-breaking change which fixes an issue) New integration (thank you!) New feature (which adds functionality to an existing integration) Breaking change (fix/feature causing existing functionality to break) Code quality improvements to existing code or addition of tests Example entry for configuration.yaml: # Example configuration.yaml Additional information This PR fixes or closes issue: fixes # This PR is related to issue: Link to documentation pull request: Checklist The code change is tested and works locally. Local tests pass. Your PR cannot be merged unless tests pass There is no commented out code in this PR. I have followed the development checklist The code has been formatted using Black (black --fast homeassistant tests) Tests have been added to verify that the new code works. If user exposed functionality or configuration variables are added/changed: Documentation added/updated for www.home-assistant.io If the code communicates with devices, web services, or third-party tools: The manifest file has all fields filled out correctly. Updated and included derived files by running: python3 -m script.hassfest. New or updated dependencies have been added to requirements_all.txt. Updated by running python3 -m script.gen_requirements_all. Untested files have been added to .coveragerc. The integration reached or maintains the following Integration Quality Scale: No score or internal 🥈 Silver 🥇 Gold 🏆 Platinum To help with the load of incoming pull requests: I have reviewed two other open pull requests in this repository.

Kommentar

Hab jetzt ein wenig dein Link und die Updates im XKNX repo durchgeguckt, sehe aber kein Breaking change in config schema. Höchstens dass Home Assistant verlangt dass man das woanders hin verschiebt. Oder hab ich was übersehen?

Kommentar

Ja alles muss verschoben werden. dh vorher konnte man

Code:
                      knx:
                        # connection details
                        expose:
                          # exposures

light:
                        - platform: knx
                          address: 1/2/3

climate:
                          .....
                      später müsste man

Code:
                      knx:
                        expose: 
                          # exposures
                        light:
                          # knx lights
                        climate:
                          # knx climate

Kommentar

Ja alles muss verschoben werden. dh vorher konnte man

Code:
                        knx:
                        # connection details
                        expose:
                        # exposures

light:
                        address: 1/2/3

climate:
                        .....
                        später müsste man

Code:
                        knx:
                        expose:
                        # exposures
                        light:
                        # knx lights
                        climate:
                        # knx climate
                        Genau. Aber das kriegt man ja hin

Kommentar

Finde ich persönlich sogar besser, da ich dann endlich etwas mehr Ordnung in meine yaml Datei bekomme..

Aktuell sind meine anderen Sensoren ja mit den knx Sachen gemischt, so kann ich es endlich ein wenig besser strukturieren und der Aufwand hält sich ja in Grenzen...

Kommentar

Zitat von Jo07 Beitrag anzeigen
                            Finde ich persönlich sogar besser, da ich dann endlich etwas mehr Ordnung in meine yaml Datei bekomme..

Aktuell sind meine anderen Sensoren ja mit den knx Sachen gemischt, so kann ich es endlich ein wenig besser strukturieren und der Aufwand hält sich ja in Grenzen...
                            Ich find die neue Struktur auch besser.

Kommentar

Geschmackssache. Mir persönlich is es wurscht weil ich eh ausschließlich Knx Geräte verwende.

Die Frage ist jetzt ob das so implementiert wird oder nicht gleich komplett auf die neue UI Konfiguration (config_flow) umgestiegen wird.

Kommentar

Die Frage ist jetzt ob das so implementiert wird oder nicht gleich komplett auf die neue UI Konfiguration (config_flow) umgestiegen wird.
                                Hätte schon seinen Charm, wenn die KNX Komponenten dann auch Sauber unter den Integrationen / Geräten gelistet werden.
                                Die Möglichkeiten die GUI zu nutzen (z.B. für Automatisierungen) würden deutlich steigen.

Die Konfiguration über die config file finde ich aber dennoch einfacher, da ja eh schon alles getippt ist :P

Kommentar

Lädt...
                                X