Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

meti Kann es sein, dass sich seit ein paar Wochen irgendwas an der KNX Integration geändert hat und das Reload KNX Service keinen Effekt mehr hat? Ich muss jedesmal den Core neustarten um die neu konfigurierten (z.B. Lichter) Entities zu bekommen.

Kommentar

Ja. Es gibt kein `knx.reload` mehr. Siehe release notes für 2021.12
      Man kann jetzt über die Integrationen Seite reloaden.

Kommentar

Arghs. Das heisst wirklich jedesmal den Core neu starten?

Kommentar

Zitat von droid Beitrag anzeigen
          Arghs. Das heisst wirklich jedesmal den Core neu starten?
          Nein. Siehe oben: „Man kann das über die integrations Seite neu laden“

aaaaber mir schien es als hätte das letztens bei mir gehakt. Ich glaube als ich mal nen ganz neu device Class definiert hatte. (Das erste mal nen Button) Hab aber nicht genau geguckt, in 99% der Fälle geht es.

Kommentar

Sollte eigentlich auch gehen. Beim reload passiert im Grunde das gleiche wie beim Neustart.

PS: Button ist eine Platform oder Domain - device_class ist was anderes (diagnostic zB.)
            Zuletzt geändert von meti; 05.01.2022, 12:46.

Kommentar

Super vielen Dank! Werde ich heute gleich mal testen.

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
                Sollte eigentlich auch gehen. Beim reload passiert im Grunde das gleiche wie beim Neustart.

PS: Button ist eine Platform - device_class ist was anderes (diagnostic zB.)
                sorry, ja ich wusste das device_class nicht das richtige Wort ist, wollte aber grad nicht nachgucken ;-)

falls das noch mal passiert werde ich dem mal auf den Grund gehen

Kommentar

meti

Noch eine Frage weil es mir gerade über den Weg gelaufen ist. Ich hatte ein Licht mit:

Code:
                  - name: "Speisekammer Licht"
                  address: "1/0/32"
                  state_address: "1/1/32"
                  Nun war es auch unter "light.speisekammer_licht" verfügbar.

Nun musste ich die "address" GA ändern. Warum wird nun ein "light.speisekammer_licht_2" angelegt? Und wie werde ich das alte "light.speisekammer_licht" wieder los? Beim auswählen im UI bekomme ich halt nun immer das alte und neue vorgeschlagen, wobei das alte gar nicht mehr aktiv ist.

Bildschirmfoto 2022-01-05 um 13.00.32.png
                  Zuletzt geändert von droid; 05.01.2022, 13:27.

Kommentar

Weil es in KNX keine Seriennummern oder MAC Adressen etc (-> vernünftige unique_ids) gibt.
                    Siehe https://community.home-assistant.io/...2/286?u=farmio
                    Du kannst das alte von der UI aus löschen und das Neue umbenennen.

Kommentar

Kann mir jemand den Unterschied zwischen "state_address" und "*_state_address" erklären?
                      Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder mein Englisch ist zu schlecht

Kommentar

zertiku mit `*_state_address` sind alle möglichen state addresses gemeint. Zb. `brightness_state_address`, `temperature_state_address` etc.
                        `state_address` als solches wird oft für die Ein/Aus Funktion von Entities benutzt - zb. bei Light

Wo hast du das gelesen?

Kommentar

Weil es in KNX keine Seriennummern oder MAC Adressen etc (-> vernünftige unique_ids) gibt.
                          Siehe https://community.home-assistant.io/...2/286?u=farmio
                          Du kannst das alte von der UI aus löschen und das Neue umbenennen.
                          Super vielen Dank.

Kommentar

zertiku
                            Wo hast du das gelesen?
                            Direkt bei Home Assistant in der KNX-Integrationsbeschreibung.

The HA KNX integration uses configured state_address or *_state_address to update the state of a function. These addresses are read by GroupValueRead requests on startup and when there was no incoming telegram for one hour (default sync_state).

If your KNX device provides active state communication objects it is advised to use *_state_address instead of passive addresses as it reduces configuration complexity and avoids wrong states (e.g., when channels are logically locked).
                            Danke für deine Erklärung, aber irgendwie passt das doch nicht mit dem zweiten Absatz zusammen!?

Kommentar

Ich versteh nicht was du daran nicht verstehst... aber das liegt vermutlich daran das ich das geschrieben habe 🤷
                              Im Endeffekt meinte ich damit: benutze aktive Rückmeldeobjekte wenn der Aktor welche hat.

Kommentar

Dann versuche ich es mit einer direkten Frage. Aktuell habe ich light, switch und sensor in meiner YAML und überall "state_address" hinterlegt.
                                Muss bzw. kann ich "*_state_address" in YAML überhaupt setzen oder ist das lediglich eine Bezeichnung für alle konfigurierten "state_address"es in meiner YAML?

Außerdem habe ich noch eine Frage zur Integration an sich. Habe gerade die Konfiguration aus YAML gelöscht und bin jetzt in der GUI über "Individuelle Standardadresse" gestolpert. Was hat es damit auf sich? In der Doku konnte ich leider nichts finden.

Kommentar

Lädt...
                                X