Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• henfri
    antwortet
    Zitat von meti Beitrag anzeigen
    Langsam, langsam! Ich würd erst mal versuchen rauszufinden was die Ursache war. ZB. welches IP Interface, was da alles drauf zugreift etc.

Ich hab zwei Themen in einem Beitrag gemixt. Den Gedanken der Redundanz hatte ich auch schon ohne das genannte Event. Es kann ja auch mal die Hardware streiken. Es geht halt um 100% Verfügbarkeit. Ich denke da auch an ernstere Gründe wie Krankenhausaufenthalt oder Tod..
    Zitat von meti Beitrag anzeigen
    Die Knx Integration verbindet dich ohnehin neu wenn die Verbindung aus welchem Grund auch immer verloren gehen sollte. Das die Verbibdung dann nicht klappt sollte eigentlich nur passieren, wenn sich die IP Adresse des Interface geändert hat. Das könnte man in eine Automation aufnehmen in dem man eine der Entities vom "Knx Interface" Device benutzt. Da würde ich als erste Instanz mal nur die Knx Integration neu starten - dann sucht sie sich das Interface neu falls es auf "Automatik" steht.
    Ich kann mir vorstellen, dass der Re-Connect nach und nach alle Tunnel belegt hat. Kann das sein? Die IP hat sich nicht geändert und per Ping kam eine Antwort vom IP-Interface.
    Ansonsten war knxd in Verbindung mit der Schnittstelle (ging auch nicht mehr) - und eben Testweise die ETS.
    Aber es war halt eindeutig: Alle Tunnel waren belegt, bis ich die VM gestoppt habe. Ein Neustart der IP-Schnittstelle hat nicht geholfen.

Wo finde ich denn Log-Dateien, die mir hier helfen können?
    Das hier hab ich im Logbuch gefunden.
    Code:
     [h=4]16. September 2023[/h] KNX Interface Connection type nicht mehr verfügbar
    20:01:50 - Vor 17 Stunden
    KNX Interface Connection established nicht mehr verfügbar
    KNX Interface Individual address nicht mehr verfügbar
    KNX Interface Connection type wechselte zu Tunnel TCP
    20:01:49 - Vor 17 Stunden
    KNX Interface Connection established wechselte zu 16. September 2023 um 20:01
    KNX Interface Individual address wechselte zu 1.0.255
    KNX Interface Connection type nicht mehr verfügbar
    20:00:06 - Vor 17 Stunden
    KNX Interface Connection established wechselte zu 16. September 2023 um 20:00
    KNX Interface Individual address wechselte zu 1.0.255
    19:50:13 - Vor 17 Stunden
    19:50:12 - Vor 17 Stunden
    KNX Interface Connection established wechselte zu 16. September 2023 um 19:50
    KNX Interface Individual address wechselte zu 1.0.248
    19:50:10 - Vor 17 Stunden
    19:50:07 - Vor 17 Stunden
    19:50:06 - Vor 17 Stunden
    19:50:04 - Vor 17 Stunden
    19:50:04 - Vor 17 Stunden
    19:50:04 - Vor 17 Stunden​
    Gruß,
    Hendrik
    Zuletzt geändert von henfri; 17.09.2023, 12:12.

Einen Kommentar schreiben:

• macflei
    antwortet
    Hallo,
    ich spiele seit paar Wochen auch mit Home Assistant rum und bin echt begeistert wie einfach, schnell und flexibel man damit Sachen realisieren kann.
    Eine Sache bereitet aber etwas "Kopfzerbrechen".
    Ist es möglich das man bei jedem Öffnen der App (oder via Browser) immer auf dem Standart-Dashbord landet? In den Einstellungen habe ich dazu nichts gefunden. Vielleicht geht da ja was über eine Automation?
    So wie unten sieht z.B. mein Standart-Dashbord aus. Dort liegen alle für mich wesentlichen Anzeige und Bedienfunktionen. Ich hätte nun gerne, das diese "Seite" immer erscheint wenn man die App oder den Browser öffnet.
    Momentan ist ja so, das sich HA scheinbar die letze Seite merkt auf der man war und diese auch öffnet wenn man HA am Divice später wieder öffnet.​
    Vorab schon mal Danke.
    IMG_3884.png

• boxcee
    antwortet
    Hat schon jemand erwähnt, dass Home Assistant und KNX offiziell kollaborieren?

https://www.home-assistant.io/blog/2...collaboration/

• meti
    antwortet
    Langsam, langsam! Ich würd erst mal versuchen rauszufinden was die Ursache war. ZB. welches IP Interface, was da alles drauf zugreift etc.

Die Knx Integration verbindet dich ohnehin neu wenn die Verbindung aus welchem Grund auch immer verloren gehen sollte. Das die Verbibdung dann nicht klappt sollte eigentlich nur passieren, wenn sich die IP Adresse des Interface geändert hat. Das könnte man in eine Automation aufnehmen in dem man eine der Entities vom "Knx Interface" Device benutzt. Da würde ich als erste Instanz mal nur die Knx Integration neu starten - dann sucht sie sich das Interface neu falls es auf "Automatik" steht.

• henfri
    antwortet
    Hallo,

gerade eben hatte ich das Problem, dass mein KNX-Interface keine Verbindungen mehr annahm.
    Ich habe dann am Gerät selbst festgestellt, dass alle Tunnel in Benutzung waren. Das habe ich nur beheben können, indem ich die HA-VM beendet und wieder gestartet habe.

Wie kann das passieren?

Im gleichen Kontext: Wie sorge ich für eie hohe Verfügbarkeit?
    Z.B. wenn ich auf Dienstreise bin, hätte ich es gerne, dass nix schiefgehen kann. Im einfachsten Fall soll z.B. die KNX-Verbindung neu aufgebaut werden. Wenn das nicht klappt, sollte HA neustarten.
    Wenn das nicht klappt soll das letzte Backup wiederhergestellt werden.
    Und am liebsten wäre mir noch, wenn eine zweite Hardware an einem Schaltaktor mit "invertierter Treppenlichtfunktion" hängt, der vom Haupt-HA immer "aus" getriggert wird. Wenn duch obiges nicht innerhalb der Treppenlicht-Zeit (z.B. 30min) der HA wieder am Bus ist und die Treppenlichtfunktion triggert, dann startet die zweite Hardware und übernimmmt.

Geht sowas?

Gruß,
    Hendrik

• Thaddel
    antwortet
    Wie wäre es mit einem "HomeAssistent" Präfix für Themen in diesem Unterforum? Dann könnte man weiterhin dieses als Platform nutzen, verbessert aber die Übersichtlichkeit.

• meti
    antwortet
    Vento66 nix mehr. Er ist verstorben. https://knx-user-forum.de/forum/öffe...es-aka-vento66

Die anderen Projekte sind halt zum Großteil aus diesem Forum heraus entstanden und/oder haben kein eigenes Community Forum. Beides trifft auf HA halt nicht zu.
    Das ist jetzt wahrscheinlich kein Hindernis, und es würden wohl auch alle Teilnehmer dieses Threads befürworten - aber wenn keiner selber aktiv wird, wird es auch nicht viel helfen hier 20 "Dafür"-Posts anzuhängen.

• greentux
    antwortet
    2019 ist 4 Jahre her...
    Was legen denn die anderen Foren Cometvisu, Smarthome-ng etc auf den Tisch? vento66

• jeff25
    antwortet
    Zitat von greentux Beitrag anzeigen

Dafür . So muss man 55 Seiten lesen, um auf Seite 42 ein Thema zu finden, was interessiert. Und DIY ist HA auch irgendwie nicht mehr so richtig.
    Bin auch dafür. Das ist so schön sehr unübersichtlich

• meti
    antwortet
    Wie man das erreichen kann wurde aber eh schon auf Seite 1 geklärt 🤷

• greentux
    antwortet
    Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
    Ich bin ja langsam für ein eigenes Unterforum für HA, weil diese Thread hier zu lange wird aber das ist ein anderes Thema ...
    Dafür . So muss man 55 Seiten lesen, um auf Seite 42 ein Thema zu finden, was interessiert. Und DIY ist HA auch irgendwie nicht mehr so richtig.

• meti
    antwortet
    Nein, der läd auch nach. Die Anzahl der gespeicherten Telegramme kannst du in den Integrationseinstellungen ändern.

• Amenophis
    antwortet
    Aber der Gruppenmonitor speichert sie ja nur, wenn ich ihn auch offen habe, oder? Mir geht es in erster Linie darum, wenn ich gerade nicht an der ETS oder an HA bin und nachträglich schauen möchte.

• meti
    antwortet
    Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
    weil diese Thread hier zu lange wird
    Du kannst ja auch nen neuen aufmachen - für ein bestimmtes Thema... da braucht's kein Unterforum dazu 😉

Zur Frage: HA speichert aktuell bis zu 5000 Telegramme für den GruppenMonitor. Wenn du mehr willst, müsstest du da wohl was zusammenscripten - zB. mit xknx in ein File schreiben so dass man es in ETS importieren kann wäre keine große Sache, sprengt aber imho etwas den Rahmen einer HA Integration. Könnte mir sowas aber gut als Addon vorstellen.

Alternativ kann ich noch nen Gira Router empfehlen. Der kann auf ne SD Karte loggen.

• Amenophis
    antwortet
    Ich bin ja langsam für ein eigenes Unterforum für HA, weil diese Thread hier zu lange wird aber das ist ein anderes Thema ...

Ich würde gerne meinen Gruppenmonitor voll aufzeichnen, soll heißen jede Nachricht soll geloggt und so angezeigt werden. Inzwischen kann HA ja ziemlich geil den Gruppenmonitor anzeigen. Hat jemand darauf basierend oder auf andere Art schon so etwas umgesetzt? Soweit ich weiß, hat der Timberwolf ja eine ähnliche Funktion. Ich kann natürlich auch alles einfach von InfluxDB loggen lassen aber ich hätte gerne eine Ansicht ähnlich dem Gruppenmonitor.

Lädt...
X