Zitat von meti
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
dotto: Was genau macht eigentlich dein KNX-Taster? Bei mir ist der Binäreingang so konfiguriert, dass er bei der steigenden Flanke immer EIN (also eine 1) sendet. Der Taster/BE muss keinen Status kennen, er muss bei einer Betätigung immer nur eine "1" senden. Die Logik ist im HA ...Viele Grüße ... Rudi
Kommentar
-
meti habe deine yaml leicht abgeändert und nun geht es das ich mit dem Taster das Licht ein und aus schalten kann.
Code:alias: New Automation description: '' trigger: - platform: state entity_id: switch.kuche_taster from: 'off' to: 'on' id: 'on' - platform: state entity_id: switch.kuche_taster from: 'on' to: 'off' id: 'off' action: - choose: - conditions: - condition: trigger id: 'on' sequence: - service: light.turn_on data: {} target: entity_id: light.kuche_deckenlampe - conditions: - condition: trigger id: 'off' sequence: - service: light.turn_off data: {} target: entity_id: light.kuche_deckenlampe
Edit: Scheinbar kann man in Zigbee2Mqtt eine Option einstellen was mit den Lampen nach Stromausfall passieren soll. Standard ist wohl Power-on behavior = on. Leider weiß ich nicht wo ich das ändern soll in der Erweiterung.
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/9...er-on-behavior
Power-on behavior
This device allows you to set the power-on behavior. Note that this requires at least November/December '18 firmware update of the device. Send a MQTT command to zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/setopen in new window with the following payload.
Rules:default reset to factory default value on bulb on after power loss with configured brightness, color-temperature and color off bulb off after power loss recover last running state after power loss - hue_power_on_behavior value always has to be provided
- hue_power_on_brightness, hue_power_on_color_temperature and hue_power_on_color can only be provided when hue_power_on_behavior = on
- hue_power_on_color_temperature and hue_power_on_color cannot be provided together, only one can be set
- When setting hue_power_on_behavior = on, any not provided values will be reset to their factory defaults
Note: if hue_power_on_behavior is set to off, then the only way to turn the bulb on will be through a paired smart device (see pairing above). You will NOT be able to turn the bulb on by sequentially switching power on and off
Zuletzt geändert von dotto; 25.06.2022, 22:17.
Kommentar
-
Also es funktioniert jetzt alles bestens mit deiner Automation meti
Mein Problem war eine alte Verknüpfung die dann immer mit getriggert hat.
Könnte mir noch jemand einen Tipp geben wie ich meine Gira KNX Präsenzmelder in HA einbinden kann? Habe sie in der configuration.yaml als binary sensor eingetragen aber wie gehts weiter?
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich mach gerade meine ersten Versuche mit Home Assistant (Bin auf der neuesten Version 2022.9.4) .
Hab schon einiges eingebunden, aber an einem stinknormalen KNX Trigger kurz vor dem verzweifeln.
Ich hab ein Taster der bei langen Druck eine 0/0/4 mit dem 1bit AUS (0) sendet. (Zentral aus).
Wenn Trigger kommt würde ich gerne alle Sonos stumm schalten.
Wie bring ich den Trigger in Home Assistant?
Was ich bereits gemacht habe: Ein event in der configurations.yaml angelegt
PHP-Code:event:
- address:
- "0/0/4"
- address:
- "7/1/*"
Und - ein Script in der automations.yaml angelegt (zum testen mal mit einem Licht)
PHP-Code:- id: '1663249096449'
alias: Zentral AUS Trigger - Musik AUS
description: ''
trigger:
- platform: event
event_type: knx_event
event_data: {}
action:
- service: light.toggle
data: {}
target:
entity_id: light.bad_spiegleleuchte
mode: single
Weil aktuell läuft das Script - Triggert aber auf jeder Adresse vom event....
Gruß Stephan
Kommentar
-
epogo Hi 👋!
Du bist schon fast da. Nur statt dem `{}` bei `event_data:` ein `destination: "0/0/4"`.
Evtl noch `telegramtype: GroupValueWrite`... hier hast du alle keys für "event_data" aufgelistet: https://www.home-assistant.io/integrations/knx/#events
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von meti Beitrag anzeigenDu bist schon fast da. Nur statt dem `{}` bei `event_data:` ein `destination: "0/0/4"`.Code:trigger: - platform: event event_type: knx_event event_data: {destination: "0/0/4"}
Auch das expose ist genial. Daten von einer Fritz Dect 210 schnell auf den Bus bringen. Daher mal ein Daumen hoch. Werd bestimmt noch die ein oder andere Frage haben...
Gruß Stephan
Kommentar
-
Perfekt... Und über den Editor kann ich es jetzt auch schnell eingeben:
So langsam macht es Spaß :-)
Bildschirmfoto 2022-09-15 um 18.58.45.png
Gruß Stephan
- Likes 2
Kommentar
-
Schönen guten Abend!
Könntet ihr mir bitte mal nen Tip geben, wie und wo man am besten mit HA beginnt?
Ich bin aktuell an dem Punkt, dass HA auf Proxmox läuft und ich eigentlich damit anfangen wollte mir "was" zusammenzubauen
Wenn ich mir die Site so anschaue, bin ich erstmal voll erschlagen.
Zugegeben, die Anzahl der "Adapter" ist schon krass umfangreich.
Wo fang ich dann am besten an? Wie habt ihr das gemacht?
Besten Dank und Gruß!Katy Perry: Can you here me roar?
Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!
Kommentar
-
Naja zuerst KNX eingebunden. Alle Lichter, Jalousien, Wetterstation, etc. zur normalen Steuerung. Wenn das mal läuft die anderen Systeme ("Adapter" wie du sie nennst) ausprobiert und eingebunden. Meist hat man im Haus ja nur eine handvoll von verschiedenen Systemen.
- Likes 1
Kommentar
-
Ich würd mal schauen welche Integrationen / Geräte über die automatische Discovery gefunden werden und da hinzufügen was interessant ist - zB PV-Anlage, Hue, oder was man halt so hat. Damit hast du schon mal paar Devices / Entities mit denen man schon mal rumspielen kann ohne groß was manuell konfigurieren zu müssen.
Dann VSCode installieren - endweder als HA AddOn oder am lokalen Rechner und eine Remoteverbindung machen. Mit dem `Homeassistant` Plugin schreibt sich die KNX Konfiguration dann gleich viel leichter - mit Code-completion für Keys und entity_ids und vor-validierung (die ist nicht perfekt, aber sehr hilfreich - die endgültige Validierung kann man unter "DeveloperTools - YAML" machen).
Ich würd dann mal eine Entity pro Platform (Light, Climate, etc.) ausprobieren und wenn die gut funktioniert kopieren und GAs anpassen. Die erforderlichen DPTs zu den jeweiligen Keys stehen in der Dokumentation.
Zwischendurch mal vielleicht versuchen die erste Automtion zu bauen - das hat imho ne steile Lernkurve, aber alle Einzelheiten sind gut dokumentiert.
Im Community-Forum gibts auch für vieles Beispiele, Blueprint oder zumindest Threads.
Bei spontanen kleinen Fragen ist der HA Discord Server ne gute Anlaufstelle.
- Likes 2
Kommentar
Kommentar