Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• meti
    antwortet
    Ich würd das eh alles über den Automation-Builder machen.
    Dass "Szene 9" die Payload "8" weißt du, oder? Im event Screenshot scheinst du Szene 10 gedrückt zu haben.
    Alternativ kannst du im event einen `type: scene_number` angeben und dann auf `value` matchen - da hast du dann die "richtigen" Szenennummern.

Und wie gesagt, die Screenshots sehen richtig aus - ich kann dir da auch kein besseres Beispiel geben. Wenns garnicht funktioniert nimm mal `data` raus und versuchs - dann kannst im Automation debugger den Trigger anschauen.

Einen Kommentar schreiben:

• epogo
    antwortet
    Tja... Leider geht das nicht... Drück ich Szene 9 - passiert nichts..

Mit der automations.yaml bin ich noch nicht so firm.... ich such einfach ne Lösung um über die normale Weboberfläche schnell auf einen KNX Szene reagieren zu können...
    Kannst du mir mal ein funktionierendes Beispiel geben... Ich such mir momentan echt ein Wolf... Home Assistant ist so wahnsinnig mächtig, aber an den einfachsten Dingen bin ich schier am verzweifeln...

• meti
    antwortet
    müsste genau so gehen wie du es im ersten Screenshot gemacht hast. Wenn du auf mehrere hören willst mach entweder 2 trigger, oder nimm den `data` key wieder raus und checke das später in `condition` oder `action` über `event.trigger.data.data` mit nem Template.

• epogo
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich hab gerade noch einen Schmerz mit KNX Szenen. Ich möchte das HA auf meine Haupt KNX Szene 0/0/1 hört. Der Event kommt an (siehe Screenshot),
    aber wie kann ich im Automatisierungseditor erreichen, dass er nur z.B. auf Szene 9 oder 10 hört ?

Ich könnte ja auch global in der configurations.yaml die Szene anlegen - aber die ist ReadOnly...
    Angehängte Dateien

• Amokd0c
    antwortet
    "Integritäten" heisst das, nicht Adapter ... so so
    OK, über VS Code bin ich auch gerade gestolpert.

Danke schon mal!

• meti
    antwortet
    Ich würd mal schauen welche Integrationen / Geräte über die automatische Discovery gefunden werden und da hinzufügen was interessant ist - zB PV-Anlage, Hue, oder was man halt so hat. Damit hast du schon mal paar Devices / Entities mit denen man schon mal rumspielen kann ohne groß was manuell konfigurieren zu müssen.

Dann VSCode installieren - endweder als HA AddOn oder am lokalen Rechner und eine Remoteverbindung machen. Mit dem `Homeassistant` Plugin schreibt sich die KNX Konfiguration dann gleich viel leichter - mit Code-completion für Keys und entity_ids und vor-validierung (die ist nicht perfekt, aber sehr hilfreich - die endgültige Validierung kann man unter "DeveloperTools - YAML" machen).
    Ich würd dann mal eine Entity pro Platform (Light, Climate, etc.) ausprobieren und wenn die gut funktioniert kopieren und GAs anpassen. Die erforderlichen DPTs zu den jeweiligen Keys stehen in der Dokumentation.

Zwischendurch mal vielleicht versuchen die erste Automtion zu bauen - das hat imho ne steile Lernkurve, aber alle Einzelheiten sind gut dokumentiert.

Im Community-Forum gibts auch für vieles Beispiele, Blueprint oder zumindest Threads.
    Bei spontanen kleinen Fragen ist der HA Discord Server ne gute Anlaufstelle.

• crazyfx
    antwortet
    Naja zuerst KNX eingebunden. Alle Lichter, Jalousien, Wetterstation, etc. zur normalen Steuerung. Wenn das mal läuft die anderen Systeme ("Adapter" wie du sie nennst) ausprobiert und eingebunden. Meist hat man im Haus ja nur eine handvoll von verschiedenen Systemen.

• Amokd0c
    antwortet
    Schönen guten Abend!

Könntet ihr mir bitte mal nen Tip geben, wie und wo man am besten mit HA beginnt?
    Ich bin aktuell an dem Punkt, dass HA auf Proxmox läuft und ich eigentlich damit anfangen wollte mir "was" zusammenzubauen

Wenn ich mir die Site so anschaue, bin ich erstmal voll erschlagen.
    Zugegeben, die Anzahl der "Adapter" ist schon krass umfangreich.

Wo fang ich dann am besten an? Wie habt ihr das gemacht?

Besten Dank und Gruß!

• epogo
    antwortet
    Perfekt... Und über den Editor kann ich es jetzt auch schnell eingeben:
    So langsam macht es Spaß :-)

Bildschirmfoto 2022-09-15 um 18.58.45.png

• epogo
    antwortet
    Zitat von meti Beitrag anzeigen
    Du bist schon fast da. Nur statt dem `{}` bei `event_data:` ein `destination: "0/0/4"`.
    Code:
      trigger:
      - platform: event
        event_type: knx_event
        event_data: {destination: "0/0/4"}
    So hat's funktioniert... Wahnsinn.... Das kenn ich von IP Symcon viel einfacher. Aber Home Assistant ist unschlagbar mit den ganzen Modulen / Treibern usw...
    Auch das expose ist genial. Daten von einer Fritz Dect 210 schnell auf den Bus bringen. Daher mal ein Daumen hoch. Werd bestimmt noch die ein oder andere Frage haben...

• meti
    antwortet
    epogo Hi 👋!
    Du bist schon fast da. Nur statt dem `{}` bei `event_data:` ein `destination: "0/0/4"`.
    Evtl noch `telegramtype: GroupValueWrite`... hier hast du alle keys für "event_data" aufgelistet: https://www.home-assistant.io/integrations/knx/#events

• epogo
    antwortet
    Hallo zusammen,
    ich mach gerade meine ersten Versuche mit Home Assistant (Bin auf der neuesten Version 2022.9.4) .
    Hab schon einiges eingebunden, aber an einem stinknormalen KNX Trigger kurz vor dem verzweifeln.
    Ich hab ein Taster der bei langen Druck eine 0/0/4 mit dem 1bit AUS (0) sendet. (Zentral aus).
    Wenn Trigger kommt würde ich gerne alle Sonos stumm schalten.
    Wie bring ich den Trigger in Home Assistant?

Was ich bereits gemacht habe: Ein event in der configurations.yaml angelegt

PHP-Code:
      event:
        - 
    address:
            - 
    "0/0/4"

address:
           - 
    "7/1/*" 

Und - ein Script in der automations.yaml angelegt (zum testen mal mit einem Licht)

PHP-Code:
    id'1663249096449'

aliasZentral AUS Trigger Musik AUS
      description
    ''

trigger:
      - 
    platformevent
        event_type
    knx_event
        event_data
    : {}

action:
      - 
    servicelight.toggle
        data
    : {}

target:

entity_idlight.bad_spiegleleuchte
      mode
    single 
    Wie bekomme ich das jetzt reduziert, das nur auf der 0/0/4 gehört wird ?

Weil aktuell läuft das Script - Triggert aber auf jeder Adresse vom event....

• h4nnes
    antwortet
    Ja, du kannst einfach einen Sensor vom Type illuminance anlegen

• dotto
    antwortet
    Geht alles wie ich es mir schon gedacht habe. Mein Problem war nur das der Melder erst unter einer gewissen Lux Schwelle aktiv wird. Kann man sich in HA auch die Lux Werte die der PM misst anzeigen lassen und anhand dessen dann als Bedingung das Licht Schalten?

• meti
    antwortet
    Wie es weiter geht kommt drauf an was du damit machen willst... ich schätze mal mach eine Automation und benutz den State des binary sensors als trigger.
    Zuletzt geändert von meti; 03.07.2022, 18:29.

Lädt...
X