Alleine schon für den Gruppenmonitor würde ich HA aufsetzen 😉
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo Zusammen,
ich würde mir gerne für das Energy Dashboard die KNX Messwerte anzeigen lassen z.B.: von der Heizung.
Folgendes habe ich jetzt mal in der Config eingetragen:
name: "Heizung Leistung"
state_address: "3/5/72"
type: active_energy
sync_state: init
state_class: measurement
Die Anzeige und der Messwert würde schon passen, jedoch fehlt für das Energy Dashboard der Eintrag "last_reset".
Hat das einer von Euch schon gemacht und kann berichten was hier noch zu ändern ist?
Vielen Dank
Kommentar
-
"Last_reset" gibts glaub ich nicht mehr.
Du brauchst `state_class` "total" oder "total_increasing" für das energy Dashboard.
Das würde allerdings den Wert eines Energiezählers erwarten - also kWh die immer mehr werden.
Wenn du, so wie der Name der Entity, allerdings Leistung (Watt) hast, müsstest du einen Integral-Helper benutzen.
Kommentar
-
Habs jetzt:
- name: "Heizung Leistung"
state_address: "3/5/52"
type: active_energy
sync_state: init
state_class: total_increasing
device_class: energy
DankeAngehängte DateienZuletzt geändert von Thomas12345; 27.09.2023, 19:49.
Kommentar
-
Hallo,
Zitat von meti Beitrag anzeigenDafür bin ich die falsche Ansprechperson... ich mach meine Updates manuell und wenn dann was nicht geht kümmer ich mich halt drum. Unterbrechungen im laufenden Betrieb hatte ich aber bisher eigentlich noch nicht soweit ich mich jetzt erinnern kann 🤷
Mir geht es darum: Meine Frau ist vollkommen hilflos ohne mich im Smarthome. Daher möchte ich, dass es für 10 Jahre ohne meinen Eingriff funktioniert.
Etwas Anderes:
Ich habe einige 1w Temperatursensoren.
Außerdem habe ich KNX Heizungsaktoren.
Wie kombiniere ich die?
Die Climate Entity will ja eine GA für die IST-Temperatur.
Geht das nur, indem ich die Temperatur an eine GA sende (wäre kein Problem)?
Wenn ja: in der Dokumentation habe ich dies gefunden:
Code:# Example configuration.yaml entry knx: expose: - type: temperature entity_id: sensor.owm_temperature address: "0/0/2" cooldown: 600
Gruß,
HendrikZuletzt geändert von henfri; 27.09.2023, 20:28.
Kommentar
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigenAußerdem habe ich KNX Heizungsaktoren.
Zitat von henfri Beitrag anzeigenGeht das nur, indem ich die Temperatur an eine GA sende (wäre kein Problem)?
Zitat von henfri Beitrag anzeigenUnd geht das nur über eine Automation?
Du kannst auch eine Interne GA benutzen. Einfach "i-" vor irgendeinem String. Zb `address: "i-Hallo meine lustige Adresse 👋"` (oder halt langweilig "i-temperatur_buero")
Zitat von henfri Beitrag anzeigenDaher möchte ich, dass es für 10 Jahre ohne meinen Eingriff funktioniert.
Kommentar
-
Die Ist Temperatur kommt bisher über 1w (via Smarthome-ng).
Einfacher gehts mit KNX expose.
Geht das?
Geht das auch per GUI? die entity_ids der 1w Sensoren wurden ja automatisch erstellt. Sie jetzt manuell zu übertragen ist etwas unhandlich.
Zitat von meti Beitrag anzeigenAndererseits gibts ja auch Dienstleister / Handwerker die da unterstützen können... 🤷
Gruß,
Hendrik
Kommentar
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigenDie Ist Temperatur kommt bisher über 1w
KNX Expose geht nicht per UI - nur YAML.
Zitat von henfri Beitrag anzeigenWo sind denn die internen GAs beschrieben?
Zitat von henfri Beitrag anzeigenHandwerker, die sich mit HA auskennen?
Kommentar
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigenMeine Frau ist vollkommen hilflos ohne mich im Smarthome. Daher möchte ich, dass es für 10 Jahre ohne meinen Eingriff funktioniert.
Optionale Features wie Visualisierung, Komfortfunktionen etc. können auf andere Systeme, wie z.B. HA, ausgelagert werden.
Wenn du das Einstellen der Solltemperatur als zwingendes Feature siehst, solltest du diese auf einen KNX-Taster oder ähnliches legen.
- Likes 2
Kommentar
-
An meti und alle anderen Erfahrenen:
Gibt es eine Möglichkeit (ohne komplizierten Reverse Proxy) in HA als View eine Webseite anzuzeigen, bei der man user und password eingeben muss.
Konkret würde ich gerne eine E3DC-Seite vom Energieportal (s. Beispiel) anzeigen lassen.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich versuche eine KNX notify in HA ein zu binden, scheitere aber kläglich und weiß nicht warum.
Im File Editor habe ich zum KNX schon alles mögliche angelegt, was auch funktioniert. light / cover / sensor / switch usw.
Lege ich eine "notify" an, wie es in der "The [KNX] integration for Home Assistant" beschrieben ist, speicher das File und Starte HA neu, wird bei den Entitäten diese Notify nicht angezeigt. Wechsel ich die "notyfi" in z.B. "Text" wird dies angezeigt.
grafik.png
hat jeman ein ähnliches Problem
Grüße
Chris
Kommentar
Kommentar