Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

meti Du hattest mal erklärt, dass die Entity-IDs automatisch erzeugt werden.
    Ich muss eine ändern, da sie für ESPHome zu lang ist.

Wie mache ich das?
    Es reicht ja nicht den Namen der Entität zu ändern, da die unique_id sich nicht ändert...

Gruß,
    Hendrik

Kommentar

Einfach im "More Info" Dialog der entity ändern (Zahnrad-Icon).

Der "name" aus yaml hat nix mit der unique_id zu tun. Eigentlich ist der, sobald die entity mal erstellt ist völlig irrelevant.
      Den Entity-Namen im More Info Dialog kannst du natürlich auch nach belieben Ändern.

Kommentar

Ah, super. Ich wußte nicht, dass ich das da ändern darf.

Gruß,
        Hendrik

Kommentar

--- Problem gelöst ---
          sorry.
          Zuletzt geändert von lidl; 11.12.2023, 16:51.

Kommentar

Hallo,

ich habe gerade 16 Stellwerte der Heizkreise als Sensor hinzugefügt.
            Ich mag zwar sehr, dass in HA fast alles über das GUI geht, aber danach musste ich:
            - Jeden umbenennen
            - Jedem ein Symbol zuweisen
            - Jedem einen Raum zuweisen

Umbenennen musste ich deshalb, weil ich in der Visualisierung den Raum nicht im Namen brauche (der ist ja als Property zugewiesen). Beim hinzufügen in der YAML muss ich aber einen Namen geben, der den Raum enthält, weil ich ja die Sensoren im UI nie richtig einem Raum zuordnen kann.

Übersehe ich hier einen Trick, oder ist die viertelstunde Monkeywork nötig?

Gruß,
            Hendrik

Kommentar

Allgemeine Frage: Gibt es in HASS eigentlich Funktionsuhren?
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

BadSmiley nicht direkt. Als Automation kann man das natürlich machen und es gibt ne "scheduler-component" + "scheduler-card" als custom components.

henfri glaube nicht dass du was übersiehst. Wenn du Namen oder Icons anpassen möchtest, dann musst du das halt tun. Leider gibts soweit ich weiß auch keine Möglichkeit mehrere Entities einer Area zuzuordnen.

Kommentar

Ja, die scheduler-component & -card nutze ich auch dafür

Zitat von meti Beitrag anzeigen
                  Leider gibts soweit ich weiß auch keine Möglichkeit mehrere Entities einer Area zuzuordnen.
                  Das wäre echt mal eine Verbesserung - viel nützlicher als das Year of Voice...
                  Da könnte man sicher auch viel mit Algorithmen (um nicht zu sagen KI) machen. Mal ehrlich: Auf den richtigen Raum kommt bei mir ein Blinder mit nem Krückstock...

Kommentar

BadSmiley: HASS gefällt Dir!?

Kommentar

Wir lernen uns gerade kennen. Das mit den Funktionsuhren ist schon mal ein Dampfer. Die brauche ich ziemlich oft. Aber ich bin noch gaaaaanz am Anfang. Evtl ist die Alternative dazu genauso gut, ich habe sie nur noch nicht gefunden.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                        Das mit den Funktionsuhren ist schon mal ein Dampfer.
                        Warum?
                        Du musst doch nur die o.g. Komponenten installieren. Das wird dich vermutlich nicht vor große Herausforderungen stellen.

Gruß,
                        Hendrik

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                          Da könnte man sicher auch viel mit Algorithmen (um nicht zu sagen KI) machen. Mal ehrlich: Auf den richtigen Raum kommt bei mir ein Blinder mit nem Krückstock...
                          Hier mein Feature-Request. Freue mich über eure Stimmen/Votes:
                          https://community.home-assistant.io/...er-work/656912

Kommentar

Du musst doch nur die o.g. Komponenten installieren. Das wird dich vermutlich nicht vor große Herausforderungen stellen.
                            trotzdem hast du kein kleines Zeitschaltuhrzeichen an deinen Geräten, dass du dann automatisch auf eine Uhr legen kannst. Das muss man Gira lassen, das haben sie mal echt gut gemacht. Damit kommt auch meine Frau zurecht. Wenn sie dafür ein eine extra Instanz/Karte muss. Mal sehen, ich bin ja wie gesagt noch am Anfang.

Kommentar

Die meisten Integrationen unterstützen Devices. Die kannst du einer Area zuweisen und dessen Entities ziehen mit. Auch Icons, Namen, Übersetzungen etc. sind normal von der Integration gesetzt.
                              Protokoll-Level-Integrationen wie Knx, wo man manuell Entities konfiguriert (dann auch noch in YAML 😱), sind da eher die Ausnahme und spielen wahrscheinlich eine zu geringe Rolle als dass da großes Augenmerk drauf gelegt würde. (MQTT mal abgesehen, aber da gibts eigene Methoden).

Kommentar

Umbenennen musste ich deshalb, weil ich in der Visualisierung den Raum nicht im Namen brauche (der ist ja als Property zugewiesen)
                                Ich habe im YAML als Name immer eher eine ID eingetragen und diesen daher an der Oberfläche angepasst. Wenn ich mich richtig erinnere bin ich zunächst auch den Weg gegangen, den Raum aus dem Namen zu entfernen, da er über die eigene Property angegeben wird. Allerdings wird diese Property nicht so häufig verwendet / angezeigt sodass der Raum im Entity-Namen durchaus wieder Sinn macht.
                                z.B. beim Auswählen der Entities wird nur der Name (und die ID?) angezeigt, bei der Suche nach Entities das gleiche.

Kommentar

Lädt...
                                X