Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Interessant 😂 bei mir stand der Wert auf 10 - warum auch immer. Mal schauen, was die NULL bewirkt…
    Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

Hi,

hat einer von euch zufällig schon eine schöne Integration für die Gira Rauchmelder mit SelfBus oder Gira KNX Modul konfiguriert?

Kommentar

Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
        Habe es gerade nochmal geprüft. Ich habe den Namen geändert und trotzdem kommt nur die Hersteller Information an​
        Tatsache. Wir haben das nicht mal geparsed. https://github.com/XKNX/xknxproject/pull/365

Kommentar

Ich würde sagen es sieht aus, als ob die Funktion dem nächst kommt. Sehr schön und danke für die Rückmeldung
          Grüße Etienne

Kommentar

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen

Echt blöd sich selber zu zitieren .. hab den Podcast heute fertig gehört. Kann nur nochmal den Tip geben, sich den mal anzuhören.
            Voll interessant!!!!
            Danke für den Tipp mit dem Podcast. Wirklich sehr interessant und hat mich nur noch mehr bestätigt mich weiter mit Home Assistant zu beschäftigen (stehe noch ganz am Anfang).

meti

Ist das mit dem Excelfile noch aktuell?

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ll#post1852511

Die "neue" KNX-Integration zeigt ja die Gruppenadressen wirklich schön an. Aber ein automatisches hinzufügen der Entitäten gibt es noch nicht, oder?

Kommentar

Zitat von gibsonrocker Beitrag anzeigen
              meti

Ist das mit dem Excelfile noch aktuell?
              Keine Ahnung, mit Excel hab ich nix am Hut.

ein automatisches hinzufügen der Entitäten gibt es noch nicht, oder?
              Nein. One-Click-Automatisch Entities erstellen ist nicht geplant. Ich wüsste nicht wie man sowas umsetzen könnte.
              Es ist geplant die Config mal übers UI machen zu können. Ob das für große Installationen dann wirklich schneller ist als über yaml 🤷 bequemer und zugänglicher soll es halt werden.

Kommentar

Hi Meti,

Ok. Alles klar. Danke Dir für die schnelle Antwort! Ich war mir jetzt nicht sicher ob das noch "per Hand" gemacht werden muss nachdem die Gruppenadressen im "Projekt" eh schon so schön aufbereitet werden.

Ich werde den Umweg über das Excelfile aus dem og. Thread "versuchen".

Danke Dir! Schönen Abend noch.

vg, Bernd
                Zuletzt geändert von gibsonrocker; 17.02.2024, 19:45.

Kommentar

Zitat von jhmeier Beitrag anzeigen
                  Hi,

hat einer von euch zufällig schon eine schöne Integration für die Gira Rauchmelder mit SelfBus oder Gira KNX Modul konfiguriert?
                  Brauchts da eine Integration? Ein paar Sensoren und ein paar Schalter. Ich will da eigentlich nix sehen, das soll schön die Automation abfrühstücken.
                  Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                  Baublog im Profil.

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
                    Es ist geplant die Config mal übers UI machen zu können. Ob das für große Installationen dann wirklich schneller ist als über yaml 🤷 bequemer und zugänglicher soll es halt werden.
                    Ich mache den kompletten yaml Import immer mit ChatGPT, das geht erstaunlich schnell.
                    Ich nehm nen CSV Export und kopier die CSV als Text rein und geb ein Beispiel vor. Sieht dann etwa so aus:

image.png

Angehängte Dateien

Kommentar

Coole Idee. Auch nicht schlecht.

Habe gestern das Projekt hier gefunden: https://github.com/laurent-martin/ets-to-homeassistant

Ich werde jetzt aber erstmal ein paar Tests machen wie ich die GAs wirklich in HA aufteilen will. Dann schau ich mir vielleicht das Script mal an. Evtl. mache ich wirklich alles mit "der Hand". Dann weiß ich am Ende wenigstens was ich wo gemacht habe.

Dinge selbst zu tun heißt am Ende dann halt doch wieder zu wissen wo was ist und wie es genau angelegt wurde.

Kommentar

Das erfordert aber die Nutzung von "Funktionen" in der ETS. Ich kenne keinen, der das nutzt

Kommentar

Zitat von greentux Beitrag anzeigen

Brauchts da eine Integration? Ein paar Sensoren und ein paar Schalter. Ich will da eigentlich nix sehen, das soll schön die Automation abfrühstücken.
                          Naja, gerade das SelfBus Modul liefert ja doch ganz nette Daten, wie Verschmutzungsgrad etc. Sich gelegentlich also mal den aktuellen Zustand der Rauchmelder anzuschauen finde ich recht praktisch
                          Für Nest Rauchmelder gibt es im HA Forum ja ein paar Beispiele:
                          https://community.home-assistant.io/...rotect/82160/3

Kommentar

Evtl. mache ich wirklich alles mit "der Hand". Dann weiß ich am Ende wenigstens was ich wo gemacht habe.
                            Das wäre meine Empfehlung. Das Home Assistant VSCode Plugin kann da helfen, mit Auto-Vervollständigung zB., ist aber auch nicht ganz perfekt sondern nur ein Anhaltspunkt.

Ich hab auch schon ein paar solcher GPT-YAMLs gesehn die zum Teil veraltete oder einfach invalide Config erstellt haben, also auch das würd ich eher mit Vorsicht genießen.

Das Script das du da gefunden hast benötigt glaub ich ETS Functions. Wenn du die schon definiert hast, dann ist das auf jeden Fall einen Versuch wert. Sag bescheid ob es funktioniert hat.

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
                              Das Script das du da gefunden hast benötigt glaub ich ETS Functions. Wenn du die schon definiert hast, dann ist das auf jeden Fall einen Versuch wert. Sag bescheid ob es funktioniert hat.
                              Oh, dass habe ich nicht gesehen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal was das ist :-). Bin gerade dabei mal zu testen was so geht. Ich denke ich werde wirklich alles mit der Hand machen. Ich muss ja auch nur 1x für z.B. einen Rollo rausfinden wie es gehört und dann einfach den Rest genauso anlegen. So lange wird das nicht dauern. Und wie Du auch schon gesagt hast, dann weiß ich wenigstens hinterher wo was ist.

Kommentar

Zitat von jhmeier Beitrag anzeigen

Naja, gerade das SelfBus Modul liefert ja doch ganz nette Daten, wie Verschmutzungsgrad etc. Sich gelegentlich also mal den aktuellen Zustand der Rauchmelder anzuschauen finde ich recht praktisch
                                Für Nest Rauchmelder gibt es im HA Forum ja ein paar Beispiele:
                                https://community.home-assistant.io/...rotect/82160/3
                                Naja die Karte kannst Du ja trotzdem nehmen. Die Daten hast Du ja vom KNX alle da. Dort eingetragen und ggf. noch etwas verbessert. Die eigentliche Nest Protect Integration braucht es ja nur, um die Daten zu holen.
                                Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                                Baublog im Profil.

Kommentar

Lädt...
                                X