Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Springrbua .. wäre klasse wenn du mal schauen würdest!
    Ich denke das ist schon das Problem, was wo gefordert, bzw. eingestellt werden muss.

Katy Perry: Can you here me roar?
    Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Amokd0c hier die Screenshots:
      image.png
      image.png ​​
      Angehängte Dateien

Kommentar

Springrbua ich bin da, ich bin da! ... besten Dank. Ich stell das nochmal ein, und schau mal!

Kommentar

Hm.. Das ist seltsam.
          Um 10:09 heute morgen, hat Pushover via NodeRed und HomeConnect Adapter gemeldet, dass die WM fertig ist.
          Im Log von HA steht alles, aber das nicht!
          Bzw. nicht Operation State wechselte von ... zu finished
          grafik.png
          EDIT:
          Im Verlauf ist der Sensor Operation State aufgelistet. Allerdings ohne Änderungen. Aber gegen 9.45Uhr war die Waschmaschine wieder zuhause!
          grafik.png
          Zuletzt geändert von Amokd0c; 08.05.2024, 20:40.

Kommentar

Sieht bei mir so aus (gefiltert auf Geschirrspüler Operation State)
            image.png
            Und der Verlauf sieht so aus:
            image.png
            Kontrolliere mal was da bei dir steht, möglicherweise stimmt was mit der Entity nicht...

Kommentar

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
              Aber gegen 9.45Uhr war die Waschmaschine wieder zuhause!
              Das Erklärt warum der Status sich nicht ändert. Sie war nicht mehr im WLAN und hatte dadurch keine Verbindung mehr zu Home Assistant

Du könntest die HomeConnect Alt Integration versuchen. Die gibt es in HACS und soll wohl zuverlässiger sein und "richtigere" Entitäten zur Verfügung stellen.
              Ich habe aktuell beide gleichzeitig laufen, die Automation läuft aktuell noch mit der normalen Integration, an der Oberfläche verwende ich die von HACS.
              Funktionieren bei mir eigentlich beide ganz normal, habe keine großen Unterschiede bemerkt.

Kommentar

Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen
                Du könntest die HomeConnect Alt Integration versuchen.
                Ha! Das könnte es gewesen sein! Warum ich die "normale" installiert habe, kann ich nicht sagen. Hatte vor geraumer Zeit die ..."alt" schon mal am laufen gehabt!
                grafik.png

Ich danke dir erstmal für deine Hilfe! Waschen tu ich morgen wieder, dann werde ich das merken obs geht!

Danke und schönen Abend noch!

Kommentar

Hi, wie macht ihr das mit der HA Anwesenheit?

Ich habe mir und meiner Frau jeweils eine Person angelegt. Dann habe ich eine "old School" Gruppe Names "Familie" erstellt.
                  Dann habe ich einen weitere Gruppe angelegt namens "Gäste".
                  Auch dieser habe ich dann Personen zugeordnet wie z.B "Oma".

Mein Ziel ist es in automationen von Home auf Away zu stellen je nach Zustand der Gruppen.

Jetzt musste ich festellen das ich den Zustand von Personen oder Gruppe nicht manuell verändern kann.
                  Dies muss ich aber wenn z.B die Oma zu Gast ist um auf die Kinder aufzupassen.

Wie kann ich das machen?
                  Zuletzt geändert von trollmar; 15.05.2024, 19:45.
                  Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Nur meine Gedanken dazu!
                    Umgesetzt habe ich dazu noch nix.
                    Ich würde das über die device_tracker machen
                    Über Wlan, oder über GPS, wenn du unter System deinen Standort definiert hast und Home Assistant auf dem Telefon installiert ist.

Meinst du das?
                    grafik.png
                    grafik.png​​

Kommentar

Hi Amokd0c​,

ja das meine ich schon. Benutze ich auch für mich und meine Frau (im testaufbau).
                      Nur die Oma die Putzfrau etc. die haben ja manchmal noch nicht mal ein Smartphone.

Es geht mir und den Grundstatus des Hauses Anwesehenheit/Abwesenheit.
                      Die Oma passt auch auf die Kinder auf wenn ich oder meine Frau nicht zuhause sind.
                      Ich brauche also eine manuellen Toggle für den Status des Hauses oder der Personen (die dann wieder den Status des Hauses bestimmen)
                      Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Mach doch dafür Entitäten die Du umschalten kannst. Die verwendest Du dann in Deinen Logiken.

Stichwort: Helfer, Schalter

Kommentar

Helfer Schalter, bei mir: input_boolean.zen_anwesenheit_manuell

Und dann eine Automatisierung:
                          Code:
                          alias: AUTO_Anwesenheit_Manuell description: ""
                            trigger:
                              - platform: state
                                entity_id:
                                  - input_boolean.zen_anwesenheit_manuell
                                from: "off"
                                to: "on"
                            condition: []
                            action:
                              - service: device_tracker.see
                                data:
                                  location_name: home
                                  dev_id: zen_anwesenheit_manuell_status
                            mode: single
                          Dazu noch eine für Abwesenheit oder beide in eine.

Das Gerät zen_anwesenheit_manuell_status legst du nicht an. Beim ersten Mal schalten wird es automatisch angelegt.
                          Grüße Etienne

Kommentar

Ja so mache ich das auch. Damit kann ich mal ein Kind etc "anwesend" schalten, wenn die Fee durchs Haus wirbelt, ohne das komische Effekte passieren.

Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                            Baublog im Profil.

Kommentar

Ein freundliches Hallo aus der Edomi Ecke des Forums. Soll heißen ich nutze bisher Edomi. Nach der Gewissheit über die (nicht existente) Zukunft von Edomi die Yves heute der Community übermittelt hat, habe ich einen ersten Blick auf HA geworfen.
                              Sehe ich es richtig, dass es in HA keinen richtigen bzw. zu Edomi vergleichbaren Logikeditor / Engine gibt. Geschweige denn einen grafischen Editor?

Wie realsiert ihr HA user Dinge wie "Zeige Anzahl offener Fenster in Visu", pseudo-Alarmanlage, "wenn X=1 und Y=0 und Uhrzeit zwischen A und B dann schalte Z=1 und schalte nach 30min Z=0"

Und noch eine Anfängerfrage:
                              Die GAs muss man nach wie vor händisch in die yaml einpflegen bzw. jedes mal dort reinschreiben, korrekt?

Kommentar

Schau mal Videos zu "Automations"
                                Alternativ: NodeRed wird dafür in HA gerne genutzt.

Kommentar

Lädt...
                                X