Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hm.. Das ist seltsam.
Um 10:09 heute morgen, hat Pushover via NodeRed und HomeConnect Adapter gemeldet, dass die WM fertig ist.
Im Log von HA steht alles, aber das nicht!
Bzw. nicht Operation State wechselte von ... zu finished grafik.png
EDIT:
Im Verlauf ist der Sensor Operation State aufgelistet. Allerdings ohne Änderungen. Aber gegen 9.45Uhr war die Waschmaschine wieder zuhause! grafik.png
Sieht bei mir so aus (gefiltert auf Geschirrspüler Operation State) image.png
Und der Verlauf sieht so aus: image.png
Kontrolliere mal was da bei dir steht, möglicherweise stimmt was mit der Entity nicht...
Aber gegen 9.45Uhr war die Waschmaschine wieder zuhause!
Das Erklärt warum der Status sich nicht ändert. Sie war nicht mehr im WLAN und hatte dadurch keine Verbindung mehr zu Home Assistant
Du könntest die HomeConnect Alt Integration versuchen. Die gibt es in HACS und soll wohl zuverlässiger sein und "richtigere" Entitäten zur Verfügung stellen.
Ich habe aktuell beide gleichzeitig laufen, die Automation läuft aktuell noch mit der normalen Integration, an der Oberfläche verwende ich die von HACS.
Funktionieren bei mir eigentlich beide ganz normal, habe keine großen Unterschiede bemerkt.
Du könntest die HomeConnect Alt Integration versuchen.
Ha! Das könnte es gewesen sein! Warum ich die "normale" installiert habe, kann ich nicht sagen. Hatte vor geraumer Zeit die ..."alt" schon mal am laufen gehabt! grafik.png
Ich danke dir erstmal für deine Hilfe! Waschen tu ich morgen wieder, dann werde ich das merken obs geht!
Danke und schönen Abend noch!
Katy Perry: Can you here me roar?
Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!
Ich habe mir und meiner Frau jeweils eine Person angelegt. Dann habe ich eine "old School" Gruppe Names "Familie" erstellt.
Dann habe ich einen weitere Gruppe angelegt namens "Gäste".
Auch dieser habe ich dann Personen zugeordnet wie z.B "Oma".
Mein Ziel ist es in automationen von Home auf Away zu stellen je nach Zustand der Gruppen.
Jetzt musste ich festellen das ich den Zustand von Personen oder Gruppe nicht manuell verändern kann.
Dies muss ich aber wenn z.B die Oma zu Gast ist um auf die Kinder aufzupassen.
Nur meine Gedanken dazu!
Umgesetzt habe ich dazu noch nix.
Ich würde das über die device_tracker machen
Über Wlan, oder über GPS, wenn du unter System deinen Standort definiert hast und Home Assistant auf dem Telefon installiert ist.
ja das meine ich schon. Benutze ich auch für mich und meine Frau (im testaufbau).
Nur die Oma die Putzfrau etc. die haben ja manchmal noch nicht mal ein Smartphone.
Es geht mir und den Grundstatus des Hauses Anwesehenheit/Abwesenheit.
Die Oma passt auch auf die Kinder auf wenn ich oder meine Frau nicht zuhause sind.
Ich brauche also eine manuellen Toggle für den Status des Hauses oder der Personen (die dann wieder den Status des Hauses bestimmen)
Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."
Wie realsiert ihr HA user Dinge wie "Zeige Anzahl offener Fenster in Visu", pseudo-Alarmanlage, "wenn X=1 und Y=0 und Uhrzeit zwischen A und B dann schalte Z=1 und schalte nach 30min Z=0"
Und noch eine Anfängerfrage:
Die GAs muss man nach wie vor händisch in die yaml einpflegen bzw. jedes mal dort reinschreiben, korrekt?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar