Hallo zusammen,
nach einigem Suchen und Testen wende ich mich vertrauensvoll an euch. Meine ersten Gehversuche mit ETS und KNX sind sehr vielversprechend gewesen und machen Lust auf mehr - später mal viel mehr. Da ich aber auch gerne selbst entwickle und bastle, will ich openHAB ans KNX bringen.
Mein Vorhaben: Meinen Pi über knxd an mein KNX Test System anschließen und mit openHAB (erstmal) einen Binärausgang schalten
Meine Hardware: Raspberry Pi 2 B+, KNX Bus über ETS erfolreich konfiguriert (Gruppenadresse 0/0/1), Siemens USB Schnittstelle N148-1AB11 (USB-HID), Siemens Binärausgang, Siemens Binäreingang
Meine Software:
Raspian (neuste Version, alle Updates drauf) - läuft
openHAB 1.8.0 - läuft, Funktionstest mit einer LED über einen Binärausgang tut's, feine Sache
knxd - mein Problem ..
Zu meinem Problem:
Ich habe nach vielem Suchen und einem Versuch eibd zu installieren, den Nachfolger knxd gefunden und installiert. Wie ich herausgefunden habe, habe ich eine USB-HID Schnittstelle. Nichts destotrotz habe ich es irgendwann zum laufen gebracht, aber nur mit einem Befehl:
Ich kann auch usb:/dev/usb0 eintragen, geht auch. knxd wird gestartet und mit Code:
wird auch der Binärausgang hörbar geschaltet. Hab mich erst mal gefreut wie ein Schnitzel
Zwar habe ich über findknxusb nichts finden können, aber solangs funktioniert. Mit -S -T -D -R als weitere Parameter startet knxd nicht.
Jetzt würde ich gerne das ganze auch über den Service, bzw autostart starten lassen und in openHAB richtig einbinden. Doch alle #DAEMON_OPTS (/etc/default/knxd) die ich ausprobiert habe, klappen nicht.
Ich denke bevor ich mich mit der richigen openHAB Konfiguration beschäftige, sollte der Dienst zuverlässig zu starten sein.
Wenn ich knxd mit Server "per Pfote" starten möchte, also
erscheint
Hier habe ich jemaden gefunden mit meiner Schnittstelle: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...614#post678614
Wenn ich das nutze:
bekomme ich keine Rückmeldung, aber laufen tut knxd danach auch nicht. Ich hoffe/denke es liegt an der Reihenfolge die ich eingebe?! Noch habe ich nicht ganz die Topologie und den Aufbau von knxd verstanden, beschäftige mich erst seit gestern damit.
Ich bin für jeden Tipp dankbar
Könnt ihr mir sagen was ich vielleicht falsch mache oder nicht beachtet habe? Bin auch bereit noch etwas tiefer in die Materie einzusteigen.
knux
nach einigem Suchen und Testen wende ich mich vertrauensvoll an euch. Meine ersten Gehversuche mit ETS und KNX sind sehr vielversprechend gewesen und machen Lust auf mehr - später mal viel mehr. Da ich aber auch gerne selbst entwickle und bastle, will ich openHAB ans KNX bringen.
Mein Vorhaben: Meinen Pi über knxd an mein KNX Test System anschließen und mit openHAB (erstmal) einen Binärausgang schalten
Meine Hardware: Raspberry Pi 2 B+, KNX Bus über ETS erfolreich konfiguriert (Gruppenadresse 0/0/1), Siemens USB Schnittstelle N148-1AB11 (USB-HID), Siemens Binärausgang, Siemens Binäreingang
Meine Software:
Raspian (neuste Version, alle Updates drauf) - läuft
openHAB 1.8.0 - läuft, Funktionstest mit einer LED über einen Binärausgang tut's, feine Sache
knxd - mein Problem ..
Zu meinem Problem:
Ich habe nach vielem Suchen und einem Versuch eibd zu installieren, den Nachfolger knxd gefunden und installiert. Wie ich herausgefunden habe, habe ich eine USB-HID Schnittstelle. Nichts destotrotz habe ich es irgendwann zum laufen gebracht, aber nur mit einem Befehl:
Code:
sudo knx -t1023 -d -i usb:
Code:
groupswrite ip:localhost 0/0/1 1

Jetzt würde ich gerne das ganze auch über den Service, bzw autostart starten lassen und in openHAB richtig einbinden. Doch alle #DAEMON_OPTS (/etc/default/knxd) die ich ausprobiert habe, klappen nicht.
Code:
$sudo service knxd start URL expected: Success $sudo service knxd status [FAIL] knxd is not running ...failed!
Wenn ich knxd mit Server "per Pfote" starten möchte, also
Code:
sudo knxd -D -T -S -i -u usb:
Code:
initialization of the EIBnet/IP server failed: Resource temporarily unavailable
Hier habe ich jemaden gefunden mit meiner Schnittstelle: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...614#post678614
Wenn ich das nutze:
Code:
knxd -u -d -c -DTS -R -i usb:
Ich bin für jeden Tipp dankbar

Könnt ihr mir sagen was ich vielleicht falsch mache oder nicht beachtet habe? Bin auch bereit noch etwas tiefer in die Materie einzusteigen.
knux
Kommentar