Hallo zusammen
Ich möchte ein nicht KNX-fähiges Gerät mittels Arduino und Konnekting auf den Bus bringen.
Hier der HW-Aufbau:
- Siemens BCU
- Arduino UNO (ich hab 2 Stück probiert)
- FTDI-Kabel für Software-Serial
Problem: Der Sketch kommt nicht über die Init-Phase hinaus, da wohl Serial.available() immer 0 zurück gibt. Wenn ich mittels FTDI Kabel und Baud 19200 8E1 auf der BCU direkt lausche, kriege ich Daten, jeweils immer dann, wenn auf dem Bus ein Telegram durchfliegt. Die BCU scheint also zu funktionieren.
Das Log sagt:
Die Verbindung USB-PC hab ich natürlich abgestöpselt. Die TX-Lampe auf dem Board leuchtet ebenfalls mit jedem Telegram auf, die RX-Lampe im Sekundentakt (da wo der Reset 0x01 gesendet wird, glaub ich).
Mache ich irgendwie einen Denkfehler? Geht das gar nicht mit dem Uno?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüsse, Christian
Ich möchte ein nicht KNX-fähiges Gerät mittels Arduino und Konnekting auf den Bus bringen.
Hier der HW-Aufbau:
- Siemens BCU
- Arduino UNO (ich hab 2 Stück probiert)
- FTDI-Kabel für Software-Serial
Problem: Der Sketch kommt nicht über die Init-Phase hinaus, da wohl Serial.available() immer 0 zurück gibt. Wenn ich mittels FTDI Kabel und Baud 19200 8E1 auf der BCU direkt lausche, kriege ich Daten, jeweils immer dann, wenn auf dem Bus ein Telegram durchfliegt. Die BCU scheint also zu funktionieren.
Das Log sagt:
Code:
DEBUG! free ram: 1370 bytes Initialize KonnektingDevice 15/7/255 = 0x7fff PrgLed 0 PrgState 0 Manufacturer: 0xdead Device: 0xff Revision: 0x00 numberOfCommObjects: 2 memRead: index=0x00 using fctptr data=0x7f _deviceFlags: 01111111 ->EEPROM memRead: index=0x01 using fctptr data=0x11 memRead: index=0x02 using fctptr data=0xc7 memRead: index=0x0a using fctptr data=0x3f memRead: index=0x0b using fctptr data=0x07 memRead: index=0x0c using fctptr data=0x80 ComObj index=0 HI=0x3f LO=0x07 GA=0x3f07 setting=0x80 active=1 memRead: index=0x0d using fctptr data=0x3f memRead: index=0x0e using fctptr data=0x08 memRead: index=0x0f using fctptr data=0x80 ComObj index=1 HI=0x3f LO=0x08 GA=0x3f08 setting=0x80 active=1 IA: 0x11c7 Reset triggered! Reset attempts: 9 Reset attempts: 8 Reset attempts: 7 Reset attempts: 6 Reset attempts: 5 Reset attempts: 4 Reset attempts: 3 Reset attempts: 2 Reset attempts: 1 Reset attempts: 0 Reset failed, no answer from TPUART device Init Error! KnxDevice startup status: 0x02 Knx init ERROR. Retry after reboot!! software reset NOW
Mache ich irgendwie einen Denkfehler? Geht das gar nicht mit dem Uno?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüsse, Christian
Kommentar