Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erste Bilder und Bestückungsplan HW1.1, HW1.2 & Aufsteckplatine
So habe heute den Input bekommen, dass das mit dem Prog-Button noch nicht direkt angesprochen wurde. Ihr müsst die passende Lötbrücke schließen damit ihr über Konnenkting programmieren könnt.
ich habe in den letzten Tagen immer wieder mal Anfragen nach einer HW1.2 bekommen, besteht denn noch der Bedarf eine weitere Bestellung aufzunehmen ?
Die HW1.2 ist ein einfacher Basteleinstieg in die KNX-Welt und vorallem für lötunerfahrene Personen interessant.
Wer schon weiß was er will und es etwas kleiner und später mal fest einbauen möchte, der sollte sich die UUPS von Eugenius mal anschauen.
ich hol mal so einen alten Thread hervor....
Ich hab jetzt endlich die Zeit gefunden, die HW1.1-Platinen, die vor einigen Monaten hier eintrudelten, zu bestücken. Eine läuft so weit, an der zweiten bin ich noch bei der Fehlersuche...
Die Platine, die läuft, habe ich mit einem 3,3V ProMicro bestückt. Dann den Konnekting DemoSketch aus der Beta 4 installiert.
Problem: Das Gerät funktioniert erst nach einem Reset (RST und GND kurz brücken). Dann sendet er brav die Test-Telegramme auf den Bus, programmieren funktioniert auch.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Beim debuggen von Problemem auf Arduino Seite ist es immer ratsam die serielle Konsole anzuzapfen und zu schauen was der Arduino von sich gibt.
Boot-Loader ist aber sicher auch kein Fehler. Wer weiß was da für ein Bootloader drauf läuft.
Ich hatte mal einen Satz China-ProMinis, die wollten gar nicht gehen, als ob da gar kein bootloader drauf war. Also am besten gleich einen SparkFun Bootloader draufflashen und damit probieren.
danke für die Hinweise. Da die HW 1.1 ohnehin gerade meine Bastelplattform ist, stört es mich nicht, nach dem Anlegen der Busspannung kurz reset und gnd zu verbinden.
Ein funktionierender Bootloader ist auf dem Board drauf- sonst würde m.E. das Aufspielen von Sketches nicht funktionieren... Werde aber am Wochenende nochmal einen BL flashen.
Interessanterweise tritt das Problem nur auf, wenn die Platine vom KNX-Bus versorgt wird. Speise ich die Schaltung vom USB-Port des ProMicro, laufen die Programme sofort los.
Ach ja.... sicher it HW1.1 mittlerweile Schnee von gestern-aber falls jemand damit noch was baut oder sogar die Platine weiterentwickelt wird... es war keine so gute Idee, die Lötjumper für prog-switch und LED unter den Arduino zu legen- man kommt nach der Bestückung nicht mehr dran. Ich hatte "aus Gewohnheit" den prog-switch auf D2 gelegt- und mir damit die Möglichkeit verbaut, den i2c-Bus zu nutzen. Habe mir selten so sehr eine Zeitmaschine gewünscht...
Vor dem Löten der Jumper genau überlegen, was man mit dem Board vorhat!
Masifi
könnte Du bitte für die HW1.2 "Rev1" Eagle-Files auf Github aktualisieren bzw. ergänzen . Ich habe gerne Schematic-und Board beim Programmieren offen um zu sehen wohin denn die Leitungen führen,..
Gruß + Danke Ivan
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar