Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Universal UP Schnittstelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da es mittlerweile noch eine PWM Version der UUPS gibt (für den 4CH Dimmer) hier die Unterschiede:

UFI_STD_vs_PWM.png
    in Prinzip unterscheidet sich nur die Pinbelegung. Das führt aber dazu, dass die Sketches angepasst werden müssen, wenn die PWM Version für die andere Sachen genutzt wird.

Kommentar

Hallo Eugenius,

leider will mein UP-Mini noch nicht so recht. Flashen soweit OK. Hab das 1-Wire Single Temperatursensor Sketch benutzt. Wenn ich den Button drücke geht auch brav die LED an. In der Konnekting-Suite versuche ich dann mit dem OneWire_Temperature_SingleSensor_1.0.kdevice.xml zu konfigurieren. Die Suite legt das Device auch an und ich kann alle Einstellungen vornehmen.

KONNEKTING Suite - Version 1.0.0-BETA4 Build 2016-10-10_18-18-18
      Betriebssystem: Linux
      KNX Verbindung: IP-Router: 1.0.240@224.0.23.12/enp12s0
      Gerät hinzugefügt: 1.1. KONNEKTING UUPS OneWire Temperatur Sensor (SingleSensor)

Dann gehe ich auf "Alles programmieren" und erhalte folgende Ausgabe:

[Programmiere] 1.1.123 KONNEKTING UUPS OneWire Temperatur Sensor (SingleSensor)
      [Programmiere] Initialisiere ...
      [Programmiere] Lese KOs ...
      [Programmiere] Lese Parameter ...
      [Programmiere] Fortschritt: 1/16
      [Programmiere] Bitte 'Programmieren' Knopf drücken...
      [Programmiere] Ein Fehler ist aufgetreten.
      de.konnekting.deviceconfig.ProgramException: Problem writing individual address
      at de.konnekting.deviceconfig.Program.program(Program .java:122)
      at de.konnekting.suite.ProgramDialog$4.run(ProgramDia log.java:192)
      at java.lang.Thread.run(Thread.java:745)
      at de.konnekting.suite.BackgroundTask$1.run(Backgroun dTask.java:59)
      Caused by: de.root1.slicknx.KnxException: Can not set address. no device in prog mode
      at de.konnekting.mgnt.protocol0x00.ProgProtocol0x00.w riteIndividualAddress(ProgProtocol0x00.java:384)
      at de.konnekting.mgnt.KonnektingManagement.writeIndiv idualAddress(KonnektingManagement.java:70)
      at de.konnekting.deviceconfig.Program.program(Program .java:118)
      ... 3 more

[Programmiere] Fertig! Dauer: 10672 ms

Leider ist dann nichts programmiert und der Sensor ohne Funktion, er versendet keine Telegramme (gecheckt mit Oszi und auch dem Monitor in der Suite). Die blaue LED geht auch nicht aus wenn ich nicht wieder den Knopf drücke.

Mit dem Oszi habe ich folgende Beobachtungen gemacht:
      KNX-Bus: Solange Konnekting versucht zu konfigurieren kommt ein Telegramm nach dem anderen -> Die Verbindung über den Raspi, knxd und das TUL sind somit vermutlich OK.
      Der NCN5120 verrichtet ebenfalls seinen Dienst: Sowohl an RXD als auch TXD zum Atmel herrscht während der Konfigurationsversuche erhöhter Betrieb. Damit schließe ich eine fehlerhafte Lötverbindung eigentlich aus. Sowohl NCN5120 als auch Atmel betätigen ja aktiv die Schnittstelle und während der Konfigurationsversuche sind synchron zu den KNX-Telegrammen ebenfalls Telegramme unterwegs.
      Vielleicht fällt Dir da noch was dazu ein. Bin leider etwas ratlos...

Beste Grüße, Christoph

Kommentar

Hast du mal im Gruppen monitor der Suite geschaut ob du Telegramme empfängst? Normalerweise meldet die suite auch kurz nach dem Start dass sie ein Telegramm entdeckt hat und die Verbindung wohl funktioniert.
        in den Einstellungen der suite hast du das Netzwerkgerät erfolgreich erkennen lassen? Hast du mehr wie eine Netzwerkschnittstelle? firewall? Wlan statt LAN?

Kommentar

Der Gruppenmonitor empfängt Telegramme. Netzwerkgerät wird auch erkannt. Nur eine Netzwerkschnittstelle, das funktioniert alles. Wie gesagt, ich hab mit dem Oszi gecheckt das der Bus aktiv ist. Im Moment können nur der Busware TPUART und der UUP KNX Telegramme senden und wenn ich versuche zu konfigurieren wird in kurzem Abstand versucht den UUP zu erreichen . bis der Timeout zuschlägt ist der Bus damit dann voll belegt.
          Der NCN5120 arbeitet wie gesagt offenbar auch korrekt. (RXD und TXD sind ebenfalls aktiv) Auf dem Atmel läuft die richtige FW. Ich werd mal heute noch eines der anderen Sketches probieren...

Kommentar

Schliesse UUPS per USB an, und schalte KDEBUG ein (Kommentar entfernen). Dann starte Seriellen Monitor und schau was passiert.
            Öffne noch ETS Gruppenmonitor und schau ob die Suite irgendwelche Telegramme sendet.

Kommentar

Hmm... sieht aus als ob der uC andauernd resetted:

Reset triggered!
              HOT RESET case
              Reset attempts: 9
              Data available: 1
              Reset successful
              Init : Normal mode started

kommt pausenlos...

Kommentar

Sieht wohl eher so aus als ob er den 5120 resetted, sorry.

Kommentar

Der Atmel scheint soweit aber korrekt zu laufen. Der DS1820 wird auch erkannt:
                  Init successful
                  KnxDevice startup status: 0x00
                  getParamValue: index=0 _paramTableStartindex=19 skipbytes=0 paremLen=2
                  memRead: index=0x13
                  memRead: data=0xff
                  val[0]@19 -> 0xff
                  memRead: index=0x14
                  val[1]@20 -> 0xff
                  Searching for sensors...
                  Found 1 sensor(s)
                  Resolution: 10
                  getParamValue: index=1 _paramTableStartindex=19 skipbytes=2 paremLen=1
                  memRead: index=0x15
                  val[0]@21 -> 0xff
                  getParamValue: index=2 _paramTableStartindex=19 skipbytes=3 paremLen=4
                  memRead: index=0x16
                  val[0]@22 -> 0xff
                  memRead: index=0x17
                  val[1]@23 -> 0xff
                  memRead: index=0x18
                  val[2]@24 -> 0xff
                  memRead: index=0x19
                  val[3]@25 -> 0xff
                  getParamValue: index=3 _paramTableStartindex=19 skipbytes=7 paremLen=1
                  memRead: index=0x1a
                  val[0]@26 -> 0xff
                  getParamValue: index=4 _paramTableStartindex=19 skipbytes=8 paremLen=1
                  memRead: index=0x1b
                  val[0]@27 -> 0xff
                  getParamValue: index=5 _paramTableStartindex=19 skipbytes=9 paremLen=2
                  memRead: index=0x1c
                  val[0]@28 -> 0xff
                  memRead: index=0x1d
                  val[1]@29 -> 0xff
                  getParamValue: index=6 _paramTableStartindex=19 skipbytes=11 paremLen=1
                  memRead: index=0x1e
                  val[0]@30 -> 0xff
                  getParamValue: index=7 _paramTableStartindex=19 skipbytes=12 paremLen=2
                  memRead: index=0x1f
                  val[0]@31 -> 0xff
                  memRead: index=0x20
                  val[1]@32 -> 0xff
                  Setup is ready. go to loop...
                  Reset triggered!
                  HOT RESET case
                  Reset attempts: 9
                  Data available: 1
                  Reset successful
                  Init : Normal mode started

Kommentar

Sieht aus als hätte ich da ein HW-Problem mit dem NCN5120. Habe jetzt den zweiten UUP aufgebaut und der funktioniert tadellos und lässt sich programmieren.

Kommentar

eventuell irgendwo eine Lötbrücke. Oder er hat wirklich einen Defekt, sowas kann auch bei fabrikneuen Chips vorkommen.

Kommentar

Hallo zusammen,

es sind nur noch 2-3 Stück PWM-Version und keine mehr von der Standardversion übrig.
                        Ich plane nächste Zeit auch keine mehr zu bestellen da ich auch Multi Interface umsteige.

Gruß
                        Eugen

Kommentar

Hallo Eugen,

ich hätte Interesse an den 2-3 Stück. Sind die Teile noch zu haben?

Gruß
                          Andreas

Kommentar

UUPS ist ausverkauft. Es ist nicht geplannt neue Sets anzubieten, da es einen Nachfolger gibt.

Kommentar

Für die, die PWM Version von der UUPS nutzen, ich habe die "Beschreibungs-Datei" hochgeladen:
                              https://github.com/KONNEKTING/Konnek...ufi_rev1_pwm.h

bitte in jeweiligen Sketchen die "alte" ufi_rev1.h löschen und diese hier einfügen und unbennen zu "ufi_rev1.h"

Kommentar

Hi,

habe hier noch eine UUPS zum in Betrieb nehmen.

Leider kommt schon beim öffnen der iButton_1.1.ino und hochladen des Sketches folgende Fehlermeldung:

Code:
                                Arduino: 1.8.5 (Windows 7), Board: "SparkFun Pro Micro, ATmega32U4 (3.3V, 8 MHz)"

In file included from D:\EigeneDownlaods\KonnektingFirmware-master\Universal-Flush-Interface\iButton_1.1\iButton_1.1.ino:32:0:

kdevice_iButton.h:122: error: conflicting declaration 'const byte KonnektingDevice::_numberOfParams'

const byte KonnektingDevice::_numberOfParams = sizeof (_paramSizeList); // do not change this code

^

In file included from D:\EigeneFrank\libraries\KONNEKTING_Device_Library\src/KnxDevice.h:36:0,

from D:\EigeneDownlaods\KonnektingFirmware-master\Universal-Flush-Interface\iButton_1.1\iButton_1.1.ino:31:

D:\EigeneFrank\libraries\KONNEKTING_Device_Library\src/KonnektingDevice.h:101:22: note: previous declaration as 'const int KonnektingDevice::_numberOfParams'

static const int _numberOfParams;

^

exit status 1
                                conflicting declaration 'const byte KonnektingDevice::_numberOfParams'

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
                                "Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
                                in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.
                                Wo ist mein Fehler?
                                Gruß
                                Lapheus

Kommentar

Lädt...
                                X