Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich habe die Funktion noch nicht testen können.
Das Problem ist, dass ich über die RX/TX Pins über die ich (die HW 1.0) programmiere nur umgedrehte Fragezeichen auf dem seriellen Monitor bekam.
Dann habe ich mich erinnert, dass Softserial verwendet wird (siehe Code) und RX/TX mit Pins 10 und 11 verbunden.
Da bekomme ich aber gar keinen Output auf dem seriellen Monitor.
Sieht jemand den Fehler?
Standalone -ohne Konnekting auf einem Arduino Micro lief es schon.
läuft der µC mit dem richtigen Quarztakt, also sind die Fuses entsprechend programmiert? Das ist bei mir Nr.1 Fehler wenn die Baudrate für die USART nicht zu stimmen scheint
Ich habe 8Mhz gewählt.
Was meinst du mit den Fuses?
Diese zu trennenden Leiterbahnen?
aber es ist doch richtig dass ich die PINs 10 und 11 verwenden (bzw allgemein Softserial) muss fürs Debugging, oder?
Wenn ich mich recht entsinne funktioniert der Uart nur fürs Programmieren und im Betrieb wird er für den KNX verwendet.
Und über softserial bekomme ich ja gar kein Auto. Noch nicht mal irgendwelche komische Zeichen.
Ich hab leider kein Eagle drauf, also kann ich mir den Schaltplan der Hardware nicht ankucken. Schau mal am µC dort müsste ein Quarz hängen, 16Mhz oder so?
Dann muss in den Fuse Einstellungen vom Controller ext. Takt aktiviert sein, und Divide clock by 8 abgeschalten. Fürs Fuse programmieren verwende ich immernoch Bascom, weil man da schön auswählen kann => kann dir leider nicht sagen, wie es bei Arduino selbst geht.
Wenn du da nichts an den Fuses machst, arbeitet der µC bei 8Mhz bzw. sogar bei 1Mhz jenachdem ob per default "divide clock by 8" angeschalten ist.
das einzige Bauteil, auf dem ich etwas lesen kann ist der Prozessor. Das ist ein 328P. Und ich bin sicher, dass die HW1.0 3.3V hat.
Somit muss es 8Mhz sein. 16 gibt es zumindest in der IDE beim 328P nicht zu finden.
Das Board war ja bei mir vor 2 Jahren schonmal im Einsatz. Deshalb glaube ich nicht, dass ich etwas an den Fuses -von denen ich noch nie gehört habe- ändern muss, oder?
Man kann das leicht prüfen. Einfach das Blink Beispiel aufspielen einmal mit dem ProMini 3,3V 8Mhz und einmal mit dem ProMini 5V 16Mhz als Board in der IDE, bei dem wo er wirklich mit einer Sekunde blinkt, das ist der richtige :-)
Auf der HW1.0 ist ganz normaler ProMini drauf, woe Mattias schon sagte, einfach mal Blink Sketch aufspielen und testen. Dann Beispiel mit SoftwareSerial (ohne Konnekting).
nicht vergessen, dass RX und TX über Kreuz verbunden sein sollen.
so, ich habe es gefunden.
Ich weiß nicht, was in meinem vorherigen Versuch falsch war. Aber im aktuellen versuch war einfach
//#define KDEBUG // comment this line to disable DEBUG mode
Noch auskommentiert.
Ich komme einfach noch mit dem # und // für Kommentare durcheinander. Daher ist es mir nicht aufgefallen.
Jetzt bekomme ich einen Output auf dem seriellen Port und der TPUART meldet sich auch.
Nur funktioniert mein Debug.println() nur in der setup() funktion, nicht aber im loop().
Wenn ich diese (link) Zeile einkommentiere bekomme ich diese Fehlermeldung:
Code:
C:\Users\Hendrik\Documents\Arduino\libraries\KONNEKTING_Device_Library\src/DebugUtil.h:76:10: note: void DebugUtil::println(const __FlashStringHelper*, ...)
void println(const __FlashStringHelper *format, ...);
^
C:\Users\Hendrik\Documents\Arduino\libraries\KONNEKTING_Device_Library\src/DebugUtil.h:76:10: note: no known conversion for argument 1 from 'float' to 'const __FlashStringHelper*'
exit status 1
no matching function for call to 'DebugUtil::println(float&)'
Ich verstünde, dass es das "Debug" Objekt nur in setup() nicht aber loop() gibt.
Aber in diesem Beispiel (link) ist es doch genauso.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar