wir starten das alle mit rechter maustaste in powershell starten. es könnte auch einfach sein dass das filetransfer hängt weil der port von einem anderen blockiert ist. von uns ist niemand auf die idee gekommen 2x zustarten. der bus ist so schon sau lahm
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenKNX-Logikmodul release
Einklappen
X
-
Erstmal grundsätzlich: Ihr könnt das Update über den Bus jederzeit abbrechen (kann auch so passieren, weil der Bus zu voll ist oder ein Telegramm verloren geht oder das Gerät nicht rechtzeitig antwortet oder weil es keine Lust hat oder so). Es passiert erst was am Gerät, wenn die Meldung "Update erfolgreich, Gerät wird neu gestartet" (so ähnlich zumindest) kommt. Erst dann wird die neue Firmware geflashed und erst dann muss auch eine neue Applikation über die ETS aufgespielt werden.
henfri : Ich hab das so aus der Kommandozeile noch nicht versucht, werde ich mal. Die Idee war, es so zu nutzen wie willisurf
(Bernhard) es vorgeschlagen hat.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Ok, abgebrochen
Execution-Policy gecheckt (bypass)
Rechtsklick -> in PS ausführen.
Ergebnis:
24-12-02__11-17.53.26_SensorModule-Big-3.15_–_Datei-Explorer.png
Code:PS C:\Users\hendr> Set-ExecutionPolicy -Scope CurrentUser Bypass PS C:\Users\hendr> Get-ExecutionPolicy -List Scope ExecutionPolicy ----- --------------- MachinePolicy Undefined UserPolicy Undefined Process Undefined CurrentUser Bypass LocalMachine RemoteSigned PS C:\Users\hendr>
Gruß,
Hendrik
Kommentar
-
So, hab es gleich gemacht, sofort nach dem Start kam:
Code:Windows PowerShell Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Installieren Sie die neueste PowerShell für neue Funktionen und Verbesserungen! https://aka.ms/PSWindows PS O:\OpenKNX\OAM-SensorModule\release-collection\SensorModule-Big-3.15> .\KNX-Upload-Firmware-AB-SmartHouse-PresenceMultiSensor Open ■ ┬────┴ KnxFileTransferClient ■ KNX Version Client: 0.2.3 Version Client.Lib: 0.1.0 Werte in Klammern sind default Bei leerer Eingabe wird default übernommen PA des Geräts: (1.0.238):
Kommentar
-
henfri Was passiert, wenn Du mit Rechtsklick (oder direkt in der PS) den USB-Upload aufrufst? Muss auch nichts angeschlossen sein, mich interessiert nur, ob es startet, denn die Skripte sind prinzipiell gleich, starten nur unterschiedliche Tools.
Kommentar
-
willisurf Ja, die Tools installiert - Filetransfer auch schon genutzt.
Aber wo finde ich eine Anleitung, was "die Tools" sind. Nur um sicherzugehen, dass auch alles installiert ist.
mumpf:
24-12-02__13-18.03.28_Windows_PowerShell.png
Gruß,
Hendrik
Kommentar
-
Und dann als letztes (in PS):
Code:cd ~/bin dir
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigenAber wo finde ich eine Anleitung, was "die Tools" sind. Nur um sicherzugehen, dass auch alles installiert ist.
Was für eine Windowsversion hast Du, 64bit?Gruß Bernhard
Kommentar
-
Du könntest noch (im Verzeichnis mit den Update-Skripts) in der PS noch ein
Code:~/bin/KnxFileTransferClient.exe
Code:~/bin/KnxFileTransferClient.exe fwupdate .\data\firmware-Sensormodul-v4x-RP2040.uf2
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
willisurf Mit "das aktuelle Paket" meinst du den filetransferclient, oder?
mumpf Die erste Zeile gibt mir die Kommandozeilenoptionen.
Mit der zweiten Zeile komme ich schon weiter:
PS H:\HeimNetzwerk\KNX\Datenbanken\OpenKNX\Sensormodu l\SensorModule-Big-3.15> ~/bin/KnxFileTransferClient.exe fwupdate .\data\firmware-Sensormodul-v4x-RP2040.uf2
Willkommen zum KnxFileTransferClient!!
Version Client: 0.2.1
Version Client.Lib: 0.1.0
Werte in Klammern sind default
Bei leerer Eingabe wird default übernommen
PA des Geräts (1.0.33): 1.0.33
(Auto|Search|Tunneling|Routing)
Verbindungstyp: Tunneling
IP-Adresse der Schnittstelle (192.168.177.9):
IP-Adresse: 192.168.177.9
IP-Port: 3671
PA: 1.0.33
Info: Verbindung zum Bus hergestellt
Info: Verbindung zum KNX-Gerät 1.0.33 hergestellt
Version Remote: 0.0.4
Info: Die Firmware wird komprimiert übertragen!
Version UF2: 0xA012 3.15.0
Version Device: 0xA012 3.2.10
File: Passe Firmware für Übertragung an...
Size: 390989 Bytes (381 kB) original
Size: 260124 Bytes (254 kB) komprimiert
Upload fehlgeschlagen. Breche Update ab
PS H:\HeimNetzwerk\KNX\Datenbanken\OpenKNX\Sensormodu l\SensorModule-Big-3.15>
Gruß,
Hendrik
Kommentar
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigenMit "das aktuelle Paket" meinst du den filetransferclient, oder?
Ist das Gerät mit der o.a. PA 1.0.33 RP2040 basiert und updatefähig?Gruß Bernhard
Kommentar
Kommentar