Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

OpenKNX-Logikmodul release

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mumpf
    antwortet
    Natürlich kann ich Dir gerne was dazu erzählen, sprich mich einfach darauf beim Stammtisch an.

Das Logikmodul erfordert sicherlich einiges an Einarbeitung und es ist auch nicht einfach. Dafür ist es ein KNX-Gerät. Und wenn man so weit ist, dass man das Logikmodul ausreizen kann, dann kann mann auch KNX .

Wie gesagt, ich werde gan sicher nichts Richtung "WYSIWYG" machen, weil es immer nur ein "WYSIOYG" ist (what you see is only you get). Mir ging es schon immer un ein nativ in KNX laufendes, verteiltes Logikmodul, dass man zweckbestimmt an der Stelle nutzen kann, an der man es braucht. Bei mir also mindestens 1 pro Raum. Man hat damit ein einheitliches Werkzeug, dass die meisten Lücken und Krücken von anderen Geräten beheben kann, ohne eine Zentrale Logikengine oder Visu+Logik einsetzen zu müssen.

Gruß, Waldemar

Einen Kommentar schreiben:

• jayem0
    antwortet
    Vllt. habe ich den Einsatzzweck des Logikmoduls dann bisher falsch verstanden aber ich finde eine Parametrierung a la WYSIWYG immer einfacher, die Parametrierung per ETS jedoch besser im Hinblick auf „Backups“ usw.

Dachte man kann das beste aus beiden Welten kombinieren. Oder wäre das dann eine „ETS-App“?

Ihr müsst mir beim nächsten Stammtisch mal was zum Logikmodul erzählen fürchte ich.

• mumpf
    antwortet
    Das OpenKNX-Logikmodul (also das, was ich mache) wird ein KNX-Natives Modul bleiben. Es ist einbettbar in verschiedene Geräte, agiert auf dem KNX-Bus, ist dezentral (für mich mit der wichtigste Aspekt) und bietet eine robuste Funktionalität, WEIL es nicht von außen beeinflusst werden kann.

Wie traxanos schon schrieb, webbasierte Logiken gibt es zuhauf, warum sollte man noch eine schreiben?

Gruß, Waldemar

• traxanos
    antwortet
    Sehe ich nicht. Das Logikmodul soll ja per ETS programmiert werden, das ist ja gerade der hauptgrund. für das was du suchst gibt es ja die verschiedenen system HA, Symcon, IOBroker, OpenHAB etc etc.

Wobei sicher auch später noch ein Webfrontend kommen wird, aber eher für Systeminfos odewr Webhooks

• jayem0
    antwortet
    mumpf / traxanos Gibt es eine Chance das Logikmodul mit einem Webfrontend zu kombinieren? Die Hardware sollte es doch schon fast geben, oder (IPRouter)? Ist die Performance groß genug für einen Webserver?

• willisurf
    antwortet
    ...und bei großen Lötflächen eine höhere Löttemperatur

• jeff25
    antwortet
    Oft ist eine Lösung so einfach :-) Viel Spass mit dem Gerät. Wenn du wiede rmal was bestellst nimm dir mal eine BCU als Reserve dann kann man sowas gut mal querchecken... tut ja nicht weh wenn man eine funktionierende für test Zwecke hat....

• stoepf
    antwortet
    Jetzt habe ich mir gerade die Bilder nochmal selbst angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die rechte Lötstelle am R1 ziemlich bescheiden aussieht. Lötstelle nochmal nachgelötet und plötzlich findet die ETS das Gerät im Programmiermodus. Programmieren ​(PA und Applikation) funktioniert auch. Das Logikmodul sendet fleissig die "In Betrieb"-Telegramme.

Danke an alle die mir geholfen haben.

Viele Grüße
    Stefan

• stoepf
    antwortet
    Die Verbindung zwischen KNX und Controller funktioniert.
    Der "KNX-Receiver" und "KNX-Transmitter" gehen auf den selben Pin.
    Deshalb ist es möglich auszuwerten, dass das zu sendende Signal auch tatsächlich rausgeht.
    An der Stelle scheint es bei mir zu klemmen.
    Eine Lötfehler am Stecker würde ich deshalb ausschließen.

Andere BCU hab ich leider nicht. Dom hab ich die Bilder bereits geschickt.
    Hier auch nochmal als Anhang:

Viele Grüße
    Stefan
    Angehängte Dateien

• jeff25
    antwortet
    Hi Stefan, ich habe nun nicht alle gelesen aber wie und wo hast du die BCU eingelötet? Kannst du da bitte mal ein Bild schicken. Ich glaube nicht dran das TX defekt ist. der RX und TX Teil ist ja relativ Bauteilarm, Da kann nicht viel falsch sein, ich hatte die BCU in einem REG1 auf der falschen PCB seite angelötet und hatte auch solche Probleme... die PADs sind glaub ich nicht durchkontaktiert... Hast du mal eine andere BCU getestet um andere Fehler auszuschliessen?

• traxanos
    antwortet
    Zitat von stoepf Beitrag anzeigen
    Dann ist wohl der Transmitter vom NCN kaputt :-(
    Nein solche meldungen bekomme ich auch. ignoriere sie. sie sollen nur bei den fehlersuche helfen.

• mumpf
    antwortet
    Ing-Dom: Die BCU ist ja Deine Domäne... kannst Du vielleicht noch was vermuten? Ich bin da ja leider kein Experte, kann nur sagen, dass ich so ein Verhalten nicht kenne.

Gruß, Waldemar

• stoepf
    antwortet
    Das Datenblatt sagt:
    te (transceiver error): ‘1’ if error detected during frame transmission (sending ‘0’ but receiving ‘1’
    Die BCU benutzt ja vermutlich die Referenzbeschaltung.
    Wenn der Empfang funktioniert dürfte D1 und C1 ja noch in Ordnung sein.
    R1 hab ich 22 Ohm gemessen scheint also auch zu passen.

Dann ist wohl der Transmitter vom NCN kaputt :-(

image.png

Gruß Stefan​

• traxanos
    antwortet
    Die alte implementierung hat keine Fehler ausgewertet. Ich frage jetzt neuerding den Status der BCU regelmäßig ab. Dieser bedeutet aktuell dass es eine "Transmit error" aus der TP Linie gab. Was genau und wann genaus das verursacht wird keine Ahnung. Die Bits sind unter https://www.onsemi.com/pdf/datasheet/ncn5121-d.pdf auf Seite 35 (U_State.ind) einsehbar.

• mumpf
    antwortet
    traxanos Hast Du eine Idee, was das heißen könnte? Ich bin etwas ratlos. Was ist denn TPUart state error: 100000?

Gruß, Waldemar

Lädt...
X