Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-Logikmodul release

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Moinsen, eine Frage da ich ein Logikmodul benötige. Kann ich das Logikmodul eigentlich auch auf dem OpenKNX REG1-Eth installieren und diesen dann zusätzlich als IP Router nutzen?

Kommentar

Nein. entweder oder
      OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Ein Router kann keine KOs haben - damit fällt jegliches weitere Modul aus. Also wie traxanos schon schrieb: Du kannst nur eines haben.

Aber ehrlich gesagt ist unsere Hardware wirklich nicht teuer. Oder Du compilierst Dir selber was für einen RP2040 oder einen ESP32. Theoretisch ginge sogar was für WLAN (ungetestet). Da geht schon viel - Du musst etwas (wenig) Geld oder einige Zeit investieren, dann hast Du ein OpenKNX-Modul.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hi zusammen,

zunächst einmal das obligatorische DANKE. Das OpenKNX Projekt ist klasse, insbesondere das Logikmodul. Ich stehe aber gerade ein bisschen auf dem Schlauch:

Ich möchte mittels Hysterese einen Frostalarm für meine Rollläden realisieren. Kann ich dabei den Ausgang vorbelegen falls die Logik undefiniert sein sollte?

Konkret: Untere Grenze ist aktuell 0.2°C, obere Grenze 1.2°C. Wenn ich das OpenKNX Gerät mit dem Logikmodul nun neu starte, ist der Ausgang undefiniert, wenn die Temperatur genau zwischen den beiden Grenzen ist. Hier wäre es toll, wenn ich dann den Frostalarm zur Sicherheit "Ein" schalte. Mir ist klar, dass ich den Temperatureingang anstatt vom Bus zu lesen auch entsprechend vorbelegen kann. Das fühlt sich aber wie eine Krücke an, da ich ja dann auch immer im Sommer grundsätzlich bei Neustart den Frostalarm an habe und immer warten muss, bis mein Thermometer einen anderen Wert sendet. Gibt es eine Möglichkeit, zum Beispiel bei Hysterese oder generell den AUSGANG vorzubelegen, sodass das Modul einen Wert auf den Bus sendet falls der Kanal undefiniert ist?

Kommentar

Kein Problem, Du kannst in einem zweiten Logikkanal die Außentemperatur einlesen und bei z.B. kleiner 2°C das Ausgangs KO des Frostalarms einmalig nach einem Reset direkt beschreiben.
            Für das Einmalige kannst Du einen zweiten Eingang dieses neuen Logikkanals mit 1 initialisieren UND verknüpfen und außen keine GA verknüpfen. Dann wird das nur einmalig ausgeführt. Startverzögerung sinnvollerweise 1s länger als beim Frostalarm (wobei das glaube ich auch nicht unbedingt nötig, aber schöner ist).
            Zuletzt geändert von willisurf; 04.01.2026, 11:06.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Sorry, aber das verstehe ich nicht. Kannst du ein bisschen mehr dazu schreiben?

Ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe:

Ich mache eine neue Logik, UND verknüpft.
              Eingang 1: Externer Eingang, meine Außentemperatur
              Eingang 2: Externer Eingang, keine Gruppenadresse aber "EIN" vorbelegt.

Einstellungen Eingang 1, Hysterese bei <=2 "AUS", bei >2 "EIN"
              Einstellungen Eingang 2: Vorbelegung mit "EIN"

Generelle Einstellungen: Logik auswerten erst wenn alle Werte gültig sind, Logik sendet ihren Wert bei jedem Eingangstelegramm.

erwartetes (und für mich auch logisches) Ergebnis: Der Kanal sendet immer, wenn eine Temperatur übertragen wird sein "EIN" oder "AUS".

Wo habe ich dich missverstanden?

Edit: Ich habe auch nochmal ohne diesen zweiten Logikkanal getestet: Das Logikmodul beschreibt bei Neustart und einem Wert im Hystereseintervall bei mir immer mit "EIN". Das scheint also nicht so zu sein, wie in der Dokumentation beschrieben. ["Falls vorher noch kein gültiges Signal erzeugt worden ist (z.B. beim Gerätestart), wird auch weiterhin kein Signal erzeugt. Somit beginnt ein Hysterese-Konverter nach einem Systemstart erst zu arbeiten, wenn einer der beiden Schwellwerte erreicht wurde."] Scheinbar wird (zufällig wie gewünscht) hier immer für mich passend gesendet.

Anmerkung: Ich habe auch versucht, bei der Temperatur mit einem invertierten Eingang zu arbeiten. Mein gewunschtes Ergebnis war "bei Eingang <=x, sende "EIN", bei >y sende "AUS". (Der Frostalarm soll ja EIN sein, wenn es kalt ist.) Das Logikmodul reagiert aber sehr komisch und nicht nachvollziehbar. Diesen Swap von EIN auf AUS und andersherum mache ich jetzt stattdessen im Ausgang.
              Zuletzt geändert von knxDes; 04.01.2026, 12:31.

Kommentar

Zitat von knxDes Beitrag anzeigen
                Das Logikmodul reagiert aber sehr komisch und nicht nachvollziehbar.
                Um gezielt helfen zu können, brauchen wir eine genaue Beschreibung und Screenshots inkl. gefiltertem Gruppenmonitorauszug, siehe
                Gruß Bernhard

Kommentar

Alles klar, danke für deinen Kommentar. Die Fehlerbeschreibung "sehr komisch" ist natürlich nicht ausreichend. Ich denke, ich trenne das thematisch voneinander: Die für mich nicht nachvollziehbaren Verhalten des Logikmoduls lagere ich in ein neues Thema mit sinnvoller Beschreibung und Screenshots aus.

Würdest du trotzdem noch etwas zu deiner oben erwähnten Funktion schreiben? Wie kann ich mit einem Logikkanal einmalig bei Gerätestart den Frostalarm in Abhängigkeit von der Außentemperatur korrekt setzen? (Also einmalig: wenn Eingang <=2°, "EIN", sonst "AUS")

Kommentar

Zitat von knxDes Beitrag anzeigen
                    Wie kann ich mit einem Logikkanal einmalig bei Gerätestart den Frostalarm in Abhängigkeit von der Außentemperatur korrekt setzen?
                    Du kannst bei den Sendebedingungen auch wählen, das nur bei einer Eingangsbotschaft auf einem Kanal gesendet wird. Wenn Du dafür den 2. Eingang nutzt und dieser nicht mit einer GA verbunden ist, sondern nur mit einem Wert initialisiert wird, sollte das klappen. Lässt sich ja schnell mal mit Test GAs im Gruppenmonitor ausprobieren.image.png
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                    X