Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-Logikmodul release

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also mir ist die ganze Konstruktion und der Sinn dahinter immer noch vollkommen unklar.

Zitat von EdStark Beitrag anzeigen
    Wenn ich in meinen Tastern die Logikfunktionen nutze und Variablen am Eingang auswerten möchte, brauche ich diese auf dem Bus, obwohl sie virtuell sind.
    Du nutzt da in den Tastern ausschließlich die Logikfunktion? Es hat da sonst keine Funktion am Taster oder sonst wo im KNX-Bus?

Warum tut man sowas und müllt sich den Bus mit Daten zu die da nichts zu tun haben?
    Dabei ist es ja recht egal ob es nun ein Taster oder ein Logikmodul ist.

Wenn das eh alles so rein Funktionen im HA sind. warum dann nicht dort die Signale persistieren, damit sie auch einen Reboot überstehen.
    Auf HA kannst das ganze ja auch gerne in eine Datenbank schreiben und bei Reboot den letzten Zustand auslesen und weiter verwenden. Wozu sollte das also auf den KNX gesendet werden? Der ist im Zweifel auch nicht stabil.

Oder einen Server wählen dessen Logiken auch persistiert werden können und bei Reboot die letzten Zustände vorhält.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Moin zusammen,

ich habe die 38 Seiten hier mal durchgelesen, komme aber irgendwie nicht ganz klar, wie ich mein Problem Füllstand Zisterne hier richtig abbilde.

Ich habe ein Druckwert KO1330 was mir einen Wert zwischen 0 und 2,00 ausgibt. Dieses soll nun mit einer pi*r² multipliziert werden, so dass als Ergebnis die Literanzahl der Zisterne KO auf dem Bus ausgegeben wird.

Benötige ich nun einen Funktionsblock und eine Logik dafür? Und wie trage ich hier wo was ein? Brauche ich eine Benutzerformel? Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
      Das Alltagsprobleme Beispiel 2 habe ich angesehen, aber nicht ganz verstanden.

Freue mich auf eure Hilfe. Vielen Dank schon mal im Voraus dafür.

Grüße
      Thorsten

Kommentar

Zitat von Thorsten1970 Beitrag anzeigen
        Brauche ich eine Benutzerformel?
        Ja, hast Du die passende Stelle der Applikationsbeschreibung gefunden und gelesen?
        Gruß Bernhard

Kommentar

Ich habe ein Druckwert KO1330 was mir einen Wert zwischen 0 und 2,00 ausgibt. Dieses soll nun mit einer pi*r² multipliziert werden, so dass als Ergebnis die Literanzahl der Zisterne KO auf dem Bus ausgegeben wird.

Benötige ich nun einen Funktionsblock und eine Logik dafür? Und wie trage ich hier wo was ein? Brauche ich eine Benutzerformel
          Logikkanal mit 1. Eingang für Druck, Konstante auf 2. Eingang und Berechnung des Eingangswertes surch Multiplikation sollte ausreichen. PI*r^2 ist ein konstanter Wert. r sollte sich bei einer Zisterne nicht verändern, und wenn Pi sich ändert, dann wird der Füllstand der Zisterne wahrscheinlich sehr unwichtig...

Am besten die Berechnung inkl aller einzelnen Größen und Einheiten in der Kanal-Dokumentation hinterlegen.
          OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
            Ja, hast Du die passende Stelle der Applikationsbeschreibung gefunden und gelesen?
            Ja das hatte ich, aber nicht ganz verstanden. Mit der Erklärung von coko ist das klarer geworden.

Ich werde das jetzt mal testen. Danke euch.

Kommentar

Ja, einfach ausprobieren
              Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von coko Beitrag anzeigen
                Logikkanal mit 1. Eingang für Druck, Konstante auf 2. Eingang und Berechnung des Eingangswertes surch Multiplikation sollte ausreichen. PI*r^2 ist ein konstanter Wert. r sollte sich bei einer Zisterne nicht verändern, und wenn Pi sich ändert, dann wird der Füllstand der Zisterne wahrscheinlich sehr unwichtig...

Am besten die Berechnung inkl aller einzelnen Größen und Einheiten in der Kanal-Dokumentation hinterlegen.
                Ich glaube ich bin zu doof...

- Ich habe eine Benutzerformel B1 angelegt (pi*11,5*11,5*E1). Diese wird als korrekt bei der Formelüberprüfung angegeben.
                - Eine Logik 1 Zisterne angelegt: Logik-Operation "oder" gewählt. Muss nun Eingang 1/2 oder interner Eingang 3/4 ausgewählt werden? Und was muss dann wo eingetragen werden, dass die Multiplikation der beiden Eingänge erfolgt? Das ist noch unklar.

Danke euch für weitere Erklärungen.

Kommentar

Ich glaube ich habe das Problem gelöst...

Edit 21 Uhr: mit einem Druck von 0,2 wird der richtige Wert für die Liter berechnet --> 830. Ich habe nun eine zweite Logik eingefügt, die mir den Prozentwert berechnen soll. 830 Liter durch Konstante 56. Herauskommen sollte ca 14,8 also 15 %. Berechnet werden aber 36%. Habe ich hier noch ein Denkfehler irgendwo in der Bedatung oder warum wird hier falsch gerechnet?

Logik 2
                  E1: DPT12 und Trigger
                  E2: DPT7 und Konstante mit Wert 56
                  Ausgang: DPT5 und E1 geteilt durch E2

Screenshot 2026-03-04 211017.png

Edit 2:
                  Nachdem ich nun das Ausgangs DPT von DPT5 auf DPT 12 gestellt habe, wird korrekt gerechnet. Ist hier ggf. noch ein Fehler in der SW?
                  Zuletzt geändert von Thorsten1970; 04.03.2026, 21:42.

Kommentar

Berechnet werden aber 36%
                    Ausgang: DPT5
                    Hi,

sorry, das sind falschangaben! Du hast als Ausgang DPT5.001 genommen. Der Wert 14 skaliert auf DPT5.001 entspricht 36 Dezimal. Wenn Du Dir das auch als DPT5.001 anzeigen lässt, kommen 14.1% raus.
                    Wenn man rechnet, dann auch mit den richtigen Datentypen bitte.
                    Anders gesagt, es wird alles korrekt gerechnet.

Hier die Beispiele:
                    DPT5 als Ausgangs-DPT, mit einer DPT5-GA:
                    image.png
                    DPT5.001 aus Ausgangs-DPT, mit einer DPT5-GA (Dein Fehlerfall):
                    image.png
                    DPT5.001 als Ausgangs-DPT, mit einer DPT5.001-GA (Das was Du wahrscheinlich willst):
                    image.png
                    Und der Vollständigkeit halber: DPT5 als Ausgangs-DPT mit einer DPT5.001-GA:
                    image.png

Gruß, Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

- Ich habe eine Benutzerformel B1 angelegt (pi*11,5*11,5*E1). Diese wird als korrekt bei der Formelüberprüfung angegeben.
                      Du brauchst dafür keine Benutzerformel: Trage den berechneten konstanten Faktor pi*11,5*11,5=415,4756284915 in E2 ein. Beim Ausgang dann als Berechnet mit Formel E1 mal E2.
                      OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Thorsten1970: Bitte entschuldige den gestrigen Einleitungssatz:

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                        sorry, das sind falschangaben!
                        Ich war etwas genervt, weil mich die Aussage mit DPT5 statt DPT5.001 komplett auf die falsche Spur und zu einer zeitlich aufwändigen Analyse geschickt hat, wogegen ich bei DPT5.001 gleich gewusst hätte, was los ist. Trotzdem hätte ich meine Antwort nicht so einleiten sollen.

Ich bitte Dich in Zukunft einfach, genauer das zu beschreiben, was Du machst, dann klappt das schon. Im Zweifelsfall hilft ein Konfigurationstransfer-String Missverständnisse auszuräumen.

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo Waldemar,

ich hatte das KO in der ETS gesetzt und dann exportiert und in Edomi eingelesen. Vielleicht ist dabei etwas schief gelaufen. Ich probiere das nochmals aus.

Kein Problem mit dem Einleitungssatz. Schon vergessen...
                          Grüße Thorsten

Edit:
                          Edomi hat anscheinend den DPT5.001 nicht. Das war mir nicht aufgefallen. Wenn DPT 5.xxx genommen wird, dann stimmt es wieder.
                          Zuletzt geändert von Thorsten1970; 05.03.2026, 18:45.

Kommentar

Lädt...
                          X