Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich versuche das später hier mal zu reproduzieren. Ich arbeite nicht mit der Verzögerung der EIN/AUS Signale, sondern nutze die Kanalverzögerung nach Start. Das könnte einen Unterschied machen.
Wenn Du vorher Zeit hast, könntest Du ja mal die Verzögerung für EIN/AUS bei der Signalverarbeitung deaktivieren.
Hab ich bereits deaktiviert und auch alle Kanäle auf 3-7 Sekunden gestellt und nur den Kanal 5 auf 1 Sekunde, damit dieser wirklich als erstes auslöst.
Freue mich auf deine Ideen oder Vorschläge. Danke bis hierhin!
Was heißt das genau? ist da NUR die 8/0/4 verbunden oder zusätzlich zur 7/0/0 die 8/0/5? Falls doch eine weitere GA dran ist: Bitte trennen und NUR mit der 8/0/5 versuchen. Am Ein- und Ausgang.
Eine Sache die mir noch einfällt: Du hattest ja einen Kanal getestet, bei dem sicher das speichern klappt. Importiere Deinen "kaputten" Kanal in den getesteten Kanal und schaue, ob das klappt.
Und wenn das schief geht, dann schick mir die gesamte Gerätedefinition. Falls noch nicht gemacht:
- Neues ETS-Projekt
- Das fehlerhafte Gerät aus dem alten Projekt in das neue Projekt Kopieren, wenn die ETS fragt, mit allen GA.
- Neues Projekt speichern und mir dann schicken
Ich versuche das später hier mal zu reproduzieren.
Janncsi ich kann das nicht nachvollziehen. Ich habe Deinen Konfigstring original importiert (Flags sind angepasst, wie bei Dir) und erhalte
nach dem Schreiben eines AUS auch nach einem Neustart ein AUS (!) und
auch nach dem Schreiben eines EIN nach dem Neustart das EIN
Wie ich, Bernhard. Deswegen will ich nochmal versuchen, das gesamte Gerät auszuprobieren. Nicht dass da noch ein Bug ist, der irgendwas kanalübergreifend kaputt macht - kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ich habe mal eine Frage zu den Timer Funktionen
In der Doku steht, sie starten erst wenn vom Bus Zeit (und Datum) empfangen wurden...
Ist ja auch logisch ;-)
Wenn das Logigmodul aber auf einem OpenKNX REG1-LAN-TP-Base installiert wird wäre es doch viel logischer und einfacher gleich einen NTP-Zeitserver (zyklisch) abzufragen, um dann sofort eine sehr korrekte Uhrzeit zu haben und ggf. auch gleich die Funktion des Zeitservers auf dem KNX Bus zu übernehmen.
Warum ist das nicht vorgesehen bzw. implementiert?
Gruß Burkhard
Zuletzt geändert von BitBroker; 05.07.2026, 22:42.
Dem Logikmodul ist es egal, wodurch die Zeit gesetzt wird, das kann auch durch NTP passieren. Und Du kannst auch die Uhrzeit auf den Bus senden. Bei den Internet-Services sollte das genau so laufen, Zeit über NTP und Kommunikation über KNX-TP.
Hallo Waldemar,
Deine Antwort ist mir im Prinzip klar, aber Internet-Services stellt doch "nur" Wetterdaten, Strompreise und Anrufdaten zur Verfügung, oder habe ich da etwas übersehen?
Kann ich denn das Logigmodul mit den Internet-Service (mit NTP-Zeitserver?) zusammen auf einem REG1-LAN installieren?
Hintergrund der Frage:
Ich habe ein IP-Gateway von MDT mit NTP-Zeitserver, das mir die KNX Telegramme für Zeit und Datum liefert.
Das will ich austauschen gegen den OpenKNX Router, welcher keinen NTP-Zeitserver hat/kannt und damit die KNX Telegramme für Zeit und Datum fehlen.
Also wäre es doch einfach, wenn dies ein REG1-LAN übernimmt auf dem das Logigmodul (und Internet-Services) läuft...
Gruß Burkhard
Vermutlich liegt es daran, dass Du unser Modulkonzept nicht kennst. Unsere Firmware besteht aus vielen Modulen, die ein sinnvolles Ganzes ergeben. Die InternetServices haben folgende Module integriert: image.png
Das Logikmodul ist somit Teil der InternetServices.
Ich habe ein IP-Gateway von MDT mit NTP-Zeitserver
Eine IP-Schnittstelle oder einen IP-Router? Wenn Schnittstelle, dann auf jeden Fall nicht austauschen sondern zusätzlich zum Router im System lassen. Es ist immer gut, eine Schnittstelle im System als alternativen Zugang zu haben. Und man muss klar sagen, dass wir am Router immer noch Sachen in Randbereichen finden, die dann verbesserungswürdig sind. Derzeit läuft eine Stabilisierungsrunde mit den Testern, die - nach dem ersten Eindruck - ca. 20% mehr Performance weitere Robustheit bei Hochlast bringt. Ich würde eine funktionierende Schnittstelle nicht entfernen, ein Router ist aber eine gute Ergänzung.
Das will ich austauschen gegen den OpenKNX Router, welcher keinen NTP-Zeitserver hat/kannt und damit die KNX Telegramme für Zeit und Datum fehlen.
Der Router kann einen NTP-Zeitserver abfragen, allerdings kann diese Info nicht auf den Bus gesendet werden. Eine Router-Applikation kann keine KOs haben, das ist leider so von der ETS limitiert. Deswegen machen die Hersteller eine 2. Applikation auf die Router drauf. Das machen wir aber nicht, das ist ein irrer Entwicklungsaufwand, der den KNX-Stack nur verkompliziert und aufbläht - und potentiell destabilisiert.
Vermutlich liegt es daran, dass Du unser Modulkonzept nicht kennst. Unsere Firmware besteht aus vielen Modulen, die ein sinnvolles Ganzes ergeben. Die InternetServices haben folgende Module integriert: image.png
Das Logikmodul ist somit Teil der InternetServices.
....
Hi Waldemar,
Danke für die ausführliche Antwort die mir im Prinzip aber schon klar war 😉 aber meinen Kenntnisstand bestätigt haben.
Aber bei den Modulen steht nix von NTP!
Das hat mich halt immer verwirrt weil es für mich eine der wichtigsten Eigenschaft ist die ich brauche.
Vielen Dank und Gruß Burkhard
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar