Top, Danke!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenKNX-VirtualPresence release (VPM)
Einklappen
X
-
Zitat von shortyle Beitrag anzeigenDann schiebst du den neuen Katalogeintrag in dein Projekt (ich habe mir dafür einen fiktiven Raum angelegt mit dem Namen „dummy“).
Kommentar
-
Hallo,
ich habe hier mehrere Leuchten, die durch den VPM gesteuert (Dimmwert) werden.
Da die Leuchten aber einzeln durch die Visu steuerbar sind, schaltet der VPM nicht mehr aus, sobald über die Visu eine der Leuchten abgeschaltet wird (dann bekommt der VPM über das Status-Objekt ja die 0% und denkt, das Licht sei schon aus).
Ist das nur über das Logikmodul lösbar?
Gruß,
Hendrik
Kommentar
-
Im wesentlichen gibt es zwei Möglichkeiten.
Konsequent für jede Leuchte, die auch einzeln gesteuert wird einen VPM Kanal nutzen, dann repräsentiert der Aktorstatus immer direkt den Leuchtenstatus, auch wenn Du direkt über die Visu ansteuerst. Die einzelnen VPM Kanäle können ja sonst in Bezug auf Zeit, Helligkeit, Tagesphase etc synchron laufen. Auch eine Ansteuerung von einzelnen Leuchten über Szenen ist dann sauber umsetzbar und die jeweiligen VPM Stati sind synchron.
Oder Du verrechnest mehrere Aktorstati über die Logik, z.B. als Maxwert. Hängt davon ab, ob sich damit das gewünschte Ergebnis erzielen läßt.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Hallo,
vielen Dank für die flotte Antwort!
Die erste Möglichkeit wäre tötlich für mich. Die Kanäle bekäme ich nie synchron!
Dann werde ich die zweite Variante wählen.
Was spricht eigentlich dagegen, dass der VPM auch dann eine 0 sendet, wenn der Status schon 0 ist (zu sein scheint)?
Gruß,
Hendrik
Kommentar
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigenDie Kanäle bekäme ich nie synchron!
Zitat von henfri Beitrag anzeigenWas spricht eigentlich dagegen, dass der VPM auch dann eine 0 sendet, wenn der Status schon 0 ist (zu sein scheint)?
Am Ende muss man halt den richtigen (oder sinnvollen) Aktorstatus setzen.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigenWas spricht eigentlich dagegen
Kommentar
-
Unabhängig vom VPM:
Ich lasse für Lampen die eigentlich zu einer Gruppe gehören, aber manchmal gemeinsam, manchmal getrennt gedimmt werden, die Rückmeldung für den Dimmwert der Gruppe als Mittelwert berechnen. Das ist für die Bedienung mittels Schieberregel passend, PMs können damit vernüftig umgehen und es fühlt sich für uns wesentlich passender an, als der Vorschlag von Waldemar das Maximum zu verwenden.
Kommentar
-
Zitat von jcd Beitrag anzeigenRückmeldung für den Dimmwert der Gruppe als Mittelwert berechnen
Zitat von jcd Beitrag anzeigenfühlt sich für uns wesentlich passender an, als der Vorschlag von Waldemar das Maximum zu verwenden.
Ich sehe gerade, irgendwie war meine Signatur kurz mal weg…
also manuell
Gruß BernhardZuletzt geändert von willisurf; 17.12.2024, 03:46.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Ich habe eine vermutlich banale Frage, wenn ich eine Logik im VPM realisiere, die z. B. zwei Präsenzmelder über ODER "zusammenschaltet", kann ich das Logik-Ausgangs KO z. B. 952 als Eingang (Absolutes KO) für mehrere andere VPMs nutzen?
Oder kann ich im ersten VPM die externe Helligkeit (KO 120) nutzen und bei weiteren VPMs nutze ich dann diese 120 als Absolutes KO für die Helligkeit?
Kommentar
-
Natürlich, dafür sind die internen KO-Verknüpfungen gedacht. Du kannst Dir das so vorstellen, als ob die über eine GA verknüpft wären, nur werden die Telegramme nicht über den Bus geschickt und belasten diesen somit nicht.
Ob absolut oder relativ, ist für die eigentliche Funktion egal (derzeit dann der VPM nur absolute KO-Adressen, das Logikmodul beides, absolut und relativ). Relative Adressen machen sich nur bemerkbar, wenn man mit dem Konfig-Transfer z.B. Logikblöcke verschiebt. Haben die Kanäle absolute KO-Verknüpfungen, muss man alle Verknüpfungen nacheditieren, bei relativen KO-Verknüpfungen muss man nichts tun.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigenWas spricht eigentlich dagegen, dass der VPM auch dann eine 0 sendet, wenn der Status schon 0 ist (zu sein scheint)?
Gruß, Waldemar
- Likes 1
Kommentar
-
Servus,
Ich habe mir ein VPM bei Masifi gekauft, ich habe schon angefangen es zu programmieren. So weit funktioniert alles nür noch eine paar Anpassungen. Ich betreibe es im Wohnzimmer mit Küche jeder Raum hat sein Steinel True Presence. Ich möchte gern die PM sperren in der Nacht(weil mein Hund auf Sofa schläft oder die Katze auf ein Stuhl) oder wenn niemand zuhause ist, leider ist mir aufgefallen das nur ein KO für Sperre ist aber keine Rückmeldung.
Beide TP haben keine Lichtausgang die schicken nur ein EIN alle 30sec zum VPM. Früher habe ich die Sperre Direct im Lichtausgang vom Steinel gemacht. Hat vielleicht jemand eine Idee? Oder wie macht ihr es?
Gruß Manuel
Kommentar
Kommentar