Ok, soweit in euren Aussagen mit Status gesteckt, dass ich nicht an den normalen Manuell-Eingang gedacht habe. ja der wäre dann vmtl der passendere. Muss mir wohl endlich mal eine Platine ordern, damit ich nach der nächsten Runde mitreden kann.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenKNX-VirtualPresence release (VPM)
Einklappen
X
-
-
Oder um es anders zu sagen, Du kannst mit dem VPM alles tun, AutoAus/Ein, ManuellAus/Ein, nomalen Autobetrieb. Alles was der VPM damit selbst schaltet, wird auch ohne Status völlig normal ausgeführt.
Wie Waldemar sagt, der Aktorstatus wird erst nötig, wenn am VPM vorbei geschaltet wird.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Letzte Frage, sprich was dagegen das VPM-Manuel und Aktor-Eingang also Parallel zu schallten? (Also Manuell-GA als zweite Adresse mit auf den Aktor zu legen?) Oder bringt das den VPM aus dem tritt, weil der Aktorstatus sich schon parallel ändert bevor der VPM das Manuell verarbeitet hat. Werde das nachher ausprobieren, aber ob ich dann direkt in ein TIming-Problem laufe ist ja nicht gesagt. Daher lieber mal fragen.
Kommentar
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenLetzte Frage, sprich was dagegen das VPM-Manuel und Aktor-Eingang also Parallel zu schallten?
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenweil der Aktorstatus sich schon parallel ändert bevor der VPM das Manuell verarbeitet hat.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Perfekt!
This is the way, wie ein Mandalorian sagen würde.
Zitat von mumpf Beitrag anzeigenUnd der Aktorstatus versucht, den PM "auf die Spur" zu bringen, wenn (warum auch immer) am PM vorbei geschaltet wurde.
Kommentar
-
Wenn Du "Manuell" haben willst, musst Du das dem Melder sagen. Selbst der Aktorstatus würde ja nur ein "Auto" draus machen. Du müsstest somit im Logikmodul einen Filter machen, der bei einem DPT5.001-Wert einen Trigger auf "Manuell" sendet. Aktuell gibt es noch das Problem, dass ich im Logikmodul nicht auf DPT3 reagieren kann, somit kann man das nicht mit relativen dimmen machen.
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenWir hast du das gelöst?
Wir können hier gerne ein paar Szenarien erörtern, bei den man wirklich "Manuell" über Dimmen realisieren will. Mein Bild war bisher eher, dass man irgendein Licht-Szenario hat (nicht unbedingt über eine Szene erstellt), das aktuell im Auto-Modus ist und man dann auf den Manuell-Modus umstellen will, um Präsenzerkennung zu deaktivieren. Oder dass man im Szenen-Repertoire auch ein paar hat, die gleich den Manuell-Modus nutzen.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Geht mir ähnlich, ich habe zwar die Möglichkeit vorgesehen am Glastaster ohne weitere Taste einfach durch einen longpress auf die Taste, die sonst das Licht toggelt auch den manuellen Modus zu aktivieren (danke an Waldemar für die elegante „Eintastenfunktion“), aber ich benutze es bisher eigentlich gar nicht.
Ich bevorzuge auch den Automatikmodus.
Einzige Ausnahme ist bisher das Aktivieren der Arbeitsplattenbeleuchtung in der Küche. Wenn diese eingeschaltet wird, starte ich einen manuell Modus mit einer Rückfallzeit (bei mir 15min), die aber erst nach Abwesenheit beginnt (auch eine schöne Funktion).Gruß Bernhard
Kommentar
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenWenn diese eingeschaltet wird, starte ich einen manuell Modus mit einer Rückfallzeit (bei mir 15min), die aber erst nach Abwesenheit beginnt (auch eine schöne Funktion).. Aber klar, so kann man das über ein Boolean einschalten.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Manuell-% war jetzt nur so in dem Raum geworfen. Hätte auch Automatik-% schreiben können. Es ging nur ums Prinzip, dass am PM mit Helligkeit vorbei geschaltet wurde. Ob das bei uns relevant ist, muss sich zeigen. Wir arbeiten beim Licht nahezu ohne Szenen. Wir haben in allen Räumen Taster für Licht und arbeiten viel mit "Einfach, Doppel, Dreifach-Klick für senden darüber nur die unterschiedliche Helligkeit (also nichtmal relatives Dimmen). Unsere Anforderungen waren zu unterschiedlich soviele Taster für Szenen gibt es nichtDaher haben wir in den Räumen auch keine BWM/PMs (nur für Alarmanlage). In Räumen die voll automatisch gesteuert werden, wird sowieso nur AN/AUF verarbeitet + ggf uhrzeitabhängiger Helligkeit im Aktor.
Dadurch das es mittlerweile den TPM (bzw. die Selbstbaulösung) gibt und passend eine geile VPM Logik, hinterfragen wir uns, ob es nicht doch an der ein oder anderen Stelle sinnvoll sein könnte umzurüsten...
Kommentar
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenGerade die Tagesphasen schaffen eine erhebliche Flexibilität.
Kommentar
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenWir arbeiten beim Licht nahezu ohne Szenen. Wir haben in allen Räumen Taster für Licht und arbeiten viel mit "Einfach, Doppel, Dreifach-Klick für senden darüber nur die unterschiedliche Helligkeit
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenWobei Frau und ich uns noch nichtmal auf die Uhrzeiten für die 4 Tagesphasen einigen können
Und noch eine Anregung: Wenn Du 2 VPM-Kanäle nimmst und die gleich parametrisierst und gegenseitig sperrst, kannst Du auch mehr als 4 Tagesphasen realisieren.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Zitat von mumpf Beitrag anzeigeneinfach um Szenennummern zu sparen.
Kommentar
Kommentar