ich schick dir ne PN
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenKNX REG1 - erweiterbare 1TE Hutschienengeräte powered by RP2040
Einklappen
X
-
-
Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigenBist du dir sicher dass Netzwerkkabel / Buchse etc.. funktionsfähig sind?
Schließe dort mal bitte ein anderes Gerät an.
Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigenWas ist die Gegenstelle?
Kommentar
-
Welcher Switch? Genaue Modellbezeichnung bitte.
Kannst du es an einem anderen Switch testen?
Kommentar
-
Ist ein Cisco SG250-26HP. Hab ihn jetzt mal an einen alten TP-Link TL-WDR4300 Router gehängt. Dort bekomme ich sofort einen Link und in der Console steht jetzt auch
0d 00:00:10: Network: Link connected
EDIT: Speed fest einstellen bringt keine Verbesserung.Zuletzt geändert von 0per8or; 10.02.2024, 10:09.
Kommentar
-
Dann hast du sicher eine SpanningTree - Konfig am laufen, welche den Port am Anfang blockiert. In dieser Zeit werden also auch keine DHCP Anfragen verarbeitet und du läufst auf einem Timeout. Du musst mal schauen ob du den Port als EdgePort o.ä. eingestellt bekommst. Ggf für den Port STP abschalten.
Kommentar
-
Mittlerweile bekomme ich einen Link. Ich muss den Speed auf 10 oder 100 setzen und den Parameter "no negotation" setzen. Feste Negotationwerte auf 10h, 10f, 100h oder 100f funktionieren nicht.
Bzgl. Spanning Tree macht es keinen Unterschied ob es an oder aus ist oder ob der Port als Edge-Port (Portfast) konfiguriert ist. In beiden Fällen funktioniert es jetzt. Der Port wurde auch nie Blocked angezeigt.
Es scheint daher doch etwas mit dem Aushandeln der Geschwindigkeit zu tun zu haben.
Kommentar
-
Zitat von 0per8or Beitrag anzeigenIch versuche mal auf dem Cisco Switch den Speed fix auf 10 oder 100 zu setzen. Vielleicht klappt die Auto Negotation nicht.
EDIT: Speed fest einstellen bringt keine Verbesserung.
2024-02-10 11_51_39.png
Kommentar
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenwurde die Leitung mal gemessen. Also ob dir wirklich in Ordnung ist.
Kommentar
-
Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigenprogrammiere das Gerät mal bitte per TP in der ETS auf 100MBit fest.
Ich muss also eine Seite fest einstellen, damit es geht. Hast du eine Idee woran das liegt? Kann ich das ggf. noch weiter debuggen?
Kommentar
-
das liegt wohl an einer Imkompatibilität in der Autonegotiation zwischen dem W5500 Lanchip und dem Cisco Switch.
Das ist fest im chip da kann ich nichts machen.
Man findet relativ viel zu Problemen mit Autonegotiation und Cisco Switches...
traxanos
Super dass du das mit der 10/100 Selektion noch eingebaut hast
Kommentar
-
Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigenSuper dass du das mit der 10/100 Selektion noch eingebaut hast
Kommentar
-
Eine kleine Verbesserung im REG1-System:
Es gibt nun eine extra Feder die Toleranzen bei den Hutschienen besser ausgleichen kann als der bisherige Klickmechanismus - hier gab es Feedback dass es manchmal zu locker, manchmal zu fest sitzt.
So sieht das dann aus:
20240915_214743.jpg 20240915_214842.jpg 20240915_214807.jpg
Die Variante ist nun intern eine Weile im Test und das Feedback war durchweg positiv - daher werden nun alle Bausätze damit ausgerüstet.
- Likes 13
Kommentar
Kommentar