Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-Modbus RTU Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe die Tage mein neues Gateway 1TE in Betrieb genommen. Hat wie erwartet alles tadellos funktioniert. Beta 1.5.0 ist in Verwendung.

Frage zu der Firmware-Version: Gibt es einen Grund, wieso das Zählermodul nicht integriert ist?! Ich würde mir gerne den Tagesverbrauch einiger Verbraucher damit anzeigen. Ich kann den Wert auch an das Logikmodul schicken per GA, aber intern wäre es charmant :-)

Kommentar

Einen Grund gibt es nicht. Ob das Firmware-technisch funktioniert müsste ich prüfen.
      Sensormodul | KNX-Klingel | GardenControl | Modbus RTU | Enocean | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
        Es geht wieder einen kleinen Schritt weiter. Die Modbus RTU Variante für den Außenbereich steht jetzt auch. Diese ist auch galvanisch vom KNX-Bus getrennt und benötigt keine externe Spannungsversorgung.
        Wann wird denn die Modbus RTU Variante für den Außenbereich bei dir im Shop verfügbar sein?

Kommentar

Zitat von sbstn Beitrag anzeigen
          Wann wird denn die Modbus RTU Variante für den Außenbereich bei dir im Shop verfügbar sein?
          Habe bis jetzt nur ein paar Bausätze, die sind jetzt aber aufgenommen

Kommentar

Ich schau mir Grad die Applikation durch, da ist mir eins aufgefallen.
            Wenn ich bei der DPT Auswahl "float" wähle, dann bekomme ich eine umrechnung (Var1 und Var2) aber z.B. bei DPT07 signed nicht. Ist das beabsichtigt oder hat das ein bestimmten Hintergrund warum das nicht geht? Ich hätte da jetzt einige Werte, die noch durch 10 oder 100 geteilt werden müssen. Und das alles mit dem Logikmodul zu machen ist ja aufwendiger wie so.

Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht die ganzen 19 Seiten durchgelesen, sollte das schon mal Thema gewesen sein, Verzeihung!

Ansonsten, wirklich cool was Ihr da auf die Beine stellt!

Kommentar

Ja bis jetzt gibt es das nur für float. Es war aber schon angedacht das auch für andere Datentypen nachzuziehen.
              Mal schauen wann ich dazu komme.

Kommentar

Das wäre natürlich mega und würde dann den Aufwand, alles in Logiken zu machen sehr reduzieren.

Kommentar

Wenn Masifi das sowieso machen will, dann ist das Prima. Aber ansonsten finde ich, dass es nicht zu viel verlangt ist, für eine gewünschte Division durch 10 oder durch 100 einen Logikkanal zu nutzen. Dafür sind die da... damit wir nicht jeden Sonderwunsch programmieren müssen, sondern vom Nutzer selbst realisiert werden können.

Gruß, Waldemar
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich hätte zwei Fragen/Probleme zum ModbusModule und hoffe auf Input der Experten:
                    1. Ich habe mir mal den Code durchgesehen. In der Device.cpp sind ja ein paar Switches drin mit einer Art Autoerkennung des Devices. Für mich scheint es aber so, als ob das mittlerweile abgelöst wurde durch das OGM-HardwareConfig und entsprechend einzelnen Kompilaten. Jedenfalls finde ich keine Verwendung mehr im restlichen Code. Kann das sein?
                    2. Ich habe ein Gerät welches nur die Modbus Funktionen 0x03, 0x06 und 0x10 unterstützt. Bei einem Schaltbefehl "Ein/Aus" ist in der Doku hinterlegt, dass es ein "16 bit unsigned integer (2 Byte)" ist mit 1=On und 0=Off. Jetzt wollte ich das auf ein DPT01 mappen weil das ja "Schalten" ist. Wenn ich in der ETS dann aber 16 Bit Register wähle, dann geht da nur lesend 0x01 und 0x02 bzw. 0x05 schreibend als Modbus Funktion. Nur wenn ich 32 Bit Register wähle könnte ich 0x03 bzw. 0x06/0x10 wählen. Ganz verstehen tue ich das nicht. Braucht man für 32 Bit in Modbus nicht generell 2 Register (also implizit das Folgeregister und damit 0x10 als Modbus Funktion)? Seltsam ist aber auch, dass bei "Position Bit" dann auch nur 0-15 wählbar ist was für 32 Bit ja eigtl. zu wenig ist? Muss ich das mit einer Logik erst umformatieren damit es klappt?
                    3. Ich würde gerne die Zeit setzen, das geht über ebenfalls ein 16 Bit unsigned int wobei das erste Byte die Stunde und das zweite Byte die Minute ist. Braucht man da zwingend ein X1 oder hat jemand eine einfachere Idee?
                    Zuletzt geändert von TheLine; 01.06.2026, 10:33.

Kommentar

Zu 1.) eigentlich sollte alles jetzt über HatdwareConfig laufen. Meine Hand ins Feuer würde ich dafür aber noch nicht legen.
                      Wenn hier was noch nicht passt schicke mir die Infos mal per PM.

zu 2.) Müsste ich mir im Detail anschauen, wir sind gerade nur im Urlaub. Du könntest mir hier weitere Infos per PM zukommen lassen. Gerne auch mit der Modbus Spec des Device was du hier ansprechen möchtest.
                      Du kannst aber auf jeden Fall mit 0x06 auch 32bit und auch 64Bit schreiben. Nur wenn du hier zu viele Datenbyte schickst, also mehr als die Spec vorgibt, dann meckert halt der Slave. Wenn du bewusst mehrere Register schreiben möchtest dann geht das nur per 0x10

zu 3.) Das könnte denke ich mit dem Logik-Modul funktionieren.

Kommentar

Lädt...
                      X