Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

OpenKNX-Modbus RTU Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, das kann dann sein. Dachte eigentlich, dass das schon gefixt ist.

Fehlercodes gibt es eigentlich nicht viele und die kommen auch nur vom Master selber. Alles mit E ist logischerweise was mit Error.
    Der Sinn hier ist zu erkennen, ob ein Slave sich meldet oder nicht.,
    Wenn es keine Diagnose Nachrichten mehr gibt, dann kommuniziert der Master mit dem Slave. D.H Baudrate, Parity, ID und das Register ist schon mal richtig. D.h es kann nur noch an Kleinigkeiten liegen.
    Jetzt muss man die Modbus Spec studieren und die restlichen Parameter prüfen.
    Leider sind mache Modbus Specs sehr schlecht formuliert und jeder definiert es etwas anders.
    Manchmal hilft dann einfach nur noch ausprobieren.
    Sensormodul | KNX-Klingel | GardenControl | Modbus RTU | Enocean | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Danke, das hat mir schon geholfen. Habe es jetzt nach vielen Ausprobieren und unzähligen Neuprogrammierungen der Applikation, hinbekommen erste Werte meiner KWL auszulesen und zu setzen.

Klasse Teil dein Gateway, und kostet nur ein Bruchteil der fertig kaufbaren Lösungen.

Kommentar

Ich habe im ersten Beitrag mal die Debug-Status-Werte aufgeführt die bei einem Fehler im Diag-KO ausgegeben werden:

Code:
        static const uint8_t ku8MBIllegalFunction = 0x00;
        static const uint8_t ku8MBIllegalDataAddress = 0x02;
        static const uint8_t ku8MBIllegalDataValue = 0x03;
        static const uint8_t ku8MBSlaveDeviceFailure = 0x04;
        static const uint8_t ku8MBSuccess = 0x01;
        static const uint8_t ku8MBInvalidSlaveID = 0xE0;
        static const uint8_t ku8MBInvalidFunction = 0xE1;
        static const uint8_t ku8MBResponseTimedOut = 0xE2;
        static const uint8_t ku8MBInvalidCRC = 0xE3;​​
        Sensormodul | KNX-Klingel | GardenControl | Modbus RTU | Enocean | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Lädt...
        X