Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] GardenControl Bewässerungsautomat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dann ist das KO noch nicht initial belegt worden.
    mumpf wie kann man die KOs bei Start direkt mit einem Wert vorbelegen?
    www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Nicht nur beim Start.

Ich kann den Status auch nicht lesen wenn der Kontroller schon Schaltungen hinter sich hat.

Sprich: ETS auf - > Kanal1 schalten -> Status 1 kommt als Antwort automatisch -> ETS neu starten (nicht gardencontroll) -> status lesen -> keine Antwort.

Kommentar

Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
        wie kann man die KOs bei Start direkt mit einem Wert vorbelegen?
        So wie man immer Werte ins KO schreibt :
        • ko.value(x, DPT) wenn der Wert gesendet werden soll
        • ko.valueNoSend(x, DPT) wenn er nicht gesendet werden soll.
        Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Für OpenKNX-Geräte gilt:
          Ein KO kann erst gelesen werden, wenn das KO einen Wert zugewiesen bekommen hat und das KO ein L-Flag trägt. Der Wert kann sowohl über den Bus wie auch über die Firmware dem KO zugewiesen werden.

Zitat von mpl1337 Beitrag anzeigen
          Sprich: ETS auf - > Kanal1 schalten -> Status 1 kommt als Antwort automatisch -> ETS neu starten (nicht gardencontroll) -> status lesen -> keine Antwort.
          Das sagt nichts aus, weil Äpfel mit Birnen verglichen werden. Nach Kanal schalten kommt ein GroupValueWrite vom Status-KO, nach dem Lesen ein GroupValueResponse. Mach mal:
          ETS auf - > Kanal1 schalten -> Status lesen -> was kommt jetzt als Antwort?

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
            Mach mal:

Gruß, Waldemar
            Sobald ich Kanal1 schalte öffnet sich der Gruppenmonitor und die ETS hört auf den status der automatischen vom Kontroller gesendet wird. Jetzt habe ich bereits den Status vom Kontroller und brauche diesen nicht zu lesen.

Kommentar

Ich will Dir ja helfen, aber dann kommen Aussagen, die meiner bisherigen Erfahrung nach nicht stimmen können...

Sobald ich Kanal1 schalte öffnet sich der Gruppenmonitor und die ETS hört auf den status der automatischen vom Kontroller gesendet wird.
              So eine Funktion gibt es in der ETS nicht. Und falls doch, würde es mich interessieren, wie man das einstellt. Verwendest Du vielleicht einen Gruppenmonitor in einem anderen tool und nicht in der ETS?

Jetzt habe ich bereits den Status vom Kontroller und brauche diesen nicht zu lesen.
              Es geht nicht darum, ob Du was lesen musst, sondern darum ob das lesen klappt. Wie oben beschrieben sind das unterschiedliche Telegramme. Deswegen bitte immer noch:
              Mach mal:
              Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich bin erst heute Abend wieder an PC und werde ein kurzes video machen.

​​​
                ​​​

Kommentar

ISo eine Funktion gibt es in der ETS nicht. Und falls doch, würde es mich interessieren, wie man das einstellt. Verwendest Du vielleicht einen Gruppenmonitor in einem anderen tool und nicht in der ETS?
                  ​Wenn man zb. nur die Gruppenadressen geöffnet hat und dann per Rechts-Klick auf Schalten geht, öffnet sich dann nicht automatisch ein neuner Tab mit dem Gruppenmonitor? Ich hab die nächsten Tage kein Zugriff auf die ETS, es kann auch sein da ich mich irre.

Kommentar

Zitat von Sunshinemaker Beitrag anzeigen

​Wenn man zb. nur die Gruppenadressen geöffnet hat und dann per Rechts-Klick auf Schalten geht, öffnet sich dann nicht automatisch ein neuner Tab mit dem Gruppenmonitor? Ich hab die nächsten Tage kein Zugriff auf die ETS, es kann auch sein da ich mich irre.
                    Genau so ist.

​​​​

Kommentar

Wenn man zb. nur die Gruppenadressen geöffnet hat und dann per Rechts-Klick auf Schalten geht, öffnet sich dann nicht automatisch ein neuner Tab mit dem Gruppenmonitor?
                      Bei mir nicht. Sowas hab ich auch noch nie gesehen. Weder bei der ETS5 noch bei der ETS6. Gerade auch nochmal getestet.

EDIT: Bei mir gibt es aber auch kein "Rechts-Klick auf Schalten​". Ich hab nur Wert schreiben und sag dann EIN oder AUS.
                      OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                        EDIT: Bei mir gibt es aber auch kein "Rechts-Klick auf Schalten​". Ich hab nur Wert schreiben und sag dann EIN oder AUS.
                        Das ist damit gemeint. Sobald du hier einen Wert schreibst, ist der Gruppenmonitor offen und lauscht mit.

Kommentar

nein der gruppenmonitor startet und läuft im hintergrund weiter, ja. aber da öffnet sich nichts. es ist halt schon wichtig was man meint genau zu präzisieren.

hatte die tage eine rege diskussion mit einem vater der von mir erwartet hat, das ich weis was er mit "startseite". ich bin vom desktop ausgegangen. er meinte einen login screen. der nächste meint ggf die erste seite im browser, wieder ein anderer ggf das uefi/bios. und wenn die aussage falsch ist fragt man lieber mehrfach nach, damit man zum schluss wirklich über das gleiche spricht. das passiert so häufig das 3 leute über das vermutlich gleiche sprechen aber zum schluss 3x etwas völlig anderes meinten.

Kommentar

Bei mir nicht. Sowas hab ich auch noch nie gesehen. Weder bei der ETS5 noch bei der ETS6. Gerade auch nochmal getestet.
                            Kann ja sein das es bei dir nicht so ist, bei mir ist es so. Aber Wahrscheinlich hab ich mich nur Falsch ausgedrückt und es ist auch bei mir ganz anders.

Aber anscheinend hast du ja verstanden was ich gemeint habe.

Kommentar

Aber anscheinend hast du ja verstanden was ich gemeint habe.
                              Nein hab ich eben nicht. Ich habe maximal angefangen zu raten was du meinen könntest. Ich hab sogar schon geschaut ob das irgend ein neues Feature ist, weil die KNXA in die ETS ja mal "Funktionen" oder so einbauen wollten oder gebaut haben.

Kommentar

Wenn ich die beiden Sachen zusammen bringe:
                                Wenn man zb. nur die Gruppenadressen geöffnet hat und dann per Rechts-Klick auf Schalten geht,
                                ​dann ahne ich was, will hier aber nicht wild Vermutungen äußern.

Es wäre sehr wichtig, dass Du mpl1337 zu beiden Aktionen den Gruppenmonitor-Ausschnitt hier einfügst. Erst das hier:
                                Gefolgt von dem hier:

Ich denke, dann kann man direkt sehen, was auf dem Bus passiert.

Gruß, Waldemar
                                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                                X