Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[BETA] OpenKNX Dali Gateway - powered by REG1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
    Die Busspannung IST der Busverkehr^^
    Wenn ein Teilnehmer die Spannung von 16V auf unter 9,5V zieht, muss die Spannungsversorgung den benötigten Strom auch schnell liefern, bzw die 16V danach wieder schnell bereit stellen.
    Ich glaube, wir reden hier teilweise aneinander vorbei. Was ich damit meinte ist, dass die Spannungsversorgung über die Bereitstellung von ausreichend belastbaren 16V hinaus nicht am Busverkehr teilnimmt, ggf. gar irgendwelche "Telegramme" übermittelt.

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
    Ich dachte du willst ja den Repeater gerade um die nicht SELV Dali Spannung in SELV zu machen.
    Dann musst du die zwei Spannungen trennen und danach ist eine eigene Spannungsversorgung notwendig.
    Wie sonst soll der zweite Teil versorgt werden, wenn es galvanisch getrennt ist?
    Auch hier muss ich vielleicht erklären, dass es um zwei unterschiedliche Ansätze für DALI-SELV geht.

Bislang hatte ich versucht, einfach einen Repeater von Bega zu benutzen, der nicht nur an das DALI-GW angebunden ist, sondern auch separat mit 48V gespeist wird. Hierfür hatte ich dasselbe Enertex-Netzteil wie für die Schiene genommen. Ich gehe davon aus, dass der Repeater dann als Spannungsversorgung für DALI-SELV agieren soll. Das funktioniert bei mir aber nicht, weil ich die EVGs in der Schiene nicht im DALI-GW sehe, wenn sie über den Repeater isoliert sind.

Der neue Ansatz wäre jetzt gewesen, dem Umstand Rechnung zu tragen, dass ich ja sowieso 48V als SELV in die Schiene speise und es im Prinzip nicht schwer fallen sollte, 48V SELV in 16V SELV umzuwandeln. So würde man sich die zweite Wandlung von 230V her (durch DALI-GW oder DALI-Spannungsversorgung) sparen. In diesem anderen Ansatz gäbe es dann gar keinen Repeater mehr, sondern eben nur das modifizierte OpenKNX DALI-GW und die 48V-Spannungsversorgung. So hätte man dann alles für eine solche Schiene recht gut gekapselt vorhanden.

Kommentar

Zitat von fsl Beitrag anzeigen
      Was ich damit meinte ist, dass die Spannungsversorgung über die Bereitstellung von ausreichend belastbaren 16V hinaus nicht am Busverkehr teilnimmt, ggf. gar irgendwelche "Telegramme" übermittelt.
      Doch sie nimmt teil. Auch wenn sie keine Telegramme verschickt.
      Die Spannungsversorgung muss nicht nur 16V und 250mA bereit stellen. Sie muss auch dafür sorgen, dass diese innerhalb der in der Spezifikation definierten Zeiten bereitgestellt werden.

dass es um zwei unterschiedliche Ansätze für DALI-SELV geht.
      Das habe ich schon verstanden.

Ich gehe davon aus, dass der Repeater dann als Spannungsversorgung für DALI-SELV agieren soll. Das funktioniert bei mir aber nicht, weil ich die EVGs in der Schiene nicht im DALI-GW sehe, wenn sie über den Repeater isoliert sind.
      Ja das ist so. Aber wie gesagt, du brauchst nach dem Repeater eine eigene Spannungsversorgung für den Dali Bus.
      Ich gehe davon aus, dass der Repeater dann als Spannungsversorgung für DALI-SELV agieren soll.
      Ohne den genauen Typ zu wissen muss ich hier immer wieder ins blaue Raten. Entweder der Repeater hat dann einen Anschluss für externe 24V oder du brauchst dahinter eine eigene Spannungsversorgung.
      Ansonsten ist der Dali Bus nach dem Repeater tot = 0V.
      Sonst wäre es nicht galvanisch getrennt.

es im Prinzip nicht schwer fallen sollte, 48V SELV in 16V SELV umzuwandeln.
      Wie gesagt, es reicht nicht aus "nur mal eben schnell 16V und max. 250mA bereitstellen".
      Bei Dali hängt viel vom Timing der Flanken ab.
      Da ich aber in HW keine Ahnung habe, ist das Thema für mich erledigt.
      Wenn du da weiter entwickelst gerne in einem eigenen Thread.
      OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

im Prinzip nicht schwer fallen sollte, 48V SELV in 16V SELV umzuwandeln.
        Im Prinzip ist das dazu die Schaltung die du suchst:
        image.png

Die ist auch so in der AN1465 von Microchip, Seite 3 beschrieben und sollte problemlos funktionieren , solang der Q3 ausreichend Kühlung hat. Der R1 ist mit Vorsicht zu genießen, da hab ich in meiner Simulation rum gespielt, müsste man an echter HW nochmal probieren und vor allem verifizieren Das kommt auch ganz drauf an welche Dioden als D1/D2 verbaut sind.

Ich würds trotzdem nicht selber machen. Ein Mi-Boxer DALI PSU kostet dich 18€.

Da ich so ein Ding besitze und das auch schon mal zerlegt hatte (aka. Zerobrain "neigschaut", will ja wissen ob das Teil totaler schrott ist oder man ruhig schlafen kann) kann ich auch sagen das ist einigermaßen vernünftig aufgebaut.

Trennung zwischen 230V und LV-Bus ist absolut ausreichend ausgelegt, der Y-Kondensator über den Trafo sieht gut aus, 230V entstör-Cs sind ausreichend ausgelegt und eine Eingangssicherung hat das ding auch.

Iso-Test mit 1kV wurde Bestanden.

Keine Kaufempfehlung, aber für 18€ selber mit irgendwelchen Schaltungen rum zu basteln, phu, weiß nicht...
        Wars mir nicht wert und ich hab da eigentlich meinen Spaß dran
        Zuletzt geändert von cad435; 12.04.2026, 22:18.

Kommentar

Lädt...
        X