Zitat von LostWolf
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OpenKNX-Ready] Sensormodul (Temp, Hum, Air-Pressure, VOC, CO2, LUX, Abstand)
Einklappen
X
-
Darauf achten, das ihr einen mit Silikonkabel und möglichst "vergossen/verklebt" und nicht einfach nur Schrumpfschlauch auf die Edelstahl-Hülse, ahhh ... Edelstahlhülse natürlich. Nach meiner Erfahrung ist ohne diese 3 Randbedingungen sonst ein Wechsel nach 1-2 Jahren nötig ....
PS: Der so gewählte hält nun schon 8 Jahre .... toi, toi, toi,....
Ralf
Kommentar
-
Ich habe vor 8 -9 Jahren den Sensor gesucht und gekauft, ich glaube es war bei Ali .... und er hat ein blaues Kabel (nicht die PVC-Variante wählen) und nicht den Schrumpfschlauch drüber, ich habe gerade noch mal geguckt, es war so einer ("Blue SL"): https://de.aliexpress.com/item/1005007087140801.htmlZitat von LostWolf Beitrag anzeigenHättest du da eine Empfehlung für mich?
PS: Er hat auch den Eiswassertest (gemessen 0°C) und den Kochendwassertest (100°C) mit ganz geringer Abweichung gemeistert, selbst wenn es nicht Original wäre, er ist gut.
- Likes 1
Kommentar
-
Ich verlegen das Thema zu den Füllstand Sensoren von hier mal in diesen Thread.
Screenshot_20260218-181819.pngScreenshot_20260218-181839.png
Diese Infos lagen meinem Differenzdruck Sensor (TL-MPM-70G) bei.
Läuft also auch bereits mit 12V.
Leider aber keinerlei Information darüber welcher Messwert welchem Wasserstand entspricht.
Muss ich wohl experimentieren und in der Praxis testen.
(da ich den Sensor vor vielen Jahren erworben habe, dann aber nur zur Umsetzung gekommen bin, kann ich den Händler auch nicht mehr kontaktieren).
Von damals ist auch noch dieser Durchflusssensor in meinem Fundus:
PXL_20260218_160028087.jpg
Hat zufällig wer einen solchen und weiß wie man diesen anzuschließen hat?
Leider habe ich hierzu keinerlei Daten mehr :/Zuletzt geändert von LostWolf; 18.02.2026, 19:53.
Kommentar
-
Es wird ja sicherlich irgendwann Breakoutboards geben.
Einen BME280 o.ä. willst Du auch nicht wirklich löten…
Edit: Es gibt schon Breakoutboards
IMG_0760.jpg
QuelleZuletzt geändert von willisurf; 24.02.2026, 23:31.Gruß Bernhard
- Likes 1
Kommentar
-
Auf Sparkfun für $64.95, aber der erste Kommentar dort:
Siehe aber auch: https://github.com/sparkfun/SparkFun...reakout_BMV080The library for the BMV080 only supported specific ESP32 boards. ...
Nachtrag: für $29,90 ein Board bei DFrobot ... und noch einen Bericht bei Elektromagazin ....Zuletzt geändert von ralf9000; 25.02.2026, 18:14.
Kommentar
-
Hallo,
der Sensor hat immer das Flex-PCB mit dran ohne gibt es Ihn gar nicht, Verbindung zum "Auswerte Board" erfolgt über einen ZIF Connector.
Sieht dann so aus: Link
Das Original Shuttle Board kostet "nur" 36€: Link Digikey
Wie das mit der "Treiber" aussieht weiß ich in der Tat nicht.
Hier listet Bosch alle aktuell "supported Platforms" was nicht aber nicht bedeutet dass es unter andere Hardware nicht läuft, sondern nur dass es hier eben keinen Support seitens Bosch gibt.
Wobei der RP2040 ja auf einen Cortex-M0+ aufbaut, somit könnte das Klappen....
Zuletzt geändert von uncelsam; 25.02.2026, 15:04.
Kommentar
-
In welchem Kontext wäre ein Partikelsensor sinnvoll?
Zuhause will ich von einem Raumluftqualitätssensor wissen, wann ich lüften muss bzw. ich möchte damit die Lüftungsanlage steuern. Aktuell lüfte ich, wenn die Luft "schlecht" ist, das bedeutet für Bäder, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, für Schlaf- und Aufenthaltsräume wenn der CO2 Gehalt zu hoch ist und für Küche und Klo meinetwegen noch nach VOC.
Mir fällt nicht so richtig ein, was bei mir daheim die Luft durch Feinstaub verschmutzen sollte.
Für mich sieht sowas eher sinnvoll aus, wenn man an einer viel befahrenen Straße wohnt (oder im Hochhaus einer chinesischen Großstadt) und wissen möchte, wann man das Fenster besser geschlossen lässt. Dafür muss das Ding dann aber nach außen. Und dann muss man entscheiden, ob jetzt die Luft mit Feinstaub von außen besser ist oder die Luft mit zu viel CO2 von innen. Oder man hat eine KWL mit F7 Filter in der Zuluft und der Feinstaub von außen spielt keine Rolle mehr.
Kommentar
-
Wir haben den "dicken" alten Partikelmesser auf Basis Raspberry Pi zum Runterregeln der Lüftungsanlage, wenn die Industrieanlagen, in deren Emissionsbereich wir wohnen, von außen (zieht aus den Rheintal nach oben an uns vorbei), wieder "den Mief ins Haus drücken". Dazu kommen Nachbarn mit Holzöfen. Der Unterschied zw. Werktagen und Wochenende ist enorm. Ebenso bei drückenden Witterungslagen ... das Runterregeln der Lüftungsstufe macht sich deutlich im Wohlbefinden bemerkbar, eben je nach Wetterlage.Zitat von IPv6 Beitrag anzeigenIn welchem Kontext wäre ein Partikelsensor sinnvoll?
Kommentar

Kommentar