Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Smart-MF] Sensormodul (Temp, Hum, Air-Pressure, VOC, CO2, LUX, Abstand)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi zusammen,

ich mir ein Sensormodul zusammengelötet und Probleme beim Aufspielen der Applikationssoftware und Gruppenadresse. Wenn ich das Modul an die KNX-Linie anschließe, blinkt die Prog-LED zwei mal. Laut

https://openknx.atlassian.net/wiki/s...ert+nicht+mehr

könnte das ein Fehlercode sein, aber ich weiß leider nicht welcher. Das Gerät ist -so weit ich das überblicke- nicht per ETS erreichbar. Habt ihr eine Idee, was ich testen könnte?

Konkret habe ich folgendes getan: Sensormodul gelötet und in den Berker Sensoreinsatz eingesetzt. Anschließend einen extern gekauften SCD40 nach der Anleitung im ersten Post aufgesetzt. Danach dann mit der OpenKNX Toolbox den "OAM-RaumController 5.5.1" heruntergeladen, knxprod erstellt und Firmware aufgespielt. Knxprod in die ETS geladen. Anschließend die "Prog."-Taste gedrückt, damit wird aus dem "zwei mal blinken" ein Dauerleuchten. Ein Übertragen der Gruppenadresse geht nicht, das Gerät ist wohl nicht erreichbar.

Was sagt mir das Doppelblinken? Hat irgendwo was mit dem Löten nicht geklappt? Habt ihr eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen könnte?

Kommentar

Blinken oder auf blitzen? Wenn es zweimal aufblitz wäre das in Ordnung und sagt nur das es keine PA und Unconfigured ist.

EDIT:
      Anschließend die "Prog."-Taste gedrückt, damit wird aus dem "zwei mal blinken" ein Dauerleuchten.

Damit sagst du ja schon das es aufblitzen ist...

Auf der verlinkten Seite steht auch das es für Unprogrammiert steht und hier auch nochmal

https://go.openknx.de/statusled
      Zuletzt geändert von traxanos; 09.07.2026, 18:15.
      OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Ich würde die komplette Zwischenplatine abstecken und dann noch einmal probieren. Wenn Sich das Modul dann nicht nicht meldet und nicht einmal die PA gesetzt werden kann, dann schreibe mir eine PM und wir schauen was wir tun können.
        Sensormodul | KNX-Klingel | GardenControl | Modbus RTU | Enocean | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Lädt...
        X