Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Techi,

Zitat von Techi Beitrag anzeigen
    Jetzt müsste ich nur noch einen NFC Reader (PN532) mit einbauen, dann könnte ich auch endlich von ekey weg.
    Wie in dem Thread bereits erwähnt, bin ich auch dabei eine NFC-Lösung zu testen - wird aber noch etwas dauern.

Gibts die PCB Daten vom OpenKNX Fingerprint irgendwo zum downloaden ? (im Github hab ich nix gefunden).
    Die Schematics sind als PDF auf GitHub. Mehr veröffentliche ich von den PCB-Daten nicht.

Wie ausgelastet ist der RP2040 mit KNX und Fingerprint ?
    Bisher reicht zumindest locker einer der beiden Cores des RP2040 für alles. ;-)

Schätze nen IRQ gesteuerter PN532 sollte kein extremes Problem darstellen, oder ?
    Das denke ich auch, bin da wie gesagt an einer Lösung dran.
    Vermutlich zwar nicht mit dem PN532 (der ist bereits seit Jahren "not recommended for new designs"), aber es gibt da paar gute Alternativen, die ich mir aktuell ansehe.

Viele Grüße
    Andreas
    www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang & Präsenz-Multisensor verfügbar

Kommentar

Hammerprojekt! Folge sehr gespannt und wollte mir einen zum Testen bestellen. Mir ist nur die Rolle des Zusatz-PCB nicht 100% klar. Auf der Website steht:
      • eine zusätzliche Platine/PCB zur Ansteuerung zweier Touch-Buttons und der zusätzlichen Status-LED sowie
      ​Soweit so klar, was mich irritiert ist, dass beim Mitbestellen eines Schaltereinsatz das PCB immer dabei ist. Ist das dabei, weil man es für den sauberen Einbau in ein Schlaterprogramm unbedingt braucht oder weil in dem Schaltereinsatzpaket immer eine zusätzliche Status-LED dabei ist?

Kommentar

Hallo KNXPatrol,

Zitat von KNXPatrol Beitrag anzeigen
        Hammerprojekt! Folge sehr gespannt und wollte mir einen zum Testen bestellen. Mir ist nur die Rolle des Zusatz-PCB nicht 100% klar. Auf der Website steht:
        • eine zusätzliche Platine/PCB zur Ansteuerung zweier Touch-Buttons und der zusätzlichen Status-LED sowie
        ​Soweit so klar, was mich irritiert ist, dass beim Mitbestellen eines Schaltereinsatz das PCB immer dabei ist. Ist das dabei, weil man es für den sauberen Einbau in ein Schlaterprogramm unbedingt braucht oder weil in dem Schaltereinsatzpaket immer eine zusätzliche Status-LED dabei ist?
        Genau, die Haupt-PCB wird beim Schaltereinsatz auf diese Zusatz-PCB einfach aufgesteckt, sodass alles zusammen eine schöne, kompakte Einheit ergibt, die gut in eine Unterputzdose passt. Deswegen ist diese Zusatz-PCB beim Schaltereinsatz automatisch mit dabei.

Grundsätzlich fräse ich beim Schaltereinsatz auch immer das kleine zusätzliche Loch für die Status-LED mit. Wenn du das nicht möchtest, schreib' mir das einfach kurz nach deiner Bestellung, dann lasse ich das weg, kein Problem. Die LED ist dann natürlich trotzdem auf der PCB drauf, aber halt nicht sichtbar.

Viele Grüße
        Andreas
        www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang & Präsenz-Multisensor verfügbar

Kommentar

Zitat von abtools Beitrag anzeigen
          Hallo Techi,
          ...
          Die Schematics sind als PDF auf GitHub. Mehr veröffentliche ich von den PCB-Daten nicht.
          ...
          Das denke ich auch, bin da wie gesagt an einer Lösung dran.
          Vermutlich zwar nicht mit dem PN532 (der ist bereits seit Jahren "not recommended for new designs"), aber es gibt da paar gute Alternativen, die ich mir aktuell ansehe.
          ...
          Ahh OK, ich dachte bei OpenKNX ist auch die Hardware "open"

Macht aber nix, da ich mit üblicherweise Orcad bzw. Alegro arbeite hätte ich es vermutlich eh neu machen müssen.

Das mit dem NFC Chipsatz ist so ne Sache, ich brauch für mich halt ne Lösung welche (nahtlos) mit allen Karten und Tags funktioniert welche wir aktuell bei ekey verwenden können.

Könnte man Hardware auch direkt bei dir abholen ?

Beste Grüße,
          Walter

Kommentar

Hallo Techi,

Das mit dem NFC Chipsatz ist so ne Sache, ich brauch für mich halt ne Lösung welche (nahtlos) mit allen Karten und Tags funktioniert welche wir aktuell bei ekey verwenden können.
            Mich würde jetzt ehrlich gesagt überraschen, wenn mit den neueren NXP-ICs etwas nicht geht, was mit dem alten PN532 ging.

Hast du eine Liste an Karten-/Tag-Standards, die mit eKey gehen?
            Dann kann ich das gerne mal gegen prüfen.

Könnte man Hardware auch direkt bei dir abholen ?
            Klar, nach Absprache können wir uns grundsätzlich auch mal in München treffen - ggf. gerne auch mal zum Kaffee/Mittagessen oder so.
            Schreib' mir dazu einfach eine E-Mail zur weiteren Absprache.

Viele Grüße
            Andreas
            Zuletzt geändert von abtools; 09.06.2024, 10:14.

Kommentar

Nach Rücksprache daheim wird es bei uns auch auf die Lösung von benji mit Gira TX_44 hinauslaufen (Kamera usw. dann separat darüber, ist ein anderes Thema).

Ich habe überall RAL7016 (anthrazit) und eine Einbausituation wie MasterOfPuppets (50cm+).

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
              Funktioniert jedoch nicht bei R503, nur bei R502-A, da dieser den gleichen Stecker besitzt wie die Platine von Andreas.
              Den R503 müsste ich mir dann hinbasteln (also deine Verlängerungen auftretten und anlöten)? Ist nur der Stecker das Problem oder auch die Anzahl der Leitungen usw.?

Ich dachte ich bestelle dann den R503 in schwarz + Tragring (@benji brauchtest du den überhaupt?) und löte mir die Verlängerungen von dir MasterOfPuppets zurecht. Die Steuereinheit würde ich in eine tiefe Dose packen und davor das MDT LED-Panel. Das sollte von der Tiefe doch dicke hinhauen, oder?

Über kurze Rückmeldung, ob das so hinhaut, wäre ich dankbar. Falls ja löse ich mal die Bestellung aus.

Kommentar

Hallo jayem0,

Zitat von jayem0 Beitrag anzeigen
                Den R503 müsste ich mir dann hinbasteln (also deine Verlängerungen auftretten und anlöten)? Ist nur der Stecker das Problem oder auch die Anzahl der Leitungen usw.?​
                Nur zur Info:
                Da ich bereits häufiger nach steckbaren Verlängerungen für den R503 gefragt wurde, treibe ich da gerade welche auf (50 cm Verlängerung).

Wird sicherlich noch ein paar Wochen dauern bis ich die verfügbar habe, aber einfach mal zur Info, dass man künftig auch steckbare Verlängerungen bei Bedarf mitbestellen können wird.

Viele Grüße
                Andreas

Kommentar

Klingt gut … hmm, ein paar Wochen könnte zu spät sein … sag Bescheid sobald du ein ca. Datum hast!

Kommentar

Zitat von benji Beitrag anzeigen
                    Bei mir ist es allerdings die Blindabdeckung aus dem TX Programm. Rahmen ist auf die Wand geschraubt, dahinter sitzt keine Dose. Kann also gut nachgerüstet werden.
                    Heißt abgesehen von einem kleinen Löchlein für das Flachbandkabel brauchtest du nix machen? Aufbauböhe vom Gira TX_44 vs. Tiefe vom R503 Sensor passen?

Kommentar

Hallo jayem0,

Klingt gut … hmm, ein paar Wochen könnte zu spät sein … sag Bescheid sobald du ein ca. Datum hast!
                      Voraussichtlich in der ersten Juliwoche sollten die Verlängerungskabel verfügbar sein.

An der Stelle vielleicht auch noch der Hinweis, dass ich in der zweiten Junihälfte verreist bin:
                      Wer es also eilig halt und noch etwas bestellen möchte, sollte das bitte im Laufe der kommenden Woche tun. Bestellungen, die bis Freitag (14.) eingehen, gehen planmäßig noch am Samstag (15.) raus. Was danach bestellt wird, kann ich voraussichtlich auch erst wieder in der ersten Juliwoche versenden.

Viele Grüße
                      Andreas

Kommentar

Heißt abgesehen von einem kleinen Löchlein für das Flachbandkabel brauchtest du nix machen? Aufbauböhe vom Gira TX_44 vs. Tiefe vom R503 Sensor passen?
                        Jep genau….nur das Löchlein fürs Kabel

Kommentar

jayem0, abtools war schneller Dann würde ich an deiner Stelle diese Lösung bevorzugen .
                          Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Das Ding ist der Hammer! Software geil, Wahnsinnszussammenarbeit von Euch allen OpenKNXlern, und im Gira-Tastereinsatz absolut professionell und hochwertig wirkend! Einfach nur krass. Großes Kompliment! Ich bin begeistert!!!

Kommentar

Kann mir jemand verraten, um was für einen Stecker es sich beim 502-F handelt. Müsste ein längeres Kabel verwenden und bräuchte die passenden Buchsen die in den Steckern sind.
                              Gruß David

Kommentar

Hallo David,

Zitat von shortyle Beitrag anzeigen
                                Kann mir jemand verraten, um was für einen Stecker es sich beim 502-F handelt. Müsste ein längeres Kabel verwenden und bräuchte die passenden Buchsen die in den Steckern sind.
                                Das sollte ein JST SH 1.0 6-PIN sein und neben dem bereits erwähnten 50 cm Verlängerungskabel werde ich künftig auch solch ein 50 cm langes Anschlusskabel direkt mit anbieten können - planmäßig ab der ersten Juliwoche.

Viele Grüße
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X