Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dank dir. Ich würde aber 10m benötigen und muss erstmal testen ob das klappt. 9m waren ja schon mal als ok bewertet worden
    Gruß David

Kommentar

Hallo David,

Zitat von shortyle Beitrag anzeigen
      Dank dir. Ich würde aber 10m benötigen und muss erstmal testen ob das klappt. 9m waren ja schon mal als ok bewertet worden
      Das kann funktionieren, ich möchte aber nochmal betonen, dass ich dafür keine Garantie/Support übernehmen kann.
      Die mit sehr niedrigen Spannungen betriebene Schnittstelle der Fingerprint-Hardware ist nicht für lange Entfernungen ausgelegt und sicherlich dann sehr störanfällig. Es kann also durchaus sein, dass es bei Inbetriebnahme funktioniert, aber dann im laufenden Betrieb ab und an Fehler auftreten wie Finger wird nicht erkannt, der Scanner reagiert nicht, o. Ä.

Daher ist die klare Empfehlung die Verbindung zwischen der Scanner-Hardware und der Platine möglichst kurz zu halten.

Viele Grüße
      Andreas
      www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang & Präsenz-Multisensor verfügbar

Kommentar

Alles gut. Am Ort des FP ist eine Kaiser Elektronikdose. da könnte alles rein bei Bedarf. Aber hätte es eben gern im Haus - reine Gefühlssache -
        Gruß David

Kommentar

Hallo David,

Alles gut. Am Ort des FP ist eine Kaiser Elektronikdose. da könnte alles rein bei Bedarf. Aber hätte es eben gern im Haus - reine Gefühlssache -
          Na wenn's bereits einen "Backup-Plan" gibt, schadet ausprobieren natürlich nichts. ;-)

Viele Grüße
          Andreas
          www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang & Präsenz-Multisensor verfügbar

Kommentar

Ich berichte dann gerne und später auch „Langzeiterfahrung“
            Gruß David

Kommentar

Hallo,

Es wird zu der FP-Firmware auch noch eine VFP Variante geben, also einen Virtuellen Fingerprint. Das ist die volle Fingerprint-Applikaiton, aber ohne Fingerprint-Hardware, die - wie das Logikmodul oder der VPM - auf einem REG-Gerät im Schaltschrank laufen kann.
              mumpf, Masifi

Ist es eigentlich möglich, die Fingerprint Firmware auf der Sensormodul-Hardware zu betreiben?
              Hintergrund: An einer Stelle wo ich den FP brauche, brauche ich auch Binäreingänge und Umweltsensoren.

Gruß,
              Hendrik
              Zuletzt geändert von henfri; 16.06.2024, 14:29.

Kommentar

henfri Jein... das ist derzeit nicht wirklich im Fokus, ich will aber nicht ausschließen, dass es irgendwann geht. Folgende Punkte sind noch "im Weg":
                • Die Fingerprint-Software ist noch kein Modul, also nicht mit weiteren Modulen (und damit dem Sensormodul) kombinierbar.
                • Das ein Fingerprint geradezu nach KNX-Secure "schreit", wir aber alle keinerlei Erfahrungen mit KNX-Secure haben, war der Focus nicht, ein allgemein verwendbares Modul zu schaffen sondern erstmal ein Gerät, auf dem man exemplarisch Erfahrungen mit Secure sammeln kann.
                • Danach wird sich erst zeigen, was wir alles an unserem Modularisierungskonzept ändern/anpassen müssen, damit wieder alles mit allem läuft.
                • Rein hardwaremäßig müsste es dann ein RP2040 Sensormodul werden
                • Masifi und abtools müssen sich einigen, wie man den Anschluss auf dem Sensormodul realisieren kann
                • FP müsste ein Modul werden
                • Ich müsste das FP-Modul in die Sensormodul-Software aufnehmen
                Sind somit noch viele Schritte und Secure könnte das alles auch torpedieren. Deswegen derzeit auch keine belastbaren Aussagen hierzu...

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo Waldemar,

danke für die flotte Antwort.
                  Das klingt aber, wls könne das durchaus noch 1-2 Jahre dauern. Ist ja ein Projekt, welches in der Freizeit stattfindet...
                  Ich sollte also eher auf etwas setzen, was verfügbar ist....

Gruß,
                  Hendrik

Kommentar

Hallo Hendrik,

und vielleicht noch als Ergänzung zu dem, was Waldemar bereits geschrieben hat:
                    In recht naher Zukunft (sicherlich noch im Juli) wird's von mir eine aufsteckbare Zusatzplatine für die Fingerprint-Hardware geben, die ein Relais sowie 4 Binäreingänge hinzufügt.

Zumindest dein Binäreingangsbedarf wäre damit dann schon mal abgedeckt. ;-)

Viele Grüße
                    Andreas

Kommentar

Bei mehreren Scanner werden die Finger synchronisiert, das ist super. Ich nehme an, dass aber beim Einlesen der Finger noch die ID vom Scanner mitgeliefert wird?

Also Zeigefinger am Garagentor macht das Garagentor auf und selbe Finger an der Haustüre, dann die Haustüre. Oder löst der Zeigefinger egal an welchem Scanner immer die gleiche Aktion aus?

Kommentar

Hallo KNXPatrol,

Zitat von KNXPatrol Beitrag anzeigen
                        Bei mehreren Scanner werden die Finger synchronisiert, das ist super. Ich nehme an, dass aber beim Einlesen der Finger noch die ID vom Scanner mitgeliefert wird?

Also Zeigefinger am Garagentor macht das Garagentor auf und selbe Finger an der Haustüre, dann die Haustüre. Oder löst der Zeigefinger egal an welchem Scanner immer die gleiche Aktion aus?
                        Die Finger werden zwar synchronisiert (wenn du das möchtest und aktivierst), aber die Aktionen, welche die Finger auslösen, werden natürlich für jeden Scanner individuell definiert.

Ziel der Synchronisation ist lediglich, dass du einen Finger nur ein einziges Mal anlernen, diesen dann jedoch an beliebigen Scannern verwenden (= einer beliebigen Aktion zuordnen) kannst.

Viele Grüße
                        Andreas

Kommentar

Ich würde aber 10m benötigen und muss erstmal testen ob das klappt. 9m waren ja schon mal als ok bewertet worden
                          wenn du das machst solltest du auf keinen Fall ein Kabel in der Art der JST Verlängerungen verwenden sondern ein geschirmtes Kabel..
                          zB CAT 7...
                          OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Ja, habe noch einiges an DRAKA UC1500HS22​hier, damit wollte ich es dann versuchen.
                            Gruß David

Kommentar

Auf welcher Höhe montiert ihr den Fingerprint so? Schwanke aktuell zwischen 115 und 145 wobei ich eher zu 145 tendiere.
                              Natürlich fraglich welcher Winkel dann später in der Praxis optimal ist 🤯

Kommentar

Definitiv ausprobieren.
                                Kommt ja auch auf ein paar Umgebungsfaktoren an. Wie groß seid ihr, bzw sollen das Ding auch Kindr benutzen können. Und natürlich in welchem winkel soll das verwendet werden.
                                Mir ist in meinem Testszenario jetzt auch aufgefallen, dass ich mit dem Daumen so perfekt hin komm, bei den anderen Fingern ist die Handhaltung aber doch sehr unbequem. Müsste also ein paar cm weiter hoch.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X