Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hier mal der Fingerprint mit PCB im Gira Weiß glänzend Schalterprogramm im Gira TX44 Rahmen mit 55mm Adapter
    IMG_5332.jpg

IMG_5331.jpg

noch nicht montiert, nur mal zur Ansicht. Der FP wird dann Rollladen hoch machen und das Tedee Schloß der Terrassentür drehen, bzw. bei verriegelter Terrassentür die Taster links/rechts freigeben…

Kommentar

In der SW ist es jetzt nicht eingebaut, aber der Sensor kann auch die Fingerabdrücke senden. Schön wenn ein Einbrecher seinen Abdruck da freiwillig abgibt 😊
      Und noch wegen Sensor als Klingel: es gibt ein Hardware Signal am R503 das ansteht solange der Sensor berührt wird. Ich weiß nicht ob das benutzt wird, es dient sonst dazu die Auswertung zu starten.
      Zuletzt geändert von JojoS; 28.06.2024, 09:23.

Kommentar

Das ist nicht so! Der Sensor sendet keine Fingerabdrücke. Der sendet eine Finger-ID, nichts sonst. Und das auch nur für bekannte Finger, die vorher aufwändig eingelernt wurden (aufwändig dahingehend, dass der Einlernvorgang nicht einfach nur ein kurzes Fingerauflegen ist).

Und auch das, was der Sensor zur Synchronisation an andere Sensoren sendet, sind keine Fingerabdrücke. Es ist ein berechnetes Muster (Template), dass den Vergleich mit einem aufgelegten Finger erlaubt. Daraus ist bei weitem kein Fingerabdruck rekonstruierbar. Das System ist mit der Speicherung von Passwörtern auf einem Server vergleichbar, natürlich werden da auch nicht die Originalpasswörter gespeichert, sondern nur Muster (Hash), die aus dem Originalpasswort berechnet werden und aus denen das Originalpasswort nicht erneut erstellt werden kann.

Es ist auch nicht möglich, ein solches Template auf einem anderen Gerät (z.B. iPhone) zur Fingererkennung zu verwenden, weil keiner weiß, wie dieses Muster berechnet wurde.

Es ist eine Fehlannahme, dass man mit diesem Sensor biometrische Daten erfasst und diese damit zu Verfügung hat, um damit irgendwas "böses" zu machen.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von JojoS Beitrag anzeigen
          Und noch wegen Sensor als Klingel: es gibt ein Hardware Signal am R503 das ansteht solange der Sensor berührt wird. Ich weiß nicht ob das benutzt wird, es dient sonst dazu die Auswertung zu starten.
          abtools Hier sieht man es, es handelt sich um Pin 5. Stellt sich nur die Frage, ob es ein Impuls beim Auflegen des Fingers ist oder während der Berührung die Spannung anliegt ... das konnte ich der Doku beim schnellen Drüberfliegen nicht entnehmen. https://docs.rs-online.com/73e3/A700000007499839.pdf

Kommentar

Das Signal an Pin5 zeigt die Berührung an, Finger auch nur einen Hauch am Sensor dran -> Signal ist da, Finger weg -> Signal weg. Hatte einen Logikanalyzer dran, das ist so.

Genauso wie der Sensor perfekte Bilder vom Fingerabdruck liefern kann. Es wird eine Capture Funktion aufgerufen, zyklisch oder eben mit dem Berührungssignal. Dann wird das Bild in einem internen Puffer gespeichert. Jetzt kann man die Auswertung starten, oder den Puffer an den Host senden. Ein Bild mit 4 Bit Tiefe, Auflösung 192 x 200. Den umgekehrten Weg gibt es auch, Rohbild in den Sensor senden und auswerten, das habe ich aber noch nicht probiert, ist aber interessant um den den gleichen Finger auf einen anderen Sensor zu bekommen.
            Ein Bild kann ich nachher hochladen, bin nicht am PC. Diese Möglichkeit bedeutet aber das man den Nutzern erst eine Datenschutzerklärung anbieten muss…

V1.1 vom Manual ist auch alt, aktuell ist afaik 1.4.
            In 1.1 sind auf Seite 13 die Kommandos UpImage / DownImage beschrieben und die funktionieren, in der aktuellen Doku sind etwas besser beschrieben.
            Zuletzt geändert von JojoS; 30.06.2024, 11:52.

Kommentar

Genauso wie der Sensor perfekte Bilder vom Fingerabdruck liefern kann.
              Ich weiß jetzt nicht, was Du mir damit sagen willst? Ich hab ja oben beschrieben, dass wir keine Bilder übertragen, sondern nur Finger-IDs. Du kannst Dir natürlich auch einen Fingerprint bauen, der das macht, aber das liegt nicht im Focus unseres Interesses.

ist aber interessant um den den gleichen Finger auf einen anderen Sensor zu bekommen.
              Wir haben eine Synchronisation der Finger, über Templates, ohne die Rohdaten auszutauschen. Diese werden bei uns auch nicht gepeichert oder ausgewertet.

Diese Möglichkeit bedeutet aber das man den Nutzern erst eine Datenschutzerklärung anbieten muss…
              Das will doch keiner, das führt absolut am Ziel vorbei. Meinst Du nicht, dass Du mit Deinen Aussagen die anderen Nutzer eher verwirrst?

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                Ich weiß jetzt nicht, was Du mir damit sagen willst? Ich hab ja oben beschrieben, dass wir keine Bilder übertragen, sondern nur Finger-IDs. Du kannst Dir natürlich auch einen Fingerprint bauen, der das macht, aber das liegt nicht im Focus unseres Interesses.
                Ich habe es weniger "drastisch" gelesen und ihn so verstanden, als dass er darauf hinweisen wollte, dass der Sensor das grundsätzlich kann / könnte. Habe seine Aussagen gar nicht direkt mit dem OpenKNX Fingerprint Projekt in Verbindung gebracht.

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                Das will doch keiner, das führt absolut am Ziel vorbei. Meinst Du nicht, dass Du mit Deinen Aussagen die anderen Nutzer eher verwirrst?
                Das habe ich auch eher als "Gedankenspiel" von ihm abgetan. Vielleicht hat er es etwas unglücklich / missverständlich formuliert.

Kommentar

Sorry, wenn sich meine Antwort schärfer angehört hat, als sie eigentlich gemeint war.

Ich wollte nur klarstellen, dass jegliche "Bildverarbeitung" von Fingerabdrücken im Fingerprint passiert und wir die nicht auswerten. Und selbst die Templates, die für die Synchronisierung verwendet werden, sind - zumindest soweit ich das weiß - nur berechnete Muster (eine Art Hash), und keine Fingerabdrücke.

Gruß, Waldemar
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo zusammen,

bin wieder zurück zu Hause, wenn auch diese Woche beruflich noch recht stark eingebunden.

Dennoch habe ich's soeben geschafft die erwähnten 50 cm Verlängerungskabel, die tatsächlich inzwischen von der Fertigung eingetroffen sind (habe ich speziell so herstellen lassen, gab nichts Passendes "von der Stange"), zu testen - funktionieren einwandfrei:
                    Bis zwei hintereinander, was einem dann insgesamt so ca. 1,20 m Kabellänge gibt, habe ich es getestet und konnte keine Probleme feststellen.

Somit können nun im Shop diese Verlängerungskabel entsprechend mitbestellt werden.
                    Wer diese noch nachbestellen möchte, kann dies hier tun.

Ich habe inzwischen zudem den R502-A als Alternative zum Testen da.
                    Dieser ist nun auch im Shop mit passendem 20 cm oder 50 cm Anschlusskabel verfügbar.

Wer aktuell noch Bedarf hat, gerne diese Woche bis Freitag bestellen - am Samstag würde ich dann mal wieder gesammelt versenden.

Viele Grüße
                    Andreas
                    Zuletzt geändert von abtools; 01.07.2024, 22:37.
                    www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang & Präsenz-Multisensor verfügbar

Kommentar

Hallo Andreas,

nochmals vielen Dank für das Engagement. Meine FP funktionieren einfach nur, genau wie man es von einem professionellen Produkt erwarten würde. Eine Idee für neue Features kam mir noch:

Es wäre praktisch wenn man die zu synchronisierenden FP in Gruppen zusammenfassen (z.B. über mehrere Sync-GA) und den einzelnen Fingern dann mitgeben könnte in welchen Gruppen sie synchronisiert werden sollen. Damit könnte man einer Person nur Zugang zu bestimmten Bereichen geben (Tor, Schuppen und Garage, aber nicht zum Haus). Aber nur so als Idee :-)

Viele Grüße,
                      Klayman

Kommentar

Hallo Klayman,

freut mich, dass du mit dem Fingerprint zufrieden bist!

Zitat von klayman Beitrag anzeigen
                        Es wäre praktisch wenn man die zu synchronisierenden FP in Gruppen zusammenfassen (z.B. über mehrere Sync-GA) und den einzelnen Fingern dann mitgeben könnte in welchen Gruppen sie synchronisiert werden sollen. Damit könnte man einer Person nur Zugang zu bestimmten Bereichen geben (Tor, Schuppen und Garage, aber nicht zum Haus). Aber nur so als Idee :-)
                        Das solltest du jetzt eigentlich bereits machen können:
                        Die Synchronisation synchronisiert ja lediglich die Finger-Templates samt Personennamen, bewusst jedoch nicht die zugeordneten Aktionen.

Somit kannst du problemlos alle Finger zwischen deinen Scannern am Haus, Tor, Schuppen und Garage synchronisieren lassen, aber für dieselben Finger jeweils andere (oder auch gar keine Aktionen) je Scanner definieren.

Deckt das deinen Anwendungsfall ab?

Viele Grüße
                        Andreas
                        www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang & Präsenz-Multisensor verfügbar

Kommentar

Zitat von benji Beitrag anzeigen
                          Das ganze ist in einem Gira TX Rahmen mit Blindabdeckung verbaut.
                          Habe eine Frage zur Farbe. Ich denke das anthrazite Programm beißt sich mit dem schwarzen R503 Sensor, oder? Also lieber silber, so wie du es gemacht hast. Hast du dir die Frage auch gestellt bzw. es vllt. sogar mal ausprobiert?

Kommentar

Zitat von abtools Beitrag anzeigen
                            Hallo Klayman,

freut mich, dass du mit dem Fingerprint zufrieden bist!

Das solltest du jetzt eigentlich bereits machen können:
                            Die Synchronisation synchronisiert ja lediglich die Finger-Templates samt Personennamen, bewusst jedoch nicht die zugeordneten Aktionen.

Somit kannst du problemlos alle Finger zwischen deinen Scannern am Haus, Tor, Schuppen und Garage synchronisieren lassen, aber für dieselben Finger jeweils andere (oder auch gar keine Aktionen) je Scanner definieren.

Deckt das deinen Anwendungsfall ab?

Viele Grüße
                            Andreas
                            Ah super, danke. Daran hatte ich noch garnicht gedacht :-)

Kommentar

Zitat von jayem0 Beitrag anzeigen
                              Habe eine Frage zur Farbe. Ich denke das anthrazite Programm beißt sich mit dem schwarzen R503 Sensor, oder? Also lieber silber, so wie du es gemacht hast. Hast du dir die Frage auch gestellt bzw. es vllt. sogar mal ausprobiert?
                              Ich hab leider kein schwarzen Sensor. Allerdings werde ich mir bei der nächsten Platine einen mitbestellen und diesen dann im Anthrazit testen. Ich denke es sieht schöner aus in schwarz….

Kommentar

Kurze Frage zur Synchronisation.
                                Gibt es da etwas besonderes zu beachten, wenn man dies nachträglich anstoßen will, weil ein weiterer FP hinzukam. Beide bei mir sind R502F

Bei mir klappt das nämlich leider nicht.

Ich habe beim 1. FP alle 10 Finger angelernt
                                Dann habe ich den 2. FP angeschlossen (Sensor und KNX Modul)

Anschließend in beiden die Synchro aktiviert und die entsprechenden KO mit einer GA verbunden und neu parametriert

Nun sende ich ja quasi einzeln jeden Finger von FP1 an FP2.
                                Beim Butten "Synchronisieren" mit der entsprechenden ID bring er keine Fehlermeldung in der ETS.

Wenn ich nun im FP2 mit einer FingerID eine Person suche, sagt er mir, das es die ID nicht gäbe. Im FP1 ist es aber z.B. der Zeigefinger.

Andere Frage. Die Suche nach Personen oder Fingern funktioniert aber noch nicht 100% oder? Es wird mir z.B. beim FP1 zwar angezeigt, dass er einen Finger gefunden hat (in der Historie), aber es wird mir nicht die ID oder der Name angezeigt.
                                Zuletzt geändert von shortyle; 03.07.2024, 19:07.
                                Gruß David

Kommentar

Lädt...
                                X