Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck
MDT bietet ja auch den langen und den extra langen Tastendruck an. Das ist auch Teil meines Bedienkonzepts hier. Z.B. der gute Nachttaster auf dem Weg nach oben, der in mehreren Stufen im EG Verbraucher schaltet/Rollos fährt, Stati zurücksetzt etc. Je nachdem wie lange ich gedrückt halte. Also zumindest der lange Tastendruck ist neben dem normalen Tastendruck hier fast immer in Gebrauch. Mei, ist was individuelles.
ich werd zumindest mal anfangen hier mich in die Eigenentwicklung einzuarbeiten, Eure Wiki ist ja echt Bombe und macht Lust
Cooles Projekt habt Ihr hier. Ich schiele da auch bereits mit einem Auge drauf. Habe aber Ekey an der Haustür und 2 Leitungen a 4 Adern liegen und überlege, was ich machen könnte. Denn innen habe ich keine Dose und erst ab ca. 4m komme ich an die beiden Leitungen ran oder nach 15-20m in der Verteilung.
Wichtig ist mir eine bessere Erkennung, als eKey, NFC (meine Finger haben immer Probleme) und LED's, damit ich Feedback habe für die Gefahrenmeldeanlage.
Ich habe dabei eine Überlegung gehabt, die ich nicht im Thread gelesen habe bisher. Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen.
Ich gehe mal davon aus, dass man KNX aussen in der Dose hat und (noch) kein Secure. Was wäre wenn man einen Abhebe- oder Reedkontakt an der Frontplatte hat und diesen ausliest (mit der extra Platine oder bei NFC ggf. auch mit vorhanden?).
Wenn er auslöst, könnte man die KNX-Leitung, die nach aussen führt mit einem Relais trennen.
Wenn jemand an den Sensor möchte, würde das letzte KNX-Signal gesendet werden, welcher die Leitung trennt und dann wäre keine Modifikation mehr möglich.
Man müsste halt nur die KNX-Leitung extra abschalten können, einen Binärkontakt in der Dose haben und einen Reed-Kontakt mit in die Dose packen.
Wollte ich nur mal erwähnt haben, falls ggf. eine Platine mit NFC keine Binäreingänge mehr hätte oder so und weil viel über Secure und KNX-Leitung draussen diskutiert worden ist.
KNX-Leitung abschalten ist natürlich immer eine Möglichkeit. Ich verstehe Dich so, dass Du gerne an der NFC-Platine auch Binäreingänge hättest. Da wird Andreas sicherlich noch was zu sagen.
Folgende Ideen für Sicherheitsmittel habe ich noch (erstmal nur Ideen, das ist noch keine zukünftige Feature-Liste):
Fremder FP-Sensor kann schon jetzt durch die PIN verhindert werden
Data Secure (hab ich schon mal experimentell hinbekommen, ist aber noch ein langer Weg)
Trennen des FP-Sensor von der Platine -> Platine sperrt sich von selbst und ist nur durch eine Neuprogrammierung über ETS wieder in Betrieb zu nehmen
Ein Sabotage-KO -> Platine sperrt sich von selbst und ist nur durch Neuprogrammierung über ETS wieder in Betrieb zu nehmen
Das Sabotage-KO würde man eben auch mit einem Binäreingang verbinden können und so die Geräteöffnung überwachen. Das Abschalten der KNX-Leitung ist dann eine weitere Option. Ich finde die Idee gut.
Wollte ich nur mal erwähnt haben, falls ggf. eine Platine mit NFC keine Binäreingänge mehr hätte oder so und weil viel über Secure und KNX-Leitung draussen diskutiert worden ist.
NFC ist völlig unabhängig, habe ich bereits erste Tests mit gemacht, das wird aber noch länger dauern bis ich da etwas fertig habe.
Dies ist jedoch völlig unabhängig von der Zusatzplatine mit den Binäreingängen, die du mit oder ohne NFC verwenden können wirst.
wenn die NFC-Platine nur statt und nicht zusätzlich der Zusatzplatine eingebaut werden kann, wären 1-2 Binäreingänge nicht unbedingt verkehrt. Zum einen, falls man so KNX abschalten möchte, zum anderen habe ich hier im Thread auch gelesen, dass ein Benäreingang auch für eine extra Klingel verwendet wird. Daher wollte ich die Idee einfach nur einmal rein geben, da die NFC-Erweiterung ja noch nicht erhältlich ist.
Aufgrund der Entfernung bei mir zum nächstmöglichen erreichbaren Klemmpunkt käme für mich hauptsächlich in Frage, die vorhandene Leitung auf den letzten Metern für KNX zu nutzen (Geschirmt, gleicher Querschnitt, wie KNX) und damit läge sie dann aussen In der Dose. Ohne Binäreingang würde ich dann ein zusätzliches Gerät mit in die Dose packen, welches einen hat.
Ist auch nur als Idee, falls man das gut integrieren kann und möchte. Meine Idee war, dass so die Linie zusätzlich geschützt werden könnte. Ich glaube auch weniger an Diebe mit Laptop, aber eine bessere Position gibt es kaum, um Unfug zu machen. Daher fände ich abschalten schon einmal sehr charmant.
Deine Idee das mit dem Sabotage-KO zu verbinden finde ich gut und dass kein anderer FP genutzt werden kann, schützt natürlich auch schon einmal.
abtools
Wenn die Zusatzplatine und NFC gleichzeitig verwendet werden können, ist das ja schon einmal toll. Dann bleibt nur die Idee, welche man umsetzen kann, um KNX einfach zu trennen.
Wenn NFC noch etwas dauert, ist das nicht schlimm. Mein eKey funktioniert ja noch, aber die Kellertür hat keines. Dann muss ich halt warten. Allerdings weiß ich aus Erfahrung mit Fingerprint in der Firma, viele Jahre iPhone und nun eKey, dass es immer nur eine Frage der Zeit ist, bist meine Finger nicht mehr erkannt werden. Kann auch lange funktionieren und dann merkt man, dass eKey sich bei zu vielen Versuchen ohne Erkennung auch komplett für >10 Minuten sperren kann. An der Haustür kann ich also entweder NFC nutzen oder muss anderweitig mit Handy die Öffnung forcieren können, um nicht mit Schlüssel rumzulaufen.
NFC kommt, wenn es kommt
henfri
Heartbeat durch das Modul hast Du je bereits mit einem KO, welches Du einstellen kannst. Aber inwiefern hilft das? Man muss ja nicht KNX abklemmen.
henfri
Heartbeat durch das Modul hast Du je bereits mit einem KO, welches Du einstellen kannst. Aber inwiefern hilft das?
Ach, ich wusste nicht, dass es das schon gibt.
Inwiefern das hilft, habe ich doch mit meinem Beitrag erklärt.
Wenn der bösewicht sich an dem Gerät zu schaffen macht wird der heartbeat ausbleiben und die Tür geht dann nicht mehr auf.
Daher meinte ich ja, der Heartbeat muss nicht ausbleiben. Der würde ja nur ausbleiben, wenn das Gerät getrennt werden muss, um etwas zu tun. Sollte, auch wenn es unwahrscheinlich ist, jemand etwas tun wollen, kann er sich dazu stöpseln und der Heartbeat läuft fleißig weiter.
Es sei denn, Du meinst einen Heartbeat zwischen FP und Platine, aber wie Waldemar meinte (#468), sperrt die Platine sich dann selber.
Daher war ich davon ausgegangen, dass Du die KNX-Leitung meinst, die man ja aber nicht trennen muss.
Wie aktualisiert man denn die ETS Appliatkion/knxprod? Ich habe jetzt die Firmware auf die 0.6 über den Bus aktualisiert (coole Sache das!!), jetzt fehlt noch die Applikation in der ETS. Muss ich das Gerät neu anlegen und die Settings/GA kopieren, oder geht das auch einfacher?
hier kommt nochmal ein kleines Firmware-Update, insbesondere auf Basis von Feedback von kleinklausi und TabSel, danke für eure Anregungen:
CHANGE: Scanner reagiert nun auf externe Farbkontrolle, auch wenn er gerade gesperrt ist.
CHANGE: Ist der "Fortlaufend"-Modus aktiv und bleibt derselbe Finger auf dem Scanner, werden Ereignisse und Aktion nur einmal ausgeführt.
CHANGE: Das KO "Berührung (sofort, immer)" wird nun in beiden Modi bei Berührung auf "True" und, nachdem der Finger entfernt wurde, auch wieder auf "False" gesetzt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar