Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck
Ich bekomme das nicht reproduziert. Ich sende ein EIN an den Eingang und bekomme sofort auf dem Ausgang ein EIN. Dann schicke ich das AUS (was nur das loslassen signalisiert). Dann schickt ich nochmal ein EIN und der Ausgang schaltet um auf AUS.
Kannst du mal paar mehr Screenshots schicken. Gerade von der KO Liste des Finterprint.
Nee Marco (das ist wichtig, damit wir in Zukunft nicht aneinander vorbeireden): abtools hat eine FP-Variante, die in ein GIRA Schalterprogramm passt. Die hat unter dem FP 2 Touch-Tasten, die ganz normal wie Taster implementiert sind. Und Dein Tastermodul zur Auswertung. Ich werde das auch am WE nochmal testen (heute geht nicht mehr, bin gleich weg), ich hab hier eine solche FP-Variante zum testen. Ich bin mir aber sicher, dass ich den Taster schon getestet habe, bin mir nur nicht sicher, ob auch mit Umschalten.
AHHHHH Danke jetzt hast du mich abgeholt. Gut dann ist das geklärt. Ich hab auch gerade schon die KO Nummern und die Flags von TabSel verglichen das scheint alles perfekt zu passen. Ich verstehe dennoch nicht warum das nicht geht. Optisch ist alles korrekt aus.
So ich hab nun schnell den Fingerprint-Reader hier im Lab aufgebaut, ich habe deine Konfiguration auf dem selben Kanal (Taster 2) hinterlegt und da geht es auch. mir gehen die ideen aus. du hast selber auf der GA mal ein EIN + AUS geschickt.
Das tun sie, ja. Aber wir haben alle Zugriffe in der Firmware abstrahiert, das wird alles erst beim Build der konkreten Firmware passend zur ETS-Applikation belegt. Das ist mit der Grund, warum wir so ein kompliziertes Build-Verfahren haben.
Aber ja, das ist eine gute Idee, wenn Du einfach Deinen FP in ein leeres Projekt kopierst und mir schickst, schaue ich, ob mein FP damit läuft. Und wenn nicht, kann ich debuggen.
Ich schick Dir eine PM, wo Du es hinstellen kannst. Wird aber erst morgen was, ich bin heute unterwegs.
Gruß, Waldemar
ich versuche grad herauszufinden was passiert... ich habe den FingerPrint jetzt in der ETS geparkt und durch einen neuen, initialen FingerPrint aus dem Katalog (v0.6) ersetzt. Ohne irgendwas anderes zu konfigurieren hab ich ausschließlich Einstellungen zum Virtual Button Taster #2 vorgenommen: image.png
und einfach alle KOs des Tasters GAs zugewiesen: image.pngim Gruppenmonitor hab ich die Anzeige auf "0/7/" gefiltert und dann auf 0/7/0 erst ein Ein, und dann ein Aus geschrieben.
Passiert ist nichts weiter: image.png
der VirtualButton hat schlicht keine Funktion hier, das ist merkwürdig. Bin ich denn da der Einzige?
ich hab Dir wie versprochen einen Upload-Link per PM geschickt. Ich würde das auch bei mir mit dem aktuellen FP versuchen. Wenn es bei mir läuft und bei Dir nicht, kann es eigentlich nur an einem Firmware-Schiefstand (ETS passt nicht zur Fimrware) liegen. Und das sollte nach unserem Wissen von der ETS verhindert werden. Wir müssen dann nochmal genauer schauen, was bei Dir ist.
Scheint so. Wie gesagt ich hab das Release vom Fingerprint frisch von der Webseite geladen gehabt, FW auf das Gerät gespielt, und die 0.6 Produktdatenbank in die ETS. Also ich verstehe ess ehrlich gesagt nicht und hatte nur die vermutlung das es ggf ein Topologiefehler bei dir ist weil die 1.0 und 1.1 linie hast. aber mit dem VirtualPresence-Big v3.2 geht es auch und hier scheint gerade alles auf einer linie 1.0 zu sein wenn ich nichts übersehen habe.
du hast aber sicher die letzte fw auf deinem gerät eingespielt? nicht das du irgend ne alte version hast wo ein bug drinne war oder so (wobei cih auch keien kenne und am module lange keine änderungen vorgenommen habe)
ich habe grad vorhin die Toolbox ausprobiert - war mir neu. Ich habe die Firmwares über den Bus upgedated, aber beide FWs waren bereits im Gerät.
Die Applikationen in der ETS sind bei beiden Geräten aktuell.
Beim VirtualPresence-Big (Masifi) funktioniert der VirtualButton, siehe #626, beim FingerPrint nicht, siehe #624
Hi, ich kann das reproduzieren, dass der Virtual Button nicht sendet, bisher aber nur auf meinem produktiven Gerät, nicht mit dem Test-FP auf meinem Schreibtisch. Was bedeutet, dass ich das andere ausbauen muss, um zu debuggen. Und dazu komme ich erst morgen, sorry.
Ich melde mich, wenn ich was finde, die Situation ist unerwartet, deswegen kann ich auch noch nichts an Erkenntnis liefern.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar