Ich hab mit allem gerechnet aber nicht damit!!! Ich bin gespannt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck
Einklappen
X
-
Hallo,
vor einigen Tagen habe ich meinen Fingerprint auch endlich in Betrieb genommen.
Jetzt hängt das Teil bei mir in der Garage und soll die Durchgangstür zum Haus öffnen.
Ich habe Finger angelegt, Aktionen erstellt und auch mit den Fingern verknüpft, aber es wird leider keine Aktion ausgelöst. Auf das Schaltobjekt der entsprechenden Aktion habe ich die Adresse gelegt, über die ich auch via Handy diese Tür öffnen kann.
Der Fingerprint sagt mal GELB, mal GRÜN wenn ich meinen Finger auflege.
2 Möglichkeiten:
entweder hab ich einen Fehler beim Fingerprint gemacht
ODER
Es liegt an meiner Struktur in der ETS. 1.0. ist meine Innenlinie, 1.1. ist meine Außenlinie (in der auch bisherige in der Garage befindliche Geräte angesiedelt sind).
Kommen die Telegramme des Fingerprint (1.1.12) nun also nicht beim Schaltaktor im Haus (1.0.22) an? Komischerweise kommunizieren alle anderen 1.1.er Geräte mit den 1.0.ern.
Kommentar
-
-
Zitat von JasonV Beitrag anzeigenJetzt hängt das Teil bei mir in der Garage und soll die Durchgangstür zum Haus öffnen.
Kommentar
-
Es kann nicht sein, dass es kein Linienkoppler gibt.
Dann würde die Auftrennung von Innen und Außen ja überhaupt keinen Sinn ergeben.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von JasonV Beitrag anzeigen1.0. ist meine Innenlinie, 1.1. ist meine Außenlinie (in der auch bisherige in der Garage befindliche Geräte angesiedelt sind).Zitat von JasonV Beitrag anzeigenEs gibt keinen Linienkoppler
Ansonsten: Was sagt denn der Busmonitor? Sendet der Fingerprint Telegramme?
Gruß, WaldemarZuletzt geändert von mumpf; 01.11.2024, 23:11.
- Likes 1
Kommentar
-
Der Fingerprint funktioniert.
Die Telegrammen werden halt vom Linienkoppler gefiltert, da die neuen Gruppenadressen ihm nicht bekannt sind.
Also Linienkoppler Applikation neu übertragen.
Kommentar
-
Hi,
wenn Du wirklich keinen Linienkoppler hast, dann hast Du auch keine Außenlinie. Gehen wir mal davon aus. Dann musst Du auch nicht eine andere PA vergeben, dann sind die Sachen sowieso an einer Leitung und kommunizieren miteinander. Diese fehlerhafte Topologie wird sich irgendwann rächen, falls Du Linienkoppler, Router o.ä. Geräte verwendest, aber sollte nicht die Ursache für Dein Problem sein.
Zitat von JasonV Beitrag anzeigenDer Fingerprint sagt mal GELB, mal GRÜN wenn ich meinen Finger auflege.
Grün heißt, Finger erkannt und Aktion ausgelöst.
Bei Grün musst Du auf dem Bus ein Telegramm sehen. Mach mal Screenshots von Deinen Einstellungen und KO-Zuordnungen, dann sehen wir weiter.
Gruß, Waldemar
- Likes 2
Kommentar
-
Nicht die Besucher sind verwirrt, sondern Du. Es ist einfach nicht sinnvoll, da man nicht unterscheiden kann, ob es eine Fehlerkennung eines bekannten Fingers oder eine Nichterkennung eines unbekannten Fingers ist. Und Du willst nicht, dass es jedesmal klingelt, nur weil Deine Frau 3 Versuche braucht, bis die Tür aufgeht.
Zu Deiner Frage: Es sind die KO 21 und 22, 22 wäre das, was Du suchst für die Klingel.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
Kommentar
-
Grüß euch,
irgendwie bin ich zu dumm dafür das ans Laufen zu bekommen.
Ich habe 3 Finger eingelernt und denen eine Test-Aktion zugewiesen, die eigentlich nur ein "aus" auf eine Gruppenadresse senden soll.
grafik.png
grafik.png
Scanne ich einen Finger wird der Ring auch grün - aber es passiert nichts.
Auch auf dem Busmonitor keinerlei Aktivität.
Jemand ne Idee wo mein Fehler liegen könnte?
Kommentar
Kommentar