Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es läuft gefühlt bei OpenKNX gerade mehr als bei allen anderen 500 KNX Herstellern zusammen, aber ich hätte mich nie getraut, die Toolbox als Kleinkram zu bezeichnen.

Kommentar

Ich darf das Spass bei Seite. Die Toolbox bekommt sicher noch einen eigenen Thread. Ich glaube das ist wieder dem Erfolg geschuldet. Wollten das erstmal klein Testen und jetzt will es jeder verwenden
      OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

... krass kannte ich bis eben auch noch nicht...
        Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

/EDIT

Ok nun hat der FW-Flash geklappt (mit diesem Link) https://github.com/OpenKNX/OpenKNX/w...2040-boards%29

Sollte man als Standard Schritt unter "Informations for Users" einfügen. Alleine auf die ToolBox hinzuweisen hilft da nicht wirklich für Leute, die nicht im OpenKNX-Universum unterwegs sind.
          Zuletzt geändert von EdStark; 25.10.2024, 12:39.

Kommentar

EdStark Das sieht stark danach aus, dass bei dir einfach gar keine COM Ports gefunden wurden.
            Das hab ich bei mir noch nicht hinbekommen.

Wir denn der rp2040 im Gerätemanager angezeigt mit korrektem COM?
            Oder wird er direkt als Laufwerk gefunden?
            OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

thewhobox
              Das Gerät wurde nicht richtig erkannt (Windows Standardmeldung). Im Gerätemanager war irgendwas drin. Erst nach der verlinkten Methode (Boot halten, USB einstecken) hat es beim 2. mal geklappt dass ein Laufwerk angezeigt wurde. Dort hab ich die Datei abgelegt und dann konnte ich mit der ToolBox flashen. (Laufwerk ausgesucht, die anderen 10 Einträge habe ich ignoriert).
              Läuft soweit alles. Lerne jetzt die Finger an und teste.

/Edit
              Läuft alles wunderbar. Wird eingebaut Danke euch ihr Helden!
              Zuletzt geändert von EdStark; 25.10.2024, 13:17.

Kommentar

Dann war vll ne kaputte Firmware schon drauf, dass er sich nicht korrekt anmelden konnte.

Aber der Fehler wie im Bild sollte trotzdem nicht passieren und ist aktuell ein Bug.
                Hab ich mir auf die ToDo Liste geschrieben.

EdStark bei einem Edit bitte nicht den kompletten Post löschen.
                Das macht es unmöglich später iwie mal wieder Rückschlüsse zu ziehen.

P.s.: Eine Software erspart es einem nie die Dokumentation für das Gerät zu lesen
                Zuletzt geändert von thewhobox; 25.10.2024, 13:06.
                OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
                  ...​
                  bin heut nach langer Zeit mal wieder zu KNX gekommen. Ich krieg nach wie vor nicht hin dass die TouchFront-Tasten mit den VirtualButtons funktionieren:
                  Virtual Button Konfiguration:
                  image.png

Gruppenadressen/KOs:
                  image.png

Gruppenmonitor bei Tastendruck:
                  image.png​​
                  ​Wenn mich hier jemand unterstützen könnte wäre das Prima, was hilft Euch? Braucht Ihr noch mehr Informationen? Wie kann ich Euch helfen mir zu helfen?

Gruß
                  Tab

Kommentar

TabSel Versuch mal vorher, auf die 21/7/20 irgendeinen Wert zu schicken, egal ob EIN oder AUS. Und schau mal, ob es dann geht. Dann wäre das nur ein Initialisierungsproblem.

traxanos Marco, sonst sieht das ganz gut aus, oder? Ich sehe erstmal nichts falsches parametriert...

Gruß, Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Das kann nicht funktionieren! Der Touchsensor ist kein Taster. Um mein Modul zu verwenden benötigt es ein EIN-Telegramm für (Taste gedrückt) und ein AUS-Telegramm (Taste losgelassen). Der Touchsensor meldet aber nur Finger in der Nähe. Liefert also sozusagen nur ein Trigger. Das was du vorhast müsstest mit einem Logikkanal abbildbar sein.

Kommentar

traxanos: Das ist lustig, das bringst Du jedesmal... Und jedesmal sage ich Dir, dass es für Dein Tastermodul implementiert ist. Siehe oben Gruppenmonitor-Ausschnitt: Zeile 2 EIN, Zeile 3 AUS. Es fehlt: UM.

Gruß, Waldemar
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

die ausgabe in anderrum.. das hat mich verwirrt ich also wenn der touch nen pseudo aus hinterherschickt sollte eigentlich gehen. ich schaumal das ich das nachgestellt bekomme

Kommentar

Das ist gar nicht "pseudo". Bei berühren kommt ne 1, beim loslassen eine 0. Eben Taster... Man kann damit auch long-press usw.

Gruß, Waldemar
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                              TabSel Versuch mal vorher, auf die 21/7/20 irgendeinen Wert zu schicken, egal ob EIN oder AUS. Und schau mal, ob es dann geht. Dann wäre das nur ein Initialisierungsproblem…
                              Das hilft nix. Ich bekomm nix auf die 29/7/8 vom VB, ganz egal wie ich den konfigurier, ob als Umschalter, Ein-, oder Ausschalter…

der Touchbutton sendet Ein wenn Finger in der Nähe, und Aus, sobald Finger wieder weg, also der sendet korrekt den „momentary Touch-State“.

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                                Das ist gar nicht "pseudo".
                                das ist doch nur der wakeup trigger vom FP. sobald ich in der nähe des sensor bis triggert er damit er aus einem potenziellen stromsparmodus raus geht. spielt aber keine rolle ich versuch das problem jetzt nachzustellen.

Kommentar

Lädt...
                                X