Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck
bis jetzt zu 99% immer das falsche USB Kabel. Es gibt USB Kabel nur zum laden, da fehlen die Signaladern in dem Kabel.
Probier mal alle durch was du finden kannst.
ich probiere gerade meinen Fingerpint Sensor in Betrieb zu nehmen und scheitere ein wenig daran.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Aktueller Status:
- R502-A inkl. Progger liegt vor mir auf dem Schreibtisch
- Toolbox ist heruntergeladen und läuft
- Den "oberen" Teil der Anwendung (herunterladen des Releases) konnte ich erfolgreich durchführen
- KNXProd ist erstellt
Beim dritten USB-Kabel komme ich nun zumindest schon so weit, dass sich nach drücken von Boot & Reset für ca. 1-2s eine Verbindung herstellen lässt und danach sofort wieder verschwindet... Danach wird es wieder als "unbekanntes USB-Gerät" im Gerätemanager angezeigt und erscheint nicht mehr im Explorer.
Zufällig noch eine Idee?
Dann drückst Du zusätzlich kurz Reset und lässt sofort wieder los
Danach lässt Du Boot los
Im Dateiexplorer hast Du dann ein Gerät RPI-RP2. Wenn das der Fall ist, dann hast Du ein korrektes Kabel und Du kannst die Firmware aufspielen.
Gruß, Waldemar
Wow, besten Dank! Jetzt hat es geklappt. Habe vorher wohl die Knöpfe in der falschen Reihenfolge gedrückt.
Jetzt stehe ich allerdings vor dem nächsten Problem: Beim Importieren der Produktdatenbank gibt mir die ETS6 die Fehlermeldung "Projektdatei hat keine gültige Signatur". Habe ich was übersehen und mache ich einen Fehler?
Sorry, für die vielen Fragen. Stehe noch recht am Anfang meiner Smarthome Reise und arbeite mich Stück für Stück ins Thema ein.
Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Anleitung wie man die Finger am besten einlernt im nächsten Schritt?
passt der Fingerprint in eine Unterputzdose mit 60 mm Durchmesser?
Eine Standardunterputzdose hat einen Außendurchmesser von 68 mm und einen Schraubenabstand von 60 mm:
Wenn du die meinst, ja, da passt er rein - solch eine Unterputzdose biete ich ja sogar optional zum mitbestellen an.
40 mm Tiefe reicht aus, mit Binäreingängen/Relais brauchst du 60 mm Tiefe.
ich hab eine Frage zur Synchronisation:
Ich habe auf einem Gerät (1) bereits Finger angelertn und auf einem Anderen (2) noch nicht.
Deshalb muss ich jetzt ja einmal manuell eine Synchronisation anstoßen.
Mache ich das jetzt von Gerät (1) oder (2), oder ist es egal?
vielen Dank auch von mir für dieses tolle Projekt!
Bin auf der Suche nach einer Zahlentastatur für die Zugriffskontrolle mittels Code. Evtl. bereits in Planung, auch so was anschließen zu können?
Eine Keypad-Variante ist hardware-seitig bereits fertig, ich werde hier die Eingabe mittels Gira TX_44 Keypad-Fronten unterstützen: image.png
Damit kann dann optisch alles komplett einheitlich aussehen, da ich ja auch Einsätze für den Fingerprint in Gira-Fronten fräse.
Die Software-Integration in die OpenKNX-Zutrittskontrollanwendung wird noch ein wenig dauern - um das ETS-Frontend kümmert sich Waldemar (mumpf).
Aber ja, Keypad-Unterstützung wird auf jeden Fall kommen!
Auch stellt sich mir die Frage, welche Standards der NFC Leser unterstützt? Mifare Desfire? etc.
Im Prinzip werden alle NFC-kompatiblen Tags (13,56 MHz) unterstützt:
Ich empfehle aber darauf zu achten, dass der Tag eine 7 Bytes lange UID zurück gibt (und nicht nur 4 Bytes). Alle Tags, die ich auf meiner Seite mit anbiete, sind geprüft und haben 7 Bytes UID.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar