Derartige Passwörter als Backup noch in der Verteilung einstanzen oder so …
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck
Einklappen
X
-
-
thewhobox: Ich dachte, unser Stack wertet den BCU-Key gar nicht aus? Aber ich weiß es nicht, ich hab mich damit nicht beschäftigt.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Hallo miteinander
Ich verfolge mit grossen Interesse die Diskussion hier, habe aber gerade etwas den Faden verloren.
Zitat von mumpf Beitrag anzeigenDerzeit ist die Finger-Id nur 2 Byte, daraus eine 16 Byte UUID zu machen würde einige Probleme für die KNX-Übertragung verursachen und in der ETS-Applikation das Editieren erheblich erschweren.Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
Kommentar
-
Hallo Lars
Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
IMHO sollte es die Standardeinstellung sein, dass ein Passwort [gesetzt ist|generiert wird|angegeben werden muss]. Oder anders gesagt, die Verwendung eines Passwortes sollte nur durch explizites Opt-Out deaktiviert werden können.Kind regards,
Yves
- Likes 2
Kommentar
-
Hallo benji,
etwas verspätet, hatte ich erst übersehen, sorry - aber trotzdem bekommst du noch eine Antwort auf deine Frage. ;-)
Zitat von benji Beitrag anzeigenIch werde es testen sobald ich meine Hardware bekomme. Ich hab einen Anwendungsfall mit 30cm und noch einen weiteren mit ca. 0,8-1m
Welche Baudrate wird denn verwendet? Standard 57600??
wäre die Baudrate ggfs über die ETS anzupassen?
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du damit mit allen Längen <= 1 m irgendwelche Schwierigkeiten hast.
Aktuell ist die Baudrate fix und kann nicht geändert werden, aber sollte das erforderlich/nützlich sein, ließe sich diese Option sicherlich einbauen.
Viele Grüße
Andreas
Kommentar
-
Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigengeneriert wird
In der ETS ist mir kein Weg bekannt, ein Eingabefeld verpflichtend zu machen, man könnte nur einen Default setzen, der dann wieder bei allen gleich ist => sinnlos.
Ich denke, wenn jemand ein PW haben will, wird er es eintippen und an den Fingerprint übertragen müssen.
Das PW kann man dann in der ETS stehen lassen (weil man z.B. das ganze Projekt über ein PW gesichert hat) oder einfach rauslöschen, das wir nur erneut gebraucht, wenn man das PW ändern will. WENN man es rauslöscht und vergisst, ist es weg und kann nicht erneut ausgelesen werden, auch nicht über Rekonstruktion.
Das ist die aktuelle Idee. Und bevor der falsche Eindruck entsteht: Ich bin an der Firmware nur marginal beteiligt, bin hier eher Ideengeber und Tester und habe einen Teil der ETS-Applikation mit designed. Wie das dann final implementiert wird, obliegt abtools.
Gruß, Waldemar
- Likes 2
Kommentar
-
Sehe das genauso wie du, Waldemar.
Diese Passwortfunktion ist absolut nützlich, aber auch "gefährlich":
Vergisst man nämlich das Passwort, kann man den Fingerabdruckleser tatsächlich wegschmeißen.
Das Passwort sollte daher vom Benutzer schon "bewusst" gesetzt werden und dieser Punkt in der ETS wird auch mit einem entsprechenden Hinweis/Warnung versehen sein.
Also definitiv möglich ein Passwort zu nutzen, grundsätzlich auch empfohlen, aber dennoch optional und per Default deaktiviert bis der Nutzer bewusst ein Passwort gesetzt hat.
Damit hat jeder alle Möglichkeiten, aber trotzdem mit der Sicherheit nicht zu schnell versehentlich den Scanner kaputt machen zu können. ;-)
Viele Grüße
AndreasZuletzt geändert von abtools; 15.05.2024, 18:12.
Kommentar
-
Zitat von mumpf Beitrag anzeigenIn der ETS ist mir kein Weg bekannt, ein Eingabefeld verpflichtend zu machen, man könnte nur einen Default setzen, der dann wieder bei allen gleich ist => sinnlos.
Kommentar
-
Ich sehe das Risiko als eher gering an, dass jemand auf diesem Weg jemand unberechtigt ins Haus kommt.
Meines Erachtens bringt das Passwort nur was, wenn nur der Fingerprintreader im Außenbereich ist und das OpenKNX-Gerät im Innenbereich ist.
Das Passwort wird doch auf der seriellen Schnittstelle im Klartext übermittelt und das Passwort muss ja mindestens einmal nach dem Einschalten übertragen werden.
Oder hab ich da was noch nicht richtig verstanden?
Kommentar
-
Hallo stoepf,
Zitat von stoepf Beitrag anzeigenIch sehe das Risiko als eher gering an, dass jemand auf diesem Weg jemand unberechtigt ins Haus kommt.
Meines Erachtens bringt das Passwort nur was, wenn nur der Fingerprintreader im Außenbereich ist und das OpenKNX-Gerät im Innenbereich ist.
Das Passwort wird doch auf der seriellen Schnittstelle im Klartext übermittelt und das Passwort muss ja mindestens einmal nach dem Einschalten übertragen werden.
Oder hab ich da was noch nicht richtig verstanden?
Das Passwort wird allerdings tatsächlich nur beim Start der Firmware einmalig an den Fingerleser übertragen. Solange die Firmware läuft und die Verbindung zum Fingerleser steht, muss das Passwort nicht erneut übertragen werden.
Viele Grüße
Andreas
Kommentar
-
Zitat von abtools Beitrag anzeigenDas Passwort wird allerdings tatsächlich nur beim Start der Firmware einmalig an den Fingerleser übertragen.
Da kann man sicherlich auch noch irgendwelche Schutzmechanismen einbauen ;-)
Gruß Stefan
Kommentar
Kommentar