Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck
Ich habe gestern die Sperre (Objekt 26) probiert (Release 0.2.1). Meine Erwartung war, dass bei einer 1 der Fingerprint keinen Finger mehr einliest und/oder keine Aktion ausführt. Beim Test wurden aber alle Aktionen weiter verarbeitet. Was mach ich falsch :-) ?
Ich habe gestern die Sperre (Objekt 26) probiert (Release 0.2.1). Meine Erwartung war, dass bei einer 1 der Fingerprint keinen Finger mehr einliest und/oder keine Aktion ausführt. Beim Test wurden aber alle Aktionen weiter verarbeitet. Was mach ich falsch :-) ?
Das wäre auch meine Erwartung, ja.
Ich teste heute im Laufe des Tages, ob ich das auch mit der aktuellen 0.6.1 noch reproduzieren kann - falls ja, gibt's kurzfristig nochmal ein kleines Firmware-Update!
Ich muss mal fragen weil ich mir nicht sicher bin:
Mit der Relaisplatine kann ich doch solch einen elektrischen Türöffner schalten richtig? (So wäre zumindest mein Plan)
Kriegt die Platine dann Dauerspannung von einem externen 12V Netzteil und schaltet die dann durch?
Denn dann bräuchte ich ja entweder ein kleines UP Netzteil oder eine Versorgung aus der Verteilung. Dann würde ich das UP NT ggf direkt über einen Aktor der UV schalten damit das nicht dauerhaft am Strom hängt und bräuchte die Platine nicht?
Ich muss mal fragen weil ich mir nicht sicher bin:
Mit der Relaisplatine kann ich doch solch einen elektrischen Türöffner schalten richtig? (So wäre zumindest mein Plan)
Kriegt die Platine dann Dauerspannung von einem externen 12V Netzteil und schaltet die dann durch?
Denn dann bräuchte ich ja entweder ein kleines UP Netzteil oder eine Versorgung aus der Verteilung. Dann würde ich das UP NT ggf direkt über einen Aktor der UV schalten damit das nicht dauerhaft am Strom hängt und bräuchte die Platine nicht?
Auf der Zusatzplatine selbst ist ein Relais, was du auf "Durchgang" oder "kein Durchgang" schalten kannst.
Woher die Spannung des Kabel, was dann "Durchgang" hat, kommt, ist dem Relais dabei ziemlich egal. ;-)
Somit brauchst du auf jeden Fall irgendein Netzteil, was die Spannung liefert.
Dieses Netzteil kannst du dann, wie du schreibst, entweder von deiner Unterverteilung schalten (wenn ein schaltbares Kabel dorthin führt) oder eben "lokal" mit der Relais-Zusatzplatine, die auch noch 4 Binäreingänge beinhaltet (falls du die bräuchtest).
du hast völlig Recht, da war noch ein kleiner Bug drinnen - danke für's melden -, der mit der soeben veröffentlichten Firmware-Version 0.6.2 korrigiert ist:
NEU: Eine aktive Sperre schaltet den Led-Ring nun auf rot.
FIX: Scannen von Fingern war trotz aktiver Sperre möglich.
In einem künftigen Release ist übrigens geplant die verwendeten Led-Ring-Farben des Scanners für die jeweiligen Status (z. B. Sperre aktuell mit rot) konfigurierbar zu machen.
Das Release steht wie immer auf GitHub zum Download zur Verfügung: https://github.com/OpenKNX/OAM-Fingerprint/releases
Bei einem Update von 0.6.x auf 0.6.2 muss lediglich die Firmware aktualisiert werden, in der ETS ist kein Update erforderlich.
Frage bitte: leuchtet der Ring durchgehend rot bei Sperre?
In meinem Fall wollte ich während des Urlaubs den FP am Garagentor sperren. Wenn der jetzt durchgehend rot leuchtet ist der zu "anziehend"...
Frage bitte: leuchtet der Ring durchgehend rot bei Sperre?
In meinem Fall wollte ich während des Urlaubs den FP am Garagentor sperren. Wenn der jetzt durchgehend rot leuchtet ist der zu "anziehend"...
Aktuell ist das so, um zu zeigen, dass der Scanner gesperrt ist und nicht reagiert.
Aber wie erwähnt ist der Plan die Farben für alle Status künftig konfigurierbar zu machen - und Farbe kann dann eben auch einfach schwarz=aus sein.
kleinklausi Setz einfach, nachdem Du die Sperre gesetzt hast, über die Logik (mit 1s Verzögerung) wieder ein AUS auf den Rohdaten-Eingang der LED. Dann leuchtet der Ring auch nicht mehr.
wieder ein AUS auf den Rohdaten-Eingang der LED. Dann leuchtet der Ring auch nicht mehr.
Hi Waldemar,
habe ich grad gemacht :-) Während der Sperre bleibt der LED Ring allerdings rot. abtools Andreas, die Sperre (roter LED Ring) scheint die LED Ring Steuerung über Objekt 37 nicht zu funktionieren.
habe ich grad gemacht :-) Während der Sperre bleibt der LED Ring allerdings rot. abtools Andreas, die Sperre (roter LED Ring) scheint die LED Ring Steuerung über Objekt 37 nicht zu funktionieren.
Ich fürchte, da hast du Recht:
Aktuell sperrt die Sperre auch alle Aktionen von außerhalb; eigentlich wird im gesperrten Zustand gerade nur der "Sync" noch erlaubt, sonst allerdings nichts.
Im Prinzip sehe ich jetzt aber keinen Grund, warum man die externe Farbkontrolle nicht auch bei Sperre noch erlauben sollte - das kann ich also gerne entsprechend abändern.
Ist das für dich "dringend"? Dann könnte ich dafür nochmal zeitnah (heute oder morgen) ein kleines Firmware-Update nach schieben.
Ansonsten würde ich es einfach auf die ToDo-Liste für das nächste Update packen.
Natürlich, das ist naheliegend. Wir haben aber vor, sehr viele Aktionen zu erlauben (der R503Pro erlaubt 1500 Finger). da wird plötzlich jedes KO wertvoll. Und eine Sperre pro Aktion würde ein KO erfordern. Da werden wir noch Pro und Contra abwägen.
Bis dahin kann man ohne Probleme Aktionen dadurch sperren, dass man hinter die Aktion ein Logikkanal als TOR hängt und so eine Sperre realisiert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar