Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck
nun ist das nächste Release für die Fingerprint-Firmware und ETS-Anwendung fertig - dieses Mal ein etwas größeres Release mit einigen neuen Funktionen:
NEU: Unterstützung für kommende Relais- und Binäreingangsplatine hinzugefügt.
NEU: Option für kontinuierlichen Scan hinzugefügt (unabhängig vom Berührungsereignis).
NEU: Scanner-Verbindung wird nun überwacht und Änderung als KO ausgegeben.
NEU: Nach Neustart werden für Aktionen "Umschalten" "GroupValueRead"-Telegramme gesendet.
NEU: Konfigurationstransfer hinzugefügt.
FIX: Eingestellte Wartezeit auf Autorisierung wird und korrekt verwendet.
FIX: Der Fingerprint-LED-Ring leuchtet nun gelb anstatt grün, wenn eine Autorisierungsaktion nicht ausgeführt werden konnte.
Damit wird nun auch die kommende Relais- und Binäreingangsplatine unterstützt:
Diese kann ich voraussichtlich ab Ende der Woche anbieten. Sobald diese angekommen ist und einen finalen Test "bestanden" hat, gebe ich hier Bescheid.
Du kannst mehrere Aktionen definieren. Eine davon ist die, die ausgeführt wird wenn Du den Finger auflegst. Andere erfordern eine Autorisierung durch den Finger. Du drückst zum Beispiel eine Taste um eine Aktion auszuführen, dann hast Du 5 Sek. Zeit Deinen Finger aufzulegen, wird er erkannt ist die Aktion authorisiert und wird ausgeführt…
Firmwareupdates über den Bus sind mit dem KnxFileTransferClient möglich. https://github.com/OpenKNX/KnxFileTr...lient/releases
Bitte achtet darauf, dass ihr eine IP-Schnittstelle habt, die auch wirklich ExtendedFrames mit einer MaxAPDU von mindestens 128 unterstützt.
Das kann man in den Verbindungseinstellungen der Schnittstelle sehen.
Bei Problemen gerne in dem hier verlinkten Thread nach Lösungen suchen oder Fragen stellen.
es ist mit einem FW Update verbunden, sonst lässt sich die Applikation nicht programmieren.
Ja, in den meisten Fällen musst Du mit einem Update beides - Firmware und ETS-Applikation - aktualisieren.
In Fällen, bei denen wir nach einem Release feststellen, dass doch noch ein Bug in der Firmware ist, kommt eine neue Revision als FIX raus, das erkennt man am Nummernschema, im aktuellen Beispiel wäre das eine 0.6.n, bei mehreren Revisions wird n dann hochgezählt. Hat man schon in der ETS eine 0.6, dann muss man nur die Firmware aktualisieren.
Der seltenste Fall ist ein reines Update der ETS-Applikation. Wenn so was passiert, steht es aber explizit dabei. Der Fall ist nicht so leicht zu verstehen und deswegen wird der selten vorkommen.
Ich habe es bisher nur mit Tunneling versucht (danach wird man gefragt), dann noch die IP-Adresse von der IP-Schnittstelle eingeben und dann läuft das.
Falls es recht schnell abbricht, hat man potentiell sehr alte Schnittstellen / LK im System. Dann muss man den --pkg-Parameter kleiner wählen, evtl. bis zum Minimalwert 15. Man kann ihn auch umgekehrt vergrößern, wenn es gut läuft, je größer der Parameter, desto schneller (aber instabiler) läuft das Update.
Man kann das Update über den Bus beliebig häufig probieren (falls es abbricht), die neue Firmware ist erst drauf, wenn der KnxFileTransferClient am Ende sagt "Gerät wird neu gestartet".
Wenn jemand ohne Schuhe kommt, reagiert der FP nicht.
Ich konnte jemanden finden, bei dem es auch bei mir zu Hause so war. Nicht dass ich das verstehe, wie das kommt, aber so konnten wir Alternativen ausprobieren.
Im neusten Update 0.6 kann man jetzt den Abragemodus für Finger einstellen: "Bei Berührung" oder "Fortlaufend". Die derzeitige Empfehlung ist, "Fortlaufend" nur zu nehmen, wenn die die oben erwähnten Probleme hat.
Ich konnte jemanden finden, bei dem es auch bei mir zu Hause so war.
Ich hatte letztens auch ohne Schuhe in der Garage gestanden und der Fingerprint funktionierte nicht. Im übrigen ist es nur Barfuß...mit Socken funktioniert es.
Schon ulkig... hat das was mit den Potenzialunterschieden zu tun? Barfuß -> annähernd gleiches Potenzial zur Erde, Socken/Schuhe Potenzialdifferenz? Anders kann ich es mir nicht erklären... hilft bei barfuß nur kurz in die Luft springen beim Auflegen
Was es auch immer ist, ich hatte bei meinem Versuchen verschiedene reproduzierbare Beispiele, die alle daran lagen, dass der Touch nicht erkannt wurde:
Barfuss auf dem Boden (kein Touch), auf Socken auf Boden (Touch), barfuss oder auf Socken auf der Eingangsmatte (Touch), mit Schuhen immer Touch
Barfuss auf dem Boden (kein Touch), auf Socken auf dem Boden (kein Touch), rest immer Touch
Barfuss auf dem Boden (kein Touch), auf Socken auf dem Boden - jetzt kommt es - linke Hand kein Touch, rechte Hand Touch (reproduzierbar), Matte und Schuhe - immer Touch.
Den letzten Fall fand ich am komischsten, es sind immer inzelne Personen, bei allen anderen geht auch immer alles.
Und es geht in dem Fall wirklich nur um Touch, im "Fortlaufend"-Modus, bei dem der Scan unabhängig vom Touch erfolgt, geht es immer.
Warum ist das überhaupt einstellbar? Weil wir mit "Fortlaufend" noch zu wenig Erfahrung haben, es ist erst 3 Tage vor Release beim mir intern in den Test gegangen. Kann schon sein, dass wir die Einstellung irgendwann zurücknehmen und intern immer "Fortlaufend" machen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar